Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zoom erkennt mein Mikrophon nicht

HomFunctor

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe aktuell ein Problem was mich ziemlich stresst.

Und zwar muss ich demnächst für die Uni einen Vortrag halten. Mein Problem ist, dass ich über Zoom nicht zu hören bin.
Ich mache keinen banalen Fehler.
Mein Mirkophon funktioniert nicht, wenn ich die Spracherkennung am PC selbst teste. In Zoom-Sitzungen wie gesagt auch nicht.
Jetzt habe ich gerade Discord probiert, aber dort genau das gleiche.

Was aber funktioniert ist Skype.
Ich weiß nicht woran das liegt.

Die Geräte-Treiber sind auf dem neusten Stand.
Zoom habe ich mehrfach deinstalliert und andere Versionen geprüft.
In den Datenschutzeinstellungen erlaube ich Zoom Zugriff auf mein Mikrophon.

Habt ihr eine Idee?
Ich freue mich, wenn das Problem gelöst ist...
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

zuerst sollten wir wissen, um was es sich für ein Micro, bzw. WebCam es sich handelt, falls das Problem tiefer geht.
Aber zunächst:
Wenn Du Skype im Dauereinsatz hast (wird meist mit Windows gestartet), beende Skype zuerst und versuche erneut das Micro/Webcam mit Zoom bzw. Discord.
 
Du musst im aktiven Zoom-Meeting das Mikrofon explizit freigeben.
Mangels eines aktuellen Meetings kann ich dir leider keinen Screenshot liefern, meine mich zu erinnern, dass es im Browser am unteren Rand steht.
 
Ja, das Mikrophon gebe ich natürlich frei. Wie gesagt, eine derartige banale Lösung hat das Problem nicht. Ich probiere es mal, ob es wirklich daran liegen könnte, dass Skype automatisch gestartet wird. Das wäre jetzt ein Ding......



"zuerst sollten wir wissen, um was es sich für ein Micro, bzw. WebCam es sich handelt, falls das Problem tiefer geht."

Also die Webcam funktioniert. Das Mikrophon ist das eingebaute Mikrophon im Laptop. Und dieses funktioniert wie gesagt unter Skype, aber nicht unter anderen Umständen. Auch nicht direkt am Laptop. Nie bin ich in der Lage meine eigene Stimme aufzuzeichnen. Das geht nur wenn ich Skype nutze... Und das verwirrt mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Du sagst, du hast unter den Einstellungen in Zoom den Mikro-Test gemacht?

1618680334621.png


Das Mikrofon und "Wie Systemsteuerung" ausprobiert?
 
Ja, habe ich.
Ich kann zum Beispiel auch nicht den Lautstärkeregeler verschieben. Der ist immer auf 100, und kann nicht bewegt werden.
Ich habe vorhin getestet ob Skype schließen etwas bringt. In der Tat haben mir die Mikrophone von Discord dann wenigstens angezeigt, dass sie etwas aufnehmen, aber meine Stimme konnte ich trotzdem nicht aufnehmen.
Bei dem internen Sprachrekorder genau das gleiche. Er empfängt ein Signal, zeichnet aber nicht auf.
Zoom gibt mir auch kein Echo.

Nur Skype funktioniert, also scheint es ja möglich zu sein.
Ich verstehe das nicht.

Ich lese hier gerade in meiner Task-Leiste, dass dort "Einstellungen verwenden ihr Mikrophon" steht, wenn ich in Zoom bin.
Wenn ich Skype öffne steht dort "Skype verwendet ihr Mikrophon".
 

Anhänge

  • zoom.PNG
    zoom.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 93
geht es wieder um das Acer Notebook aus diesem Thread?


dann gleich nochmal die Fragen

wieso steht Windows 10 noch bei Version 2004?

was ist mit den Acer BIOS und TreiberUpdates? hast du das inzwischen gecheckt?
 
Hallo

Das ist ja merkwürdig.
Magst du auch mal die Einstellungen unter Windows kontrollieren
Einstellungen - Datenschutz - Mikrofon?
 
Ja, es geht um das gleiche Notebook.
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Treiber habe ich mal gecheckt, die seien auf dem neusten Stand. Jedenfalls was das Mikrophon angeht. Und wie gesagt. Das Mikrophon scheint ja zu funktionieren. Denn Skype tut es ja....

Datenschutzeinstellungen sind auch dementsprechend. Ich erlaube allen diesen Programmen zugriff auf mein Mikrophon. Auch wenn ich das explizit tue (google Spracherkennung), wird meine Stimme nicht erkannt.
 

Anhänge

  • Daten2.PNG
    Daten2.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 119
  • Daten1.PNG
    Daten1.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 107
hi
währe es möglich, daß man dazu ein MS-Konto braucht?
haben sie die windows 64bit pro-version?
gruß
ps. mal so: win.-taste+r und winver eingeben/ anschließend das bildchen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
mal mit dem assistenten die aktualisierung versuchen:

gruß
ps.das fenster von winver bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Zoom nicht aus, aber mir ist im Bild von Post #7 das hier aufgefallen (Markierung):
danach müßte man immer die Leertaste drücken, damit das Mikrofon funktioniert.

1618713940525.png
 
Guten Morgen

Das mit der Leertaste ist eine zusätzliche Möglichkeit, das Mikro frei zu geben.
Ansonsten schaltet man das Mikro bei Zoom unten links an und aus. Da lässt sich über den kleinen Pfeil auch schnell ein anderes Mikro (sofern vorhanden) auswählen.
 
Ich habe alles probiert. Eine solch einfache Lösung ist hier nicht gegeben. Was die Bedienung von Zoom angeht, mache ich nichts falsch.
Und wie gesagt, die Spracherkennung funktioniert nur bei Skype. Alle anderen alternativen erkennen meine Stimme nicht. Selbst wenn ich Skype herunterfahre.
 
Nabend.

Benutzt du einen kabelgebundenen Kopfhörer?
Sind irgendwelche Geräte per Bluetooth angebunden?
Vielleicht stört auch ein anderes Programm im Hintergrund. Schau doch mal, was mit Windows mit gestartet wird.
 
Ich benutze gar keine Köpfhörer.
Nein, per Bluetooth sollten keine Geräte angebunden sein.
Ob Programme im Hintergrund stören, weiß ich nicht. Wäre möglich. Wie prüfe ich das?
 
Taskmanager

dort den Reiter Autostart, davon einen Screenshot
 
Anzeige
Oben