Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP XP Installation auf SSD-Festplatte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

didih

Herzlich willkommen
Hallo, ich versuche gerade ein altes Netbook (MSI Wind) wieder zum Leben zu erwecken. Vielen Dank an Jonassailor für den ISO file! Mein Problem ist jetzt, dass die originale Festplatte inzwischen durch eine SSD ersetzt wurde und Windows XP Setup diese nicht erkennt. Hat jemand eine Idee, wie man XP die SSD durch einen Treiber o.Ä. erkennbar machen kann? Unter Linux hatte ich keine Probleme.
 
Anzeige

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Da gibt es dann Tools dafür und die neueren SSD`s haben das schon in der Firmware

Was ist denn im BIOS eingestellt so ?

Bitte eigenes Thema. Danke
 

Porky

gehört zum Inventar
Willkommen im Forum!
Da sich die SSD einbauen ließ, hat das Gerät einen SATA-Controller. Ein nicht modifiziertes XP-Installationsmedium beinhaltet aber keine AHCI-Treiber. Folglich kann die SSD so nicht erkannt werden. Also muss ein angepasstes Installationsmedium mit AHCI-Treibern erstellt werden. Oder:
Falls sich im BIOS ein IDE-Kompatibilitätsmodus einstellen lässt, lässt sich XP sofort installieren. Dann den AHCI-Treiber installieren und einen Registry-Eintrag hinzu fügen. Danach kann dann im BIOS wieder auf AHCI umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Ein Beispiel

1644934815088.png
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Intel Chipset

 

k0k0

gehört zum Inventar
Und hinterher wenigstens das SP3 und das entsprechende inoffizielle UpdatePack nachinstallieren, damit das OS wenigstens auf den Stand von vor acht Jahren kommt.
 

didih

Herzlich willkommen
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Ich würde gerne das Angebot von hansjorg71 annehmen. Bitte sende mir eine PN mit dem Link zum Download.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das alte Schätzchen eigentlich nichts mehr im Internet zu suchen hat, möchte es aber wenigstens wieder herstellen.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
@didih , hier der Link !

hast ja schon den Beitrag auf gelöst gesetzt, erst mal abwarten ob es auch mit dieser XP-Iso funktioniert . ;)

Gruß 😷
 

didih

Herzlich willkommen
Tja, da war ich wohl zu fix: Rufus meckert, dass die erwartete Größe der ISO-Datei nicht erreicht wird. Ich habe das ISO jetzt 2x heruntergeladen (606.452 KB). Bei der Installation wird dann Set-up mit einem Bluescreen beendet. :(
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
@didih , die Grösse der XP-Iso ist schon so korrekt !

erstelle dir selber einen Bootstick starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und dort diskpart:

list disk
sel disk # ( # = der Stick)
clean
create part pri
format fs=fat32 quick label="Bootstick"
active
ass letter=w
exit

Eingabeaufforderung beenden !

die XP-Iso rechtsklick und Bereitstellen dort nun den gesamten Inhalt auf den Stick mit Letter W: kopieren !

Gruß 😷

Ps. kannst auch eine DVD/CD erstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:

hansjorg71

gehört zum Inventar
@didih , sorry habe die Deutsche Win XP-Iso leider nie getestet, da ich früher nur Englische Systeme hatte !
Habe nun meine uralten HDD`s ausgegraben und die Originale Englische Win XP Pro mit allen AHCI-Treiber gefunden ! ;)
Habe natürlich gleich getestet . (Bilder ) funktioniert auch mit SSD! nur muss eine CD / DVD zum Installieren erstellt werden, dafür habe ich "CDBurnerXP" verwendet !
Ist also in Englisch wenn OK , hier der Link !

XP pro.jpg
xp device manager.jpg


Gruß 😷
Ps. du kannst dir die Deutsche Sprache nach hinein Installieren !
😷
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterK

eben noch da
Unter Umständen hätte ich hier auch noch eine "Windows XP PRO SP3 Jan 2015 + SATA Drivers.iso" keine Ahnung wo ich die her habe aber da ist alles dabei.
Ist aber in englisch wie ich so eben festgestellt habe, lässt sich jedoch auf Deutsch umstellen.
Screenshot 2022-02-20 104532.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben