Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel Zeiten addieren?

Buddy1964

Blutiger Anfänger
Moinsen,

ich habe da ein Problem mit Excel.
In einem Feld A1 steht eine Zeitangabe in dem Format:
01:10:2019 19:00:00
In einem Feld A2 steht eine Zeitangabe in Sekunden in dem Format
1

Diese beiden Felder möchte ich addieren.
Mache ich das mit der Formal A1 + A2 kommt da Murcks raus.

Wie mache ich das richtig?

Für die Mühe schon einmal vielen Dank.
Gruss
 
Anzeige
Hallo Buddy
Du musst die Sekunden nur umrechnen in hh:mm:ss dann klappt es. Beispiel 30.09.2019 12:00 plus 240 Sekunden, also 00:02:00
Excel Zeitrechnung.png

https://support.office.com/de-de/ar...n-zeiten-16aa6697-6d6e-49c1-8e2c-3398a7cad6ad
 
Den Link hatte ich schon gesehen aber wohl nicht verstanden.
Wenn ich da in dem Feld die 1 für eine Sekunde dann wäre das 00:01, richtig?
Was ich auch nicht verstehe ist:
In dem Feld in dem die 1 steht als Datum definiere kommt da auch ganz was bei raus. Was rechnet der da?
Gruss
 
Hallo Buddy
Wenn ich da in dem Feld die 1 für eine Sekunde dann wäre das 00:01, richtig?
Falsch. 1 Sekunde wäre 00:00:01 die ersten 00 für Stunden / hh die zweiten für Minuten , die dritten erst für Sekunden.
Daher hh Stunden : mm / Minuten : SS Sekunden
1 Skunde 00 00 01.png
 
Per Kopf rechnen 1 = 1 Sekunde oder 00:00:01
36 = 36 Sekunden . also 00:00:36
152 Sekunden = 2 x 60 = 120 plus 32 = 152 Sekunden, oder umgerechnet 00:02:32
Dann per Handeingabe.
Schönen Abend. :)2
 
Was für ein "Murks" kommt denn da raus? Kann das nicht evtl. auch ein Formatierungsproblem sein?

Denn normalerweise ist Excel was Addition/Subtraktion von Zeiten und Daten angeht erfreulich unproblematisch. Du musst halt drauf achten, dass die Felder, mit denen Du arbeitest, einander "verstehen". Einfach "19 Uhr" und "plus 1" - da passieren bei Uhrzeiten natürlich merkwürdige Sachen. Der 1.10.2019 plus 1 ergibt den 2.10.2019 (weil Excel intern mit Ganzzahlen rechnet. Die Angabe "0" umformatiert in ein Datum ergibt z.B. den 1.1.1900).

Hab eben mit OpenOffice Calc herumprobiert, um Dir Beispiele zu bringen - hab @home leider kein Excel. Nur reagiert das noch mal deutlich anders, als ich's von Excel erwarten würde ... Wie auch immer, ich denke, Du solltest Dich auf die Formatierung konzentrieren.
 
Also, die Zahlen stammen aus einer Messreihe, pro Zeile eine Zeitangabe, also z. B. die 1 für eine Sekunden und in dem Feld daneben ein Messwert. Die Tippe ich also nicht ein sondern die sind schon da. Von diesen Zeilen habe ich hunderte.
Nun muss ich als aus der relativen Zeit und der vorhanden Startzeit eine absoulte Zeit ermitteln. Also z. B.
01:10:2019 21:13:00 + plus die relative Zeit = neue Absolute Zeit. Das ist das eigentliche Problem.
Das Feld mit der absoluten Zeit ist vom Typ "zahl" und da stehen eben die eine Sekunde 1 drin.
Wenn ich nun daraus ein Feld benutzerdefiniert mit TT:MM:JJJJ hh.mm mache, dann wird aus der 1 eine
01.01.1900 00:00:00
und das kann ich doch nicht mit der Startzeit addieren. Was macht der denn dass mit dem Datum?
Gruss
 
So rechnen alle Tabellenkaklulationen. Ein Datum ist intern eine Ganzzahl, die den vergangenen Tagen seit einem Startdatum entspricht. Meist ist das Startdatum der 1.1.1900. Zeiten sind intern rationale Zahlen, wobei die Einheit je nachdem Tag oder Stunde ist und alles nach dem Komma die entsprechenden Bruchteile. Wobei es hinsichtlich der Einheit Tag oder Stunde auf das für die jeweilige Zelle eingestellte Zahlenformat ankommt. Wenn Du nur Ganze Zahlen als Eingaben hast, rechnest Du das entweder jeweils selber mit Faktoren 24, 60, 60, usw. um oder Du nutzt die eingebauten Funktionen zum Konvertieren von Zahlen in Datums und Zeitwerte.
 
So genau sollte man das in seinem ersten Post beschreiben. So bringt das nur verlorene Zeit für die Helfer, und falsche Angaben.

Schönen Abend. Ich bin raus aus dem Thema
Das hat mit The Current Unix Timestamp zu tun. Mal durchlesen.
 
Nein, das hat nichts mit der Zeitberechnung von Unix zu tun. Das ist die übliche Lösung mit Zeit und Datum zu rechnen. Wenn man Daten und Uhrzeiten addieren und subtrahieren will, ist es eben am zweckmäßigsten im Dezimalsystem statt mit den Faktoren 365, 24 und 60 zu rechnen.

Man kann Excel oder Calc übrigens auch benutzerdefinierte Zahlenformate beibringen. Wenn man dann das zu den Eingabedaten passende wählt, müsste automatisch richtig umgerechnet werden.
 
Du wirst dann wohl mit Hilfsspalten arbeiten müssen. Nicht-gerundeter-Wert minus Gerundeter-Wert = Zeit in Stunden (oder so) <-[sorry, hab grad kein Excel zur Hand] ...

Bisschen experimentieren.

Und auch "anders herum" denken. Nicht "Warum kommt bei X plus Y nicht Z heraus?" sondern "Ich weiß X, ich weiß, was Z sein sollte, was muss bei Y stehen"?

[Mehr Tipps kann ich mangels Excel auf dem PC ad hoc nicht geben. Nur: Nicht verzweifeln. Meistens ist es letztenendes viel einfacher, wenn man's von zwei Seiten aus betrachtet ...]
 
Eingebaute Funktion? war es das was ich probiert hatte oder gibt es da noch was anderes?
Alle Funktionen von Excel zur Zeit- und Datumsrechnung findest Du unter https://support.office.com/de-de/ar...referenz-fd1b5961-c1ae-4677-be58-074152f97b81

Eine Lösung könnte z.B. sein, den Datum-Uhrzeit-Inhalt mit den Funktionen in Sekunden umrechnen zu lassen, dann die Zelle mit der Sekunde als Ganzzahl abzuziehen bzw. zu addieren und danach wieder in das Format Datum Uhrzeit umzurechnen.

Ansonsten sollte es wie schon geschrieben auch klappen, daß Du unter Zellen formatieren... über ein ggf. benutzerdefiniertes Zahlenformat Excel erstmal beibringst, was Deine Eingabedaten überhaupt sind, damit Excel die Chance hat richtig zu rechnen. Andernfalls wäre die von Dir als "eine Sekunde" interpretierte "1" aus Deiner Messreihe für Excel ein Tag, weil Tag die Basiseinheit für Datum und Zeit ist, wenn nichts anderes angegeben wird.
 
Nee, eine 1 ist zunächst immer erst einmal eine 1. Weil Formatierung "Standard". Was der tatsächliche Wert ist, sieht man im Grunde erst, wenn man das Feld anklickt und sich anschaut, was in der Eingabe-Dings-Zeile oben steht.

Aber auch darauf kann man nicht allzu viel geben. Excel nimmt einem ziemlich viel ab und denkt für einen mit. Nicht immer von Vorteil, aber meistens sind's dann schon die gebräuchlichen Varianten.

.
.
.


Obwohl ich fürchte, dass wir grad alle irgendwie aneinander vorbeischreiben ... trotzdem noch ein kleiner Tipp (und da weiß ich auch ohne Excel @home, dass der funktioniert) ... Mal das Datum von heute eingeben. "01.10.2019". Im Eingabe-Dings oben steht dann tatsächlich auch "01.10.2019". DAS Feld anklicken, "Strg-C" und dann in einer anderen Zelle "Einfügen"-"Werte". Dann wird da stehen "43739". Sowohl im Feld als auch oben in der Eingabe-Dings-Zeile.

Mit dem ganzen Verhalten muss man sich ein Bisschen "bekannt" machen. Dann kann man das auch für seine Zwecke nutzen, und es gibt keine Überraschungen mehr. Oder zumindest ... nicht mehr so viele.

:)
 
@Buddy1964,
was hältst du davon, mal 2 oder 3 Zeilen Deiner Excel Tabelle hier hochzuladen? Dann kann man Dir vielleicht eine genau passende Lösung zeigen.
 
@Buddy1964
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es erstmal um die Umwandlung bzw. von dir gewünschte Anzeige.
Versuche mal folgendes:
in Zelle A10 steht eine 1 mit dem Format STANDARD
in Zeile B10 steht : A10/86400 mit dem Format Benutzerdefiniert [h]:mm:ss
Das Ergebnis wäre 0:00:01 nämlich Std Min Sec, in dem Fall DEINE Sekunde

Weiter zur Addition
In der Spalte B kann man dann beliebig eine Summe bilden.

Oder bin ich jetzt im Irrtum??
 
Es ist lange her, aber man kann eine Zeitangabe (explizit danach formatieren) in Sekunden, Minuten, Stunden abfragen und dann weiter bearbeiten.

Code:
=WENN(UND(C7<>"W";C7<>"F";C7<>"AU";C7<>"U");GANZZAHL(100*((STUNDE(C8)-STUNDE(C7)-STUNDE(C9))+(MINUTE(C8)*100/60-MINUTE(C7)*100/60-MINUTE(C9)*100/60)/100))/100;7)

C7 war Anfang, C8 Ende, und C9 Pausenzeit.

Die Zeiten waren alle in hh:mm, die Zellen als h:mm formatiert. Von 2000.

Heute nutze ich eine App von askanius (android).

Also C7 (Anfang)
7:45
C8 (Ende)
17:00
C9 (Pause)
0:45

Wie gesagt, formatiert auf h:mm.
Beinhaltet keine Prozente auf bestimmte Zeiten, das muss gesondert berechnet werdne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben