Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP XP-Rechner nicht anpingbar

julioo

kennt sich schon aus
Hallo,

habe folg. Problem in meinem Netzwerk (schon länger, möchte es jetzt aber endlich fixen):

1. [WinXP-PC] ---------Zugriff--------> [Win7-PC] funktioniert.
2. [WinXP-PC] <-------Zugriff---------- [Win7-PC] funktioniert nicht.
=> Meldung: Auf "WinXP-PC-Name" konnte nicht zugegriffen werden. Diagnose: Stellen Sie sicher, dass das Gerät bzw. die Ressource (WinXP-PC) eingehende Verbindungen für Datei- und Druckerfreigabe zulässt.
AnPingen des WinXP-PCs über Konsole: Zeitüberschreitung der Anforderung.


Beide PCs sind in derselben Arbeitsgruppe.

Einstellungen WinXP:
- Firewall testweise aus. Einstellungen in der Firewall müssten aber auch ok sein: Unter Firewall -> Ausnahmen -> Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe, d.h. Häkchen bei allen Ports (TCP 139, 445, UDP 137, 138).
- "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" -> Häkchen bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke (siehe angehängtes Bild)
- Gastkonto ist aktiv.

Einstellungen Win7:
- Im Heimnetzwerk. "Netzwerkerkennung einschalten" und "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" sind angewählt.
- Gastkonto ist aktiv.

Mir fällt einfach nichts mehr ein. Eine leise Vermutung liegt noch im Bereich "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" (siehe angehängtes Bild). Es wäre möglich, dass ich vor langer Zeit dort etwas verändert habe. Bringt es vielleicht was, die aufgelisteten Elemente (z.B. Client für Microsoft Netzwerke, ...) zu deinstallieren und neu zu installieren? Oder evtl. die Treiber und Anwendungssoftware (Intel ProSet) für die WLAN-Karte komplett neu zu installieren?
(Am Win7 müsste alles korrekt eingestellt sein.)

Würde mich super freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 503
Anzeige
AW: XP-Rechner nicht anpingbar -> Firewall-Problem?

Vielen Dank!

Hatte den Text vorher schon überflogen. Sind ja eig. Basics, oder hast du an eine spezifische Info im verlinkten Text gedacht, die die Lösung für mein Problem wäre?
 
AW: XP-Rechner nicht anpingbar -> Firewall-Problem?

das mal versuchen:
Im Schnellsuchfeld des Startmenü von Windows 7 tippen Sie "secpol.msc" ein. Sie bekommen s.g. MMC-Snap-In Lokale Sicherheitsrichtlinien zu sehen. Klicken Sie links in der Konsolenstruktur unter "Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien" auf "Sicherheitsoptionen".
Doppelklicken Sie im Detailfenster (rechts) auf "Netzwerksicherheit: LAN-Manager
Authentifizierungsebene". Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie
"Eigenschaften". Wählen Sie jetzt "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" aus und klicken Sie anschließend auf "Übernehmen". Starten Sie dann Ihren Rechner neu. Unter Windows 7 ist standardmäßig NTLMv3 aktiviert.
 
Bei der Einstellung steht: Nicht aktiviert, du sagtest ja, es wäre std.mäßig NTLMv3 eingestellt. Das Win7 System ist übrigens frisch installiert.
Kann man diesen Schritt komplett rückgangig machen? Will jetzt einfach nichts verwurschteln. Bei der Einstellung wird ja vor mögl. Kompatibilitätsproblemen gewarnt...

Viel eher würde ich das Problem bei meinem Laptop mit WinXP (Pro) vermuten, da ich das Problem auch im Netzwerk meiner Freundin hatte, wo nur WinXP-Rechner vorhanden waren.

Wäre es einen Versuch wert, die WLan Treiber komplett neu zu install.? Unter Eigensch. von Drahtlose Netzwerkverbindungen habe ich glaube ich vor langer Zeit mal was verändert - bin mir nicht mehr richtig sicher....
 
Läuft das Netzwerk über einen Router? Den dann mal resetten. 5Minuten vom Netz trennen und dann wieder anschließen. Dann sind wieder die Grundeinstellungen aktiv.
Oder wie es im Handbuch steht.
Bei deinen Laptop mal die Systemdateien überprüfen. Win XP CD einlegen. Das erscheinende Fenster schließen. CMD starten. Eingeben sfc /scannow
So werden die Systemdateien in den Urzustand gebracht.
 
Auf "WinXP-PC-Name" konnte nicht zugegriffen werden... Konsole: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Da du nichts von IP's schreibst, sieht es für mich nach DNS Fehler aus.

1.) am XP-Rechner an der Kommandozeile eintippern und ausführen:

Code:
ipconfig | findstr " -A "
(Befehl geht so nur auf XP)


2.) Die ausgegebene(n) Adressen vom W7 Rechner aus per cmd aus anpingen.

Code:
ping <ipaddr>

Bei Erfolg muss der DNS Eintrag in der Hosts von W7 angepasst werden.
 
Mischel mich kurz hier ein.

Zuerst:
- Gastkonto ist aktiv.
Hat das einen besonderen Grund?
Das Gastkonto sollte aus Sicherheitsgründen generell deaktiviert bleiben.

Dann:
Wir bräuchten wirklich einige Angaben zu den IP-Einstellungen des Routers und der PCs.
Netzwerkadresse, IP-Adressen der Geräte, Gateway, Subnetmask,
und, wenn eingetragen, die IP-Adresse des DNS-Servers. (s.Anhang1)
So kommen wir kaum weiter, denke ich. ;)

Und:
  • Falls die Namensauflösung auf WINS (NetBIOS über TCP/IP) erfolgt,
    sind hier alle notwendigen Einstellungen in den erweiterten IP-Einstellungen gesetzt? (s.Anhang2)
  • Wird als ping-Antwort immer nur die Zeitüberschreitung geliefert oder bekommst du auch andere Antworten geliefert?
  • An der Firewall, vermute ich, liegt es nicht, da das ICMP nicht blockiert ist (wegen der aktiven LAN-Verbindung).
    Außer, du hast in den erweiterten Einstellungen der Firewall die Einstellungen geändert.
  • Welches Service Pack und welche Sicherheitsprogramme sind auf dem XP-Rechner installiert?
 

Anhänge

  • ipv4-1.jpg
    ipv4-1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 384
  • ipv4-2.jpg
    ipv4-2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen besonderen Grund?
Hatte bei der Suche nach einer Lösung in einem Thread gelesen, dass es i.A. so funktioniert, dass User a vom PC A auf dem PC B einen Account a besitzt/eingerichtet hat (vice versa). Falls nicht, sollte man das Gastkonto einrichten. Bei mir funktioniert der Zugriff vom WinXP Rechner auf Win7 Rechner auch nur, wenn ich beim Win7 Rechner das Gastkonto aktiviere. Sonst nicht.

Andererseits hat es vor längerer Zeit auch ohne Gastkonto und ohne die gleichen Benutzerkonten auf beiden PCs funktioniert. Ich vermute, dass ich irg.wann auf dem WinXP die Einstellung bzgl. Firewall geändert habe. Gut möglich, dass ich zwecks Performance auch Dienste (Verwaltung -> Dienste) abgeschaltet habe ("Autostarttyp"). Welche sind denn für den Netzwerkzugriff zwingend notwendig?

Das Gastkonto sollte aus Sicherheitsgründen generell deaktiviert bleiben.
Also gleich wieder deaktivieren?

Netzwerkadresse, IP-Adressen der Geräte, Gateway, Subnetmask,
und, wenn eingetragen, die IP-Adresse des DNS-Servers. (s.Anhang1)
Also da habe ich einfach nur Std.kost eingestellt:
- Netz-, Gateway-, DNS-Server-IP: 192.168.178.1
- Subnet: 255.255.255.0
- WinXP-PC: 192.168.178.20
- Win7-PC: 192.168.178.21
- Router als DHCP-Server, d.h. keine fest eingetragenen IPs wie in deinem Screenshot

* Falls die Namensauflösung auf WINS (NetBIOS über TCP/IP) erfolgt,
sind hier alle notwendigen Einstellungen in den erweiterten IP-Einstellungen gesetzt? (s.Anhang2)
Weiß zwar nicht, um was es hier geht, aber unter NetBIOS-Einstellung war Standard aktiviert. Habe mal den Test mit "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" gemacht, aber ohne Erfolg (daher wieder zurück gesetzt).
Sehe dann noch ein Nein unter "ipconfig -all" -> WINS-Proxy aktiviert.

* Wird als ping-Antwort immer nur die Zeitüberschreitung geliefert oder bekommst du auch andere Antworten geliefert?
Immer nur Zeitüberschreitung. 4 Pakete gesendet, 4 verloren.

* An der Firewall, vermute ich, liegt es nicht, da das ICMP nicht blockiert ist (wegen der aktiven LAN-Verbindung).
Außer, du hast in den erweiterten Einstellungen der Firewall die Einstellungen geändert.
Mmh, da seh ich unter Windows-Firewall -> Erweitert -> ICMP eine Liste mit versch. Sachen, die ich zulassen kann. Davon ist aber alles abgewählt, nur ein Häkchen beim 1. Punkt "Eingehende Echoanforderung zulassen" ist gesetzt. Liegt hier evtl. das Problem?

* Welches Service Pack und welche Sicherheitsprogramme sind auf dem XP-Rechner installiert?
XP SP3 mit allen Updates. Auf beiden Rechnern ist nur Avira Antivir drauf.

Hoffe, die Infos sind aufschlussreich...
 
Also, wenn beim ping ausschließlich die Meldung "Zeitüberschreitung der Anwendung" ausgegeben wird, existiert die eingegebene IP-Adresse nicht.
Die IP-Adressen würde ich zuerst fest vergeben, erst dann den ping ausführen.
Wenn du keine feste IP-Adresse eingetragen hast, wird nach jedem PC-Neustart
eine neue vergeben, ebenso muß dann der Router hinsichtlich Gateway, Route und WINS, neu gefunden werden. (WINS= Windows Internet Name Service (Namensauflösung ohne DNS))
Außerdem kann bei einer Netzwerk-Sitzung durchaus eine Änderung der IP-Adresse erfolgen.

XP Firewall-Einstellungen, Haken setzen bei:

  • Eingehende Echoanforderung zulassen
  • Eingehende Maskenanforderung zulassen
  • Eingehende Routeranforderung zulassen
  • Nicht verfügbares ausgehendes Ziel zulassen
  • Ausgehendes Source Quench zulassen
  • Ausgehendes Parameterproblem zulassen
  • Ausgehende Zeitüberschreitung zulassen

Bitte deaktivere das Gastkonto.

Wenn ein ping nicht funktioniert, egal mit welcher Antwort, überprüfe ich generell sämtliche Verbindungen,
sämtliche Einstellungen in den TCP/IP-Eigenschaften, in den Firewalls und im Router. Im schlimmsten Fall setze ich das Netzwerk komplett neu auf.

Ist denn der XP-Rechner im Router als WLAN-Gerät korrekt eingetragen?
Welche IP-Adresse pingst du eigentlich an, die des LAN- oder die des WLAN-Adapters?
Kannst du den Router anpingen?
Deaktiviere testweise das Internetprotokoll "IPv6" auf dem XP-Rechner.
Kannst du uns einen Screenshot von der Antwort des Befehls
posten? Wäre super.

ot:
Nebenbei:
Du brauchst nicht jeden Satz zu quotieren, auf den du antwortest,
das macht deine Antwort unübersichtlicher, zieht sie in die Länge und man liest alles zweimal. ;)
 
Kurz die IPs im Netzwerk:
- Fritzbox-Router: 192.168.178.1
- WinXP-Laptop (via WLan): 192.168.178.20
- Win7-PC (via Lan): 192.168.178.21

Am Besten beschreibe ich die Probleme für beide Richtungen separat:

1. [Win7] -> [WinXP] funktioniert nicht:
- "ping 192.168.178.1" funktioniert von beiden Rechnern aus.
- "ping 192.168.178.20" liefert nur "Zeitüberschreitung", obwohl diese IP des WinXP-Laptops definitiv existiert, d.h. im Router eingetragen ist. IP vom Router über DHCP erhalten.
Nebenbei: In allen Netzwerken, die ich bisher für mich und Bekannte aufgebaut habe, hat es wirklich immer mit dynam. Adressen über DHCP funktioniert. (Dabei blieben aber auch nach Neustart die IPs in der Regel konstant.) Glaube nicht, dass es etwas bringt, statische einzutragen. Oder ists doch noch mal ein Versuch wert?
- Ist WINS dann für die Übersetzung von PC-Name -> PC-IP (vice versa) zuständig?
- Anscheinend wurden auf dem WinXP-Laptop die ICMP-Einstellungen verändert: Da war nur "Eingehende Echoanforderung" gewählt. Hab die Haken aber auch bei den anderen Punkten entsprechend deinen Vorschlägen gesetzt, ohne Erfolg. (Auch Test mit komplett ausgeschalteter Firewall liefert nur "Zeitüberschreitung. Die Überprüfung der Firewall-Einstellungen kann man sich doch dann sparen, oder?)

2. [WinXP] -> [Win7] funktioniert, aber nur dann, wenn auf Win7 sowohl das Gastkonto aktiviert ist, als auch die Einstellung "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" gewählt ist.
=> Wenn ich also deinem Rat folge und das Gastkonto deaktiviere, klappt diese Richtung auch nicht. Würdest du vor diesem Hintergrund das Gastkonto dennoch ausschalten?

- Da ich den Router zwischenzeitlich komplett resettet habe und sowohl davor, als auch danach das Problem bestand, gehe ich davon aus, dass der Router nicht das Problem ist. Wie gesagt, es liegt imho sehr wahrsch. am WinXP-Rechner und dort eig. auch nicht einmal an der Firewall.
- Gibt es eine Mögl., die Netzkonfig. bei WinXP komplett zu resetten, evtl. mit der Win-Setup-CD?

Angehängt sind Screenshots vom Router, WinXP-Laptop und Win7-PC.
 

Anhänge

  • 1 Router-WLan-IP.jpg
    1 Router-WLan-IP.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 293
  • 2 WinXP.jpg
    2 WinXP.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 331
  • 3 WinXP, TCP.jpg
    3 WinXP, TCP.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 530
  • 4 Win7-PC,-Ping.jpg
    4 Win7-PC,-Ping.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 378
Anzeige
Oben