[gelöst] Zirkumflex Taste funktioniert auf einem User nicht [Deutsch QWERTZ Spracheinstellung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Linie

Herzlich willkommen
Hi zusammen,

Ich habe das Problem, dass die circumflex Taste auf meinem main user nicht funktioniert. Ich weiss dass es eine wartende Taste ist und nur in Kombination mit anderen Buchstaben oder durch doppelklick funktionieren kann aber selbst das funktioniert nicht. Selbst mit der Onscreen Tastatur funktioniert es nicht und es passiert nichts. Normale ´` Akzente funktionieren aber (natürlich auch in Kombination mit Vokalen). Erstaunlicherweise funktioniert es auch problemlos auf einem anderen user account aber auf meinem main super user klappt es einfach nicht. Daher kann es nicht an meiner Tastatur liegen. Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung dazu hat. Ich persönlich vermute, dass es durch irgendeine registry Änderung auf meinem main user einfach disabled wurde. Leider finde ich online nichts dazu.

Ich habe auch diesen Foren Post gefunden: [gelöst] - Zirkumflex Taste ohne Funktion. Leider wurde dort letztendlich das Problem nicht gelöst.
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo Linie und willkommen, :)

Wie Du eventuell schon gelesen hast, ist es unbedingt wichtig dass Systemsprache und Tastatureinstellung übereinstimmen, auch die Region bitte mal prüfen

Die Bildschirmtastatur müsste dann auf jeden Fall funktionieren, ansonsten Tastaturfehler auf der eigenen Tastatur , eventuell am andren PC mal probieren oder Tastatur mal tauschen

img_019.png


img_020.png
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Manchmal "verbiegen" auch Spiele oder Tools solche recht wenig genutzte Tasten.
Ich würde mal nachschauen, was für den Haupt-Benutzer installiert ist und was davon für den Zweit-Nutzer nicht eingerichtet wurde. Vielleicht führt das auf die Ursache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Was ist mit "main super user" gemeint? Doch wohl nicht das interne Admin Konto?
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Doch, das ist das interne Adminkonto was extra aktiviert werden muss, das hat aber hier wohl kaum Einfluss und sollte nicht benutzt werden,
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Der main user ist das normale Adminkonto , aber Tastatur-Einstellungen lassen sich in beiden Konten (lokal und Admin) gleich einstellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Das ist mir klar das main user das normale Adminkonto ist, er schreibt aber "main super user".
Ich habe damit das interne Adminkonto gemeint das du erst per Befehl aktivieren musst.

Ich persönlich spiele mit diesem Konto nicht herum, von daher weis ich nicht ob diese Funktion "circumflex" überhaupt in diesem Konto möglich ist. Wäre für mich nicht unwahrscheinlich das in diesem Kontotyp spezielle Tastaturbefehle nicht möglich sind.

Das wollte ich damit beitragen zum Thema.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Egal ob Administrator oder Standardbenutzer, man kann für jeden Benutzer die Sprache und die Tastatureinstellungen voneinander unabhängig einstellen.
Beispiel: Benutzer Pete (Admin) steht bei mir auf deutscher Sprache und deutscher Tastatur (IBM), Benutzer Pete-E (Standardbenutzer) steht auf Sprache Englisch, allerdings auch mit deutscher Tastatur (ich habe ja nur eine einzige Tastatur).

Noch eine Anmerkung zu diesem ominösen "Super-Admin": das ist hier ganz gut erklärt im Abschnitt "„Administrator“ und andere Admins" (hinunterscrollen). Kurzgefasst: welchen Unterschied gibt es in den Rechten zwischen Admin und Super-Admin: keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Es geht nicht um die Rechte in diesem Konto sondern um das ausführen von Sonderzeichen.

Da ich persönlich aber dieses Konto nicht für den alltäglichen Gebrauch nutze, kam mir halt die Idee durch diese Aussage.
Hi zusammen,

Erstaunlicherweise funktioniert es auch problemlos auf einem anderen user account aber auf meinem main super user klappt es einfach nicht.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
@Linie schaue doch da mal nach ob dort die Anschlagverzögerung aktiviert ist ? ;)

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Center für erleichterte Bedienung\Bedienung der Tastatur erleichtern

Gruß 😷
 

Linie

Herzlich willkommen
Hi leute, sorry für die späte Antwort aber erstaunlicherweise habe ich das Problem gelöst.

Komischerweise musste ich eine andere Tastatureinstellung (schweizer deutsch) löschen und dann hat alles auf einmal wieder wunderbar funktioniert.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich davor überall deutsch ausgewählt hatte. Sowohl im Systemsprache als auch Tastatureinstellung. Das schweizer deutsche keyboard war einfach eine Sprache die ich installiert hatte aber nie verwendet habe. Nachdem ich diese gelöscht habe hat es auf einmal problemlos funktioniert.

Also für die Zukunft falls jemand ein ähnliches Problem hat würde ich vorschlagen einfach mal alle Spracheinstellungen zu löschen und dann nur die wichtigen zu reinstallieren und eventuell löst das schon das Problem.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@Linie
Vielen Dank für deine Rückmeldung. 😎
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben