Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System XP-Partition verstecken

TRD

bekommt Übersicht
Hallo Community,

ich habe mir über meine Hochschule Windows 7 besorgt und wollte dieses zu Testzwecken parallel zu einer Windows XP Installation laufen lassen (2 verschiedene Primärpartitionen). Mit der Installation wurde mir auch gleich der neue Boot Manager von Windows 7 draufgepackt, der mir nun beide installierten Systeme zur Wahl stellt. Soweit sogut.
Beim Booten der XP Partition ergaben sich keine Probleme, aber wenn ich die Windows 7 Partition boote, dann wird im "Computer" die XP-Partition als Laufwerk angezeigt. Das finde ich doof, da ich so theoretisch "aus Versehen" in diese Partition Programme installieren könnte oder Dateien löschen könnte. Das möchte ich nicht. Diese Partition soll also versteckt werden. Leider kenne ich mich mit den Einstellmöglichkeiten des Bootmanagers von Windows 7 nicht aus und habe keine Ahnung, ob dieser ein Verstecken ermöglicht.

Ich habe bereits Boot-Us benutzt und dort beide Partitionen so eingerichtet, dass die jeweils andere versteckt wird beim Booten. Wenn ich jetzt über Boot-Us boote, dann erhalte ich nach der Auswahl der XP-Partition zunächst den Bootmanager von Windows 7 mit seinen Optionen. Beim Wählen der Windows 7 Partition wird mir von Boot-Us angezeigt "Bootmgr" (o.ä.) fehlt. Lässt sich also nicht booten.

Über einen registrykniff habe ich versucht, die XP-Partition unter Windows 7 auszublenden. Das klappt nur bedingt, da die Partition dann zwar verschwunden ist, aber der dafür reservierte Laufwerksbuchstabe nicht mehr zur Nutzung zur Verfügung steht. Den hätt ich aber schon gerne wieder, sprich alle folgenden Laufwerke sollen um den Buchstaben nach vorne rutschen.

Kennt jemand einen Weg, die Partition unter Windows 7 zu verstecken ohne dass mir ein Laufwerksbuchstabe abhanden kommt. Gerne auch mit einem externen Bootloader. Dann aber eventuell mit Anleitung, wie ich den Windows 7 Bootmanager abschalte. 2 brauch ich ja nun nicht.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Anzeige
Du kannst über die Datenträgerverwaltung (über Computerverwaltung erreichbar) mit der rechten maustaste auf das Laufwerk klicken und bei Laufwerksbuchst...... > Entfernen sagen danach ist der Laufwerksbuchstabe frei.

Die nachvolgenden Laufwerke musst du auch hier unter Ändern manuell vergeben.
 
Hallo, TRD!

Dies' ist eine vorläufige Information; ich muß mich da noch einmal vergewissern, aber ich habe in irgendeiner ct' gelesen, daß auf einem System mit XP und Win7 bei einem Start von XP die Wiederherstellungspunkte von Win7 gelöscht werden. XP kennt Win7 nicht! Also Win7 vor XP verstecken und nicht umgekehrt.
Es ist ein heikles Thema; ich bitte hier, auch in Deinem Sinne, versierte Forum-Mitglieder um Erfahrungshilfe.
 
Na das Witzige ist ja, dass unter XP die Windows 7 Partition bereits versteckt war/ist/blieb (was auch immer ^^). Nur eben unter Windows 7 wurde mir die XP Partition angezeigt.

Ich für meinen Fall benutze die Systemwiederherstellung auch gar nicht (deaktiviert). Aber vermutlich dürfte es für andere sicher interessant sein zu wissen.
 
Und hier einmal hinsichtlich der Löschung der Win 7 Wiederherstellungspunkte durch XP der Beitrag von mir bei www.german-winlite.de.

Wiederherstellungspunkte im Dualbootsystem


Das Problem ist seit VISTA bekannt und wird somit "vermutlich" auch bei einem Dualbootsystem von XP und Windows 7 auftreten.
Selbst habe ich dies noch gar nicht überprüft. Vielleicht hat der ein oder andere von euch vielleicht aber mehr Informationen darüber.


1. Das Problem

Hat man Windows 7 z.B.auf Partition "D" und XP auf Partition "C" installiert und startet dann XP, löscht Windows XP die Wiederherstellungspunkte von Windows 7, da das Format der "System Restore Points" Windows XP unbekannt ist. Somit werden sie von XP als ungültige Einträge identifiziert und gelöscht.

Um dieses zu verhindern muss man die Windows 7 Partition vor XP verstecken. (Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.)


2. Lösung

Am einfachsten ist dies mittels eines Regeintrages möglich.
Sucht nach folgenden Eintrag in der Registry von Windows XP:



Code:
HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline


Falls dieser nicht vorhanden sein sollte, legt ihr ihn einfach unter "NEU > Schlüssel" an.
Dort erstellt ihr nun einen neuen "DWORD-Eintrag" mit dem Namen "\DosDevices\D:" und mit dem Wert 1.
(Hierdurch wird also Partition D für XP offline gestellt.)

Nach einem Neustart von Windows XP ist die Windows 7 Partition für XP nicht mehr zu erkennen, womit also auch die Wiederherstellungspunkte nicht mehr gelöscht werden können.
Vorraussetzung ist natürlich, dass Windows 7 auch seine Wiederherstellungspunkte auf der Systempartition ablegt.

Nachteil ist natürlich, dass man grundsätzlich nicht mehr auf die Systempartition von Windows 7 zugreifen kann.


Dieser Lösungsansatz wurde aus einem Bericht zum Dualbootsystem Windows Vista und Windows Xp übernommen.
Quelle: http://www.teamzille.de


Gruß beatmaster
 
Anzeige
Oben