Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile Zitierfunkt - Moderatoren ABM? (Präfix nur gewählt, weil einer muss)

weltleser

gehörte zum Inventar?
Auch wenn es manchmal den "Gesprächsfluss" stört, werden Direktzitate durch Moderatoren gelöscht, was auch völlig in Ordnung ist, es ist Eure Seite und Ihr bestimmt die Regeln. Im Web-Forum kann man den letzten Eintrag nicht zitieren, was die Sache somit auf diesem Weg sauberer hält. Dass Ihr die alte App nun nicht mehr überarbeiten wollt, kann ich nachvollziehen, aber warum baut Ihr die Funktion in der neuen, zumindest in der beta App wieder ein? Ich habe vom Programmieren keine Ahnung und kann nicht einschätzen wie viel Aufwand es ist, dies herauszunehmen, aber wenn man sieht, wie oft im Forum dieses

"Geändert von ... (dd.mm.jjjj um hh:mm Uhr) Grund: Bitte keine Zitate bei direkten Antworten. Danke"

zu lesen ist, sollte es sich doch von der Verhältnismäßigkeit her lohnen. Auch wenn der eine oder andere Moderator nicht oder nicht mehr im Aktiven Berufsleben stecken sollte, gibt es doch sicherlich spannendere Aufgaben;)

Anzeige

Martin

Webmaster
Teammitglied
In der App ist das in der Tat nur sehr schwer so umzusetzen, wie wir es im Forum implementiert haben.
Außerdem ist es ja manchmal auch so, dass man ohne Zitat auf den neuesten Kommentar antwortet, nach dem Abschicken aber feststellen muss, dass noch drei andere dazwischen gerutscht sind. Dann wäre ein Zitat sinnvoll gewesen. Es gibt da keine "goldene" Lösung.

weltleser

gehörte zum Inventar?
Dein Wort in Gottes äh Moderatoren's Ohr;)

Mich stören die Zitate nicht wirklich, jedenfalls nicht in der Häufigkeit wie sie entfernt werden. Was mir fehlt und was eventuell auch die Anzahl der Zitate reduzieren würde wäre ein direktes Antworten, so dass meine Antwort optional mit @Martin beginnt. Stelle immer wieder fest, dass mir beim Antworten der jeweilige Username nicht einfällt...

Wolfgang

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
habe den Thread erst gestern gesichtet, deshalb auch erst jetzt eine Reaktion von mir.

Zitat @weltleser
"Geändert von ... (dd.mm.jjjj um hh:mm Uhr) Grund: Bitte keine Zitate bei direkten Antworten. Danke"

Auch wenn der eine oder andere Moderator nicht oder nicht mehr im Aktiven Berufsleben stecken sollte, gibt es doch sicherlich spannendere Aufgaben
Wenn du mich schon ansprichst, warum nicht direkt? Es ist doch zu lesen, wer geändert hat
In meinem Profil ist für jedermann sichtbar, dass ich Rentner bin.

Also was soll dieses „hintenherum“?

Es gibt doch sicher auch spannendere Aufgaben, als über das Löschen von Zitaten zu sinnieren. Wir hatten ja diesbezüglich schon PN´s ausgetauscht, die ich leider schon gelöscht habe, nahm ich doch an, dass die Sache erledigt sei. Ich konnte nicht ahnen, dass es sich zu einer unendlichen Geschichte entwickelt.

Noch einmal zur Klarstellung:
Die Beiträge der User sind das höchste Gut, das ein Forum hat. Eingriffe in die Beiträge vermeide ich nach Möglichkeit. Sollte es doch notwendig sein, erfolgt das in Form eines operativen Eingriffs, mit Bedacht und Fingerspitzengefühl.
Ich lösche NUR Zitate in direkten Antworten, weil es in meinen Augen für die User besser zu lesen ist und auch unnötig ist. Das „Unnötig“ ist aber zweitranging dabei. Das der "Gesprächsfluss" durch das Löschen gestört wird, kann ich so nicht nachvollziehen.

Das soll ein Service für die Leserschaft sein, keine Maßregelung oder ähnliches!

Wenn es denn sein muss, (bei längeren Texten) kann man zeilenweise zitieren, so etwas würde ich nicht löschen.
Ich lösche das direkte Zitat nicht, wenn sich der Bezugsbeitrag auf der vorherigen Seite befindet.
Es mag vorgekommen sein, dass ich ausversehen mal ein Zitat gelöscht habe, welches nicht den Bezug auf den direkt davorstehenden Beitrag hatte. Mag sein, kann ich nicht mehr nachvollziehen und ist mit Sicherheit ein Einzelfall. Ich gehe da sehr gewissenhaft vor.

Zitat @Martin:
Außerdem ist es ja manchmal auch so, dass man ohne Zitat auf den neuesten Kommentar antwortet, nach dem Abschicken aber feststellen muss, dass noch drei andere dazwischen gerutscht sind. Dann wäre ein Zitat sinnvoll gewesen. Es gibt da keine "goldene" Lösung.
In dem Fall gibt es in unserem tollen Forum die Funktion „Beitrag bearbeiten“, da könnte man z.B. ein Zitat einfügen, welches auch von meinem „Service“ nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.;)

weltleser

gehörte zum Inventar?
Nein lieber Wolko, das siehst Du falsch, das ist kein Angriff auf Dich (und auch nicht auf Franz, oder wen auch immer), falls Du dies so empfindest, dann tut mir das für Dich leid.

Wie ich bereits schrieb, halte ich die direkten Zitate in der Regel ebenfalls für überflüssig, bei dem damaligen ging es i.Ü. darum, dass es eben kein direktes war, sondern noch ein Post dazwischen Stand, könnte ich jetzt raussuchen, können wir uns aber sparen, ist Geschichte.

Der Punkt kommt eher aus einer anderen Richtung, ich bin in letzter Zeit, auch vom Smartphone hauptsächlich über die Webseite im Forum, von dort gibt es ja eben die direkte Zitatfunktion nicht und wenn ich sehe, wie oft es eben die z.T. unnötigen Zitate gibt und wie oft dieser Vermerk zu lesen ist, frage ich mich in meiner IT-Naivität, warum man die Möglichkeit in der App nicht einfach rausschmeißt, dazu hat Martin ausführlich geantwortet und gut.

Anzeige
Oben