Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetprogramme Yahoo nervt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Dekkert

treuer Stammgast
Ständig klinkt sich Yahoo als Startseite und Suchmaschine ein. Wie kann ich das verhindern?

Anzeige
Hallo,

welchen Browser nutzt du?

Vermutlich hast du dir ein Tool von Yahoo installiert. Vermutlich findest du es unter Programme deinstallieren.
In dem Browser kann ein Add-on installiert sein. Auch diese sollte man deinstallieren können.

Zu guter Letzt kannst du den adwcleaner durchlaufen lassen.

Es könnte auch mit einem Web-Installer mitgekommen sein. Hast du in jüngster Vergangenheit etwas von Chip, Computerbild oder pseudo Herstellerseiten installiert?

Dann weißt du jetzt, welche Webseite "Chip" du in Zukunft meiden musst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich allerdings in Firefox einwählen und dort die Startseite und die Standardsuchmaschine ersetzen.
Ich denke, daß ist zielführender.

Das war ja die Frage.

@nokiafan
Habe ich ja gemacht. Einige Zeit später war Yahoo wieder drauf. Wie bewerkstelligen die das und kann man denen das Handwerk legen?
Ich finde es ziemlich schrill, das so was gelingt. Und wenn die sich so draufschleichen können, geht auch Schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kann man das Störende auch mit ADWCleaner und/oder MalwareBytes entfernen

Ja, einiges von Chip.
Da wurde aber schon länger vor unerwünschten Gratiszugaben gewarnt.
Zumindest mir das bekannt - und das heißt schon was.

Heise war mal ganz brauchbar, aber ob das noch so ist?

Da würde ich mich vorher hier im Forum erkundigen.
Was ich nachweislich auch schon getan habe. :)

Am besten beim "Hersteller" selbst laden.

Aus dem TB: Es gibt vermutlich noch mehr Seiten
Downloadquellen
Die folgenden Seiten verteilen Software häufig mit einem sog. "Installer", mit dem Potentiell Unerwünschte Programme (PUP) oder Adware installiert werden können.
Vereinzelt beinhalten diese "Installer" sogar Trojaner.
Vermeide daher unbedingt die folgenden Seiten:

• Chip.de
  • Softonic.de
  • sourceforge.net
  • openoffice.de
  • VLC.de
  • audacity.de
  • gimp24.de
  • jdownloader.org
  • computerbild.de
  • updatestar.com
  • keepass.de

Der „sichere CHIP Installer“ statt Software​

Man könnte sich schon betrogen fühlen, wenn man davon ausgeht auf einem der größten Downloadportale eine Software runterzuladen und stattdessen erhält man WERBUNG. Diese Art von Werbung sog. Adware haben vor Jahren schon andere Anbieter genutzt, wie z.B. Softonic. Von heute auf Morgen wurde einfach ein Downloader für jeden Download eingeführt, der „zusätzliche Extras“ installierte. Diese Extras sind aber keine, sondern lediglich Spionage-Tools und Addons die das Surf-verhalten des Benutzers dokumentieren, verfolgen und beeinflussen sollen. Diese Daten werden dazu verwendet dem Benutzer gizieltere Werbung anzubieten. Wer sich für TuneUp-Tools interessiert, der kauf auch Driver-Booster oder anderes Schlangenöl.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben