Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zerschossene Festplatte wieder zusammenfügen

Ju777

nur manchmal hier
Hallöchen,

ich habe mir vor einpaar Tagen das Sony VAIO Tap 11 gekauft und schreibe darauf diesen Thread, es ist zwar sehr schick, aber bisschen lahm und mit einer sehr komisch partitionierten SSD, die ursprünglich 128 GB hatte.
Windows 10 war vorinstalliert von dem Vorbesitzer, deren Explorer ungefähr C: 110 GB anzeigte.
Mein Plan war es von Anfang an, die darin enthaltene Wiederherstellungspartition zu verwenden, um das originale Windows 8 inkl. aller Sony-Software installiert zu haben.
Ich habe darauf zugreifen können und es machte zuerst seine Arbeit fein.

Aber nach zwei Neustarts kommt eine Fehlermeldung, dass nicht fortgesetzt werden könne und man die Prozedur wiederholen müsste. Der Fehlercode hat laut dem Internet die Bedeutung, dass zu wenig Speicherplatz verfügbar ist.
Danach folgten zwei weitere Neustarts und plötzlich kam ein vollfunktionsfähiges OOBE von Windows 8. Das Betriebssystem funktioniert, aber es ist keine zusätzliche Software enthalten.
Im Explorer lässt sich sehen dass C: nur 44 GB hat und davon die Hälfte schon besetzt ist. Wo ist der Rest.
In der Datenträgerverwaltung lässt sich das ganze Ausmaß ansehen, siehe Bild. Da habe ich die restlichen 58 GB Unallocated schon als D: markiert, um sie nutzbar zu machen.
Die Recovery hat auf jeden Fall sehr schlampig gearbeitet und seine Spuren hinterlassen.

Bin mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen weil da Dinge laufen die bei Windows 8 schon nicht mehr möglich sind.
Aber nicht mit "per USB booten", weil es dann im Installationsfenster so gruselige Fehlermeldungen und die vielen Partitionen angezeigt wurden, sodass ich einfach mit dem Media Creation Tool gearbeitet habe. Aber kein Upgrade ("nichts mitnehmen" ausgewählt).

Das Ding funktioniert, aber ich weiß nicht genau wie ich in der Datenträgerverwaltung umgehen soll.
Welche Partitionen wäre es am einfachsten zusammenzuführen und zu löschen? Hättet ihr noch weitere Tipps?

Danke und Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-09-19 172818.png
    Screenshot 2025-09-19 172818.png
    490,2 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2025-09-19 172420.png
    Screenshot 2025-09-19 172420.png
    10,2 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
Wenn du die Daten nicht behalten wolltest, wärst du besser gekommen, wenn du eine saubere Neuinstallation gemacht hättest.
Mit Setupdatenträger booten
Setup starten -> alle Partitionen löschen und Windows in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren lassen.
Dann wird auch nicht so ein Partitions-Durcheinander verzapft.

"Gruselig" ist hier nur, daß ...

- Du ein Betriebssystem von einem Vorbesitzer übernimmst
- der Vorbesitzer von Win8 auf Win10 upgedatet hat
- der Vorbesitzer den "alten Kram" (Wiederherstellung von Win8) drauf gelassen hat
- Du mit der "Wiederherstellung" ein uraltes Win 8 wiederhergestellt hast
- Du Win10 "neu" installiert hast, aber die alten Partitionen immernoch behalten hast
- nun vor einem Datenträger mit soviel unsinnigen Partitionen sitzt

Mein Tipp: siehe Post von @Ari45

Das ist im Prinzip völlig egal, welches Hilfsmittel man nutzt, um eine Setup.exe auszuführen. In diesem Fall war es Windows 8.

ABER man hätte vorher Laufwerk C vergrößern müssen. Mit diesen 44 GB kann man bei Windows 10 nichts werden.

Laufwerk D löschen, Wiederherstellungspartition löschen, Laufwerk C vergrößern.

ABER vor dem Löschen der Wiederherstellungspartition die Wiederherstellungsumgebung deaktivieren, sonst ist sie kaputt.

Code:
reagentc /disable

@Volume Z
Ich schätze Dich für deine guten Tipps und Antworten, aber in diesem Fall kann ich Dir nicht ganz folgen.
Von einer "setup.exe" war bisher nicht die Rede. Ich vermute, daß Du ein "In-Place-Recovery" meinst, aber davon (gebrauchter PC, uralte Recovery-Partition) rate ich hier ab. Saubere Neuinstallation, den gesamten alten Mist incl. Partitionierung weg.

Ja, es wurde das MCT verwendet, das im Hintergrund die Setup.exe herunterlädt und sie ausführt. Inplace-Upgrade mit nichts behalten. Die Partitionen sollten ja gerade nicht verändert werden. Aber Laufwerk C ist zu klein ausgefallen. Es befindet sich jetzt auch noch die Windows-8-Installation in C:\Windows.old. Am besten gleich die Datenträgerbereinigung bemühen.

Bin mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen weil da Dinge laufen die bei Windows 8 schon nicht mehr möglich sind.
Der TE möchte doch gar nicht bei Windows 8 bleiben. Wozu dann der Erhalt (der sowieso unsinnigen und platzraubenden) Recovery-Partition? Richtig und komplett plattmachen und neu aufsetzen.
Nun muß man natürlich hinzufügen, daß Windows 10 sehr zeitnah ausläuft. Die Erstellung eines Bootsticks mit "RUFUS" Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise liegt da schon nahe, um den alten VAIO auf einen sauberen und neuesten Stand zu bringen. Aber mit 4 GB RAM macht das alles nicht wirklich Spaß - und wirklich geeignet ist das Gerät weder für Windows 10 noch für Windows 11.
Es ist mir auch etwas unklar, was @Ju777 da an Software erwartet hat bei der Wiederherstellung von Windows 8.
Wenn alle Stricke reißen und es wirklich lieber Windows 8.1 sein soll, habe ich natürlich was im Angebot: Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates (Download & Anleitung) - Deskmodder.de

Jahaa und da glaube ich nun wieder, dass bereits Windows 8.1 im Spiel war. Ein echtes Windows 8 macht seit Jahren die größten Probleme beim Ausführen des MCT.

Kenn den Sony sehr gut. Deshalb ganz wichtig die Treiber zu sichern. Sonst wird das nichts.
1. Ordner driver anlegen auf c:
2. CMD als Admin: dism /online /export-driver /destination:c:\driver
3. Den Ordner driver sichern (USB oder anderes)
4. Windows mit SETUP komplett neu installieren und alle!!! Partitionen löschen. (ARI#2)
5. Dann alle Windows Updates machen.
6. Neustart
7. Alle Treiber mit dem USB Stick von Hand aktualisieren (Gerätemanager)
8. Ein unbekanntes Gerät bleibt übrig > Einfach ignorieren (Das ist ein Sony Sensor und nicht notwenig)

Zur Info. Habe das gleiche Sony Tablet. Echt langsam unter Windows 10. Nach kompletter Neuinstallation Windows 11 und permanenter Auslagerungsdatei (8GB) alles in annehmbarer Geschwindigkeit als Drittgerät.
Viel Erfolg.

- Du ein Betriebssystem von einem Vorbesitzer übernimmst
Nein, es konnte mir egal sein was da drinne vom Vorbesitzer übrig war, ich hatte nur das OOBE abgeschlossen und den Explorer angeschaut um ein funktionierendes System zu erhalten. Aber mein Plan war ja von der Recovery zu starten.

- der Vorbesitzer den "alten Kram" (Wiederherstellung von Win8) drauf gelassen hat
Wieso? Das ist ja kein Müll. Recoverypartitionen spielen besonders bei VAIO eine große Rolle, weil sie lange vernachlässigt worden und jetzt unauffindbar sind. Es gibt jetzt sogar eine neue Website "VAIO Libery" die alle zugänglichen Informationen und Recoverys von VAIO Geräten sammelt und rettet was zu retten ist. Denn das ist ja nicht nur die Bloatware sondern auch die Treiber drin die wichtig für die vollständige Funktionalität sind. Eigentlich müsste ich meine Partition auf archive.org hochladen, nur ich weiß nicht wie das geht.
Es ist mir auch etwas unklar, was @Ju777 da an Software erwartet hat bei der Wiederherstellung von Windows 8.
Ich habe ja sogar die originale Broschüre dazu und habe die damalige SONY Website auf archive.org angesehen und da ist eine Menge Software dabei, die nützlich sind, besonders für den Touchscreen usw. Aber die Wiederherstellung war wohl nix.

Echt langsam unter Windows 10
Ich bin überhaupt kein Fan von Windows 10, das war auch nur eine Ausweichoption zu 8.1 wegen der erweiterten Funktionalität.

Nach kompletter Neuinstallation Windows 11 und permanenter Auslagerungsdatei (8GB) alles in annehmbarer Geschwindigkeit als Drittgerät.
Windows 11 kann ich mir da sehr gut vorstellen. Würde mir allein von der Optik schon viel mehr Spaß machen, W10 ist für mich nix.

Windows mit SETUP komplett neu installieren und alle!!! Partitionen löschen. (ARI#2)
Vergrößert sich das Löschen C: wieder oder muss ich das im neuen Windows machen? Wie sähe das Ergebnis aus?

Vielen Dank schon mal für alles.

Welches OS willst Du denn nun? Wenn Windows 11, warum dann das Tamtam um die Wiederherstellungs-Partition (mit dem veralteten Windows 8)? Selbst mit den Treibern von Windows 8 kannst Du unter Windows 11 nicht viel anfangen. Läuft denn das Windows 10, sind alle Treiber vorhanden?

Läuft denn das Windows 10, sind alle Treiber vorhanden?
Ja aber ich mag es nicht, dazu ist es etwas langsam.
Ich möchte Windows 11 weil ich denke dass es gut dazu passt, wenn ich eine LITE Version installiere kommt auch Ballast weg.
Tamtam um die Wiederherstellungs-Partition
Ich meinen Plan geändert und muss realistisch denken da ich moderne Programme benötige, aber ich möchte das Problem der Partitionen lösen.

Neuinstallation Windows 11
Die Übliche Version oder eine LITE Version?

Ich meinen Plan geändert und muss realistisch denken da ich moderne Programme benötige, aber ich möchte das Problem der Partitionen lösen.

Welches Problem denn jetzt. Du willst doch alles unangetastet lassen. Du hättest nur vor dem Upgrade auf die Größe von Laufwerk C achten müssen und nicht erst danach. Es gibt ja kein anderes Problem als das zu kleine Laufwerk C. Die Partitionen am Rand kannst Du entweder löschen oder es lassen.

Du willst doch alles unangetastet lassen.
Nein denn ich habe in meiner anfänglichen Frage geschrieben "Welche Partitionen wäre es am einfachsten zusammenzuführen und zu löschen?".
Ich wusste früher nicht was zu tun ist deswegen hatte ich nichts verändert.
Jetzt bin ich dabei Windows 11 zu installieren. Wie ich verstanden habe, soll ich alle Partitionen löschen und Windows der größten Größe installieren. BILDER
Screenshot_20250920_154811_edit_582743048243585.jpg
Screenshot_20250920_154736_edit_582711014911566.jpg

Wenn die jetzt alle gelöscht werden, brauchst Du Dir über die Neuanlage keine Gedanken zu machen. Das macht Windows selbst. Aber es gibt dann keine Rückkehr zu Windows 8.1 mehr.

Genau, alle 8 Partitionen löschen. Dann hast du einen großen, nicht zugewiesenen Bereich. Und dort läßt du Windows installieren. Das Einrichten der benötigten Partitionen macht das Setupprogramm selbst.

Nachtrag:
Das steht sinngemäß schon in #2

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mache es genau so wie ich bereits in #9 geschrieben habe...
Alle Partitionen löschen. Windows installieren.
Danach ist die C: Partition sehr groß (ca. 108GB) . Also alles gut.
Wie Ari45 bereits geschrieben hat. #19
Viel Erfolg

ABER SICHERE DIE TREIBER !! - Siehe #9 von mir

Oben