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[gelöst] Zeitweise keine Verbindung ins Internet

NRG

kennt sich schon aus
Ich habe einen Router TP-LINK TL-WR1043ND und das kabel-Modem CISCO EPC3212.
In unregelmässigen abständen bekomme ich die meldung unter W7 (home prmium x64)
"keine verbindung mit internet". Das passiert alle paar wochen/monate oder paar mal in der
woche oder auch manchmal 1,2 mal am tag.
Danach muss ich den Router, das Modem aus und einschalten und PCs im Heimnetz rebooten.
Alle geräte im Heimnetz wurden von mir vor 2-3 monaten auf Werkszustand zurückgesetzt und
Win 7 neu installiert mit allen updates. Ich bekomme immernoch diese Meldung.

Ich weiss auch nicht welcher stelle ich nach dem fehler suchen soll , ich kenne mich mit netzen
überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo, hast du die aktuelle Firmware auf dem Router installiert? Ich hatte mal eine Version (habe den gleichen Router+Modem), die diese Ausfälle auch verursacht hat. Das war nach dem Firmewareupdate weg.
 
Nein neueste Firmware ist nicht drauf.
Auf der seite tp-link steht dass man sie nur installieren soll wenn es notwendig ist und ich weiss
*überhaupt* nicht woran das liegt. Ist vielleicht nur kofigurationsfehler...
Das ist immer ein risiko wenn man FIrmaware installiert auch bei jedem PC...

Hab es noch nicht genau durchgelesen. Wie sollman die Firmware installieren?
Ein einziges file, die neueste version (z.B, "firmware Version 4.23") oder nacheinander zuerst die
ältesten (z.B. version 1.1) und dann nacheinander neuere versionen (z.B. version 1.2,1.3 dann 2.4 usw.) bis zur
neuesten firmware version (z.b Version 4.23) ?

Danke !

NRG
 
Du kannst die Neueste nehmen ohne die anderen Versionen vorher zu installieren.

So siehts im Router-Menü aus: TP.JPG
 
Auf der seite tp-link steht dass man sie nur installieren soll wenn es notwendig ist und ich weiss
*überhaupt* nicht woran das liegt. Ist vielleicht nur kofigurationsfehler...

Da du ja des öffteren Fehler hast würde ich an deiner Stelle die Firmware updaten.
 
Den Support deines Providers mal kontaktieren und nachfragen ob es evtl. Störungen in der Leitung gibt. Dann mal nach einem Ausfall der Verbindung die Router-Log einsehen denn da sind oft Hinweise
 
Den support kontaktierte ich schon.
Es gab keine ausfälle in der zeit beim provider (KabelBW).
Im Log gab es eine fehler aber ich vergass den fehler zu kopieren.
Log ist sehr kurz und den Fehler kann ich jetzt nicht mehr
kopieren weil er nicht mehr auf der liste zu sehen ist.
Ich poste ihn hier wenn er wieder auftaucht.

Vorne am Router meldete die Kontrolleuchte "SYS" einen "Fehler/Routerfehler".
 
So, wie auch andere Hersteller, ist die Firmware von TP-Link nicht immer bugfrei, somit sollte ein Firmwareupdate dein Problem beheben.
Wenn nicht, kann auch der Router defekt sein.
 
Hi

Ich schaute gearde im LOG nach:


Dec 24 23:37:30 DHCP ERROR DHCPS:lease host name not found
Dec 24 23:37:30 DHCP NOTICE DHCPS:Send OFFER with ip XXXXXXXXXXX
Dec 24 23:37:30 DHCP NOTICE DHCPS:Recv DISCOVER from XXXXXXXXXXXX
Dec 24 23:37:30 DHCP ERROR DHCPS:lease host name not found

Ich weiss nicht ob diese 2 fehler genauer erklären könnenwarum es zu verb.-abbrüchen kommt.
Den firmware-update mache ich auf jeden fall bald.

thx
NRG
 
Liest sich, als ob der DHCP-Server vom Router einen Fehler hat und könnte mit einem Firmware-Update behoben werden.
 
Hi

Ich hab gerade neue FIRMWARE installiert auf dem WR1043ND.
Update ging OK. Einige einstellungen waren danach werändert (z.B. SSID/verschlüsselung und paar andere).
Alte Konfiguration hab ich vorher gesichert aber ich werde ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und neu einrichten. Hab gerade keien zeit fürs neue setup.

Werde noch zusätzlich BIOS-update bei meinen PCs machen (sehr alte versionen) und evtl. den CISCO
zurücksetzen/resetten.
DAs müsste helfen.

Fällt mir gerade ein: vergibt KabelBW feste oder dynamische IP-Adressen?

Ich werde hier wieder posten wenn es danach noch probleme gibt mit dem netz.
 
Hi

TL-WR1043ND wieder installiert mit neuer Firmware: hatte wieder disconnect.

Hat jmd noch vorschäge woran es liegen könnte?

EDIT:

Im log sieht man einige male diesen fehler :
"Dec 28 12:08:20 DHCP ERROR DHCPS:lease host name not found"

Verbesserung: Nach einem Abbruch muss ich nicht alle PCs im Netz rebooten und CISCO/TP-LINK aus und einschalten. Ich muss nur den TP-LINK rebooten oder ein und ausschalten. Paar sekunden später hab ich wieder Internet und netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den thread abschliessen:
Nach einigen mails mit dem Support von TP-LINK sagte mir ein techniker, dass
der WR1043ND kaputt ist und dass ich ihn austauschen soll auf garantie.

Garantie hatte er nicht mehr.
Ich kaufte einen neuen Router: ASUS RT-N66U.

seit dem hatte ich keine probleme mit dem Internet.

Alles wieder normal ;)
NRG
 
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