Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Zu viel Speicher für Hardware reserviert nach pc Tuning

G

Gelöschtes Mitglied 71122

Gast
Hey Ho liebe Community, Hier mein problem: Ich habe mir von Saphiretech eine AMD SAPPHIRE Dual-X R9 270 mit 2045MB ram gekauft und eingebaut.Natürlich habe ich auch die Alte Onboard Grafikkarte Deaktiviert und nach Installation und Neustart sind in der Systemsteuerung diese Zahlen bei Arbeitsspeicher zu sehen: 1,98GB von 6GB verfügbar.Da habe ich mich erst ziemlich gewundert un direkt online nach Lösungen gesucht aber KEINE Antwort unter anderen Fragen hielf.So fand ich t.b. im Bios die einstellung Memory Remapping nicht und bei msconfig ist auch kein Haken gesetztl.Wenn ich den Ressourcenmanager öffne sehe ich das 4GB für Hardware Reserviert sind und ich merke auch deutlich das mein PC lahmt.Weitere Hinweise die nicht halfen:Arbeitspeicher Riegel testen (werden schließlich vom Bios erkannt),Und physikalischen speicher auf auto stellen.Außerdem sind die Grafikkarten treiber neu und Windows ist ein 64 bit system. Info:meine Alte Graka ware auch eine AMD. In den screenshots die ich dem Problem Anhänge wird vlt. mein Problem deutlicher! Danke im vorrraus. PS. Ich bin echt ziemlich verzweifelt :(
 

Anhänge

  • Dwm 2015-01-16 15-32-48-83.jpg
    Dwm 2015-01-16 15-32-48-83.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.128
  • Dwm 2015-01-16 15-33-16-39.jpg
    Dwm 2015-01-16 15-33-16-39.jpg
    133 KB · Aufrufe: 694
  • Dwm 2015-01-20 18-00-01-90.jpg
    Dwm 2015-01-20 18-00-01-90.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Frage vorweg:
Ist die Auslagerungsdatei (C:\pagefile.sys) deaktiviert?

Eine Grafikkarte reserviert sich von dem Systemdatenträger in dem virtuellen Speicher, die Auslagerungsdatei, ein sogenannten Zwischenspeicher, Puffer genannt.
Dieser wird allerdings dynamisch verwaltet, demzufolge vergrößert er sich erst dann, sobald ein Spiel gespielt wird oder ein Video geschaut wird. Natürlich soll auch die Auslagerungsdatei von dem System dynamisch verwaltet werden, denn sonst geht der Puffer aus und der physikalische Arbeitsspeicher muss dran glauben. Reserviert darf der Arbeitsspeicher dennoch nicht sein, es sei denn, die Grafikkarte nutzt Shared Memory.
 
Ich weiss nich wo ich die auslagerungs Datei/Einstellung finde und shared Memory hat mine grafikkarte schon besitzt aber genug eigenen speicher. ich hänge noch ein paar info screenshots an.Danke für deine Schnelle AntwortDwm 2015-01-16 15-33-16-39.jpg
 

Anhänge

  • Dwm 2015-01-20 18-00-01-90.jpg
    Dwm 2015-01-20 18-00-01-90.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.325
  • Dwm 2015-01-20 18-00-52-01.jpg
    Dwm 2015-01-20 18-00-52-01.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 679
Danke. ^^

Klick mal auf "Start" und mach 'n Rechtsklick auf "Computer", wähle "Eigenschaften" aus, klicke auf "Windows-Leistungsindex" und unterhalb der Leistungsübersicht auf "Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken". Von dem sich daraufhin öffnenden Fenster bitte ein Screenshot anhängen. Wichtiges Übergewicht hat auf jeden Fall der unter Abschnitt dieses Fensters, wo die Systeminformationen zur Speicherbelegung der Grafikkarte stehen.

Das sieht dann so aus:

Unbenannt.PNG
 
Danke.

Nein, es ist nicht die Grafikkarte.

Schalte mal den Computer ab, komplett vom Strom nehmen, Hauptschalter drücken, um den Reststrom zu entladen, die BIOS-Batterie für etwa eine Minute entfernen (BIOS-Reset) und die Arbeitsspeicher ausbauen, den einen davon umstecken, den anderen erstmal beiseite legen, Batterie rein, Strom dran und das System hochfahren und schauen, ob noch Speicher reserviert wird. Den Computer herunterfahren, wie zuvor den Strom wegnehmen, jedoch ohne das Entfernen der BIOS-Batterie und den verbauten Speicher gegen den übrigen austauschen, in dieselbe Speicherbank einsetzen und wieder nachschauen, was das System anzeigt. Den Computer nochmals herunterfahren, den eingesteckten Speicher auf seinem Steckplatz tauschen und den anderen Speicher daneben einstecken, Strom dran, System hochfahren und nachschauen ...

 
Hallo , die Pagefiles findest du hier. Ist zwar von Windows 8 aber bei & wird es ähnlich sein .
Charles
 

Anhänge

  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    195,7 KB · Aufrufe: 981
Wenn kommt das von der APU vielmehr vom nicht abgeschalteten Grafikkern selber. Die R9 270 macht es nämlich genau so wie KnSN beschrieben hat und teilt sich dann mit Windows 2-3 GB als Puffer der dynamisch dann vergeben wird. Wäre mir aber neu das man dem alten Llano so viel Systemram als shared memory VRam zuweisen kann normal ist da bei der APU bei 512 MB nämlich Ende und selbst bei den damaligen FM1 Flagschiffen war bei 1 GB Feierabend.

Wobei wenn man es hochrechnet 512 MB Systemreserviert als direkter VRam APU + 512 MB Puffer + 3 GB Reservierter Puffer R9 270 und der verzweifelte Versuch der APU mit eingeschaltetem Grafikkern ein CrossfireX zu basteln mit einer Karte mit der es nicht geht bei gleichzeitigem umadressieren auf shared Memory haut das schon hin

Lass mich raten den Grafikkern der APU hast du angelassen oder immer noch als primäre karte im Bios drin^^

Die Auslagerungsdatei belegt auf seinem System die Menge an installiertem Arbeitsspeicher (6GB).

Ist normal wenn man Windows das automatisch machen lässt meine ist mit 7,9 GB auch fast so groß wie meine 8 GB Arbeitsspeicher
 
Also erstmal danke das du mir hilfst.Aber ich habe die alte graka schon deaktiviert und im BIOS konnte ich auch nicht in Richtung Grafikkarte einstellen weil das von HP gemachte BIOS irgendwie nur 15 Funktionen hat :( wenn du weist wie das im BIOS gemacht wird bitte Teile es mir mit.
MFG tom

Ok .ich habe das mal AIF vom system zugewiesen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine BIOS Battery liegt zu versteckt komm da nicht ran.Gibts irgendeine andere Möglichkeit?
 
Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: Bcdedit aus, das Ergebnis zeigst Du uns bitte!
 
Oft verwenden Grafikkarten "shared memory", d.h. sie besitzen keinen oder nur wenig eigenen Speicher.
Oder eine Einstellung auf dem Bord macht das für die CPU Grafik!
Die Grakas dürfen dann den RAM mitbenutzen und eventuell wird er deswegen reserviert.
Ich würde mal im BIOS alle nicht unbedingt Komponenten deaktivieren und schauen ob sich etwas ändert.
Mach mal folgendes:
msconfig-Systemstart- Erweiterte Optionen: bei " Maximaler Speicher " schauen ob der Haken dort drin ist, wenn ja Haken raus.
 
Das meine Grafikkarte bei 2045 MB eigenspeicher 4GB dauerhaft ziehen darf ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich.Und der Haken ist da nicht gesetzt.Trotzdem danke für die Antwort.
PS. Was darf ich den im BIOS deaktivieren?
 
Führ mal in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: Bcdedit /set {current} usefirmwarepcisettings yes aus. Dann neu starten und schauen!
 
Ich kenne zwar die Speicherverwaltung der Grafikbeschleuniger von AMD/ATI nicht, doch die von NVIDIA reservieren nur so viel an Puffer, worüber sie an dediziertem Speicher verfügen, jedoch nicht als Shared Memory.
 
Da mußt du schauen was verbaut ist an Controllern, genutzt wird und extern angeschlossen.
Was steht den im Bios , unter für Interne Grafik RAM reserviert.
6 GB RAM wie setzt sich das zusammen?
Mal mit CPU_Z schauen was da steht: http://www.cpu-z.de/
Wenn du 2 RAM Riegel verbaut hast, mal einen raus und dann probieren.
 
Das geht nicht der findet den Befehl nicht.wie genau soll ich das eingeben?
 
Du musst eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen. Auf Start klicken, ins Suchfeld des Startmenüs: Eingabeaufforderung eingeben - auf das Ergebnis einen Rechtsklick und "Als Administrator ausführen". Dann ins Fenster die komplette fett geschriebene Befehlszeile eingeben und mit ENTER ausführen lassen.
 
Anzeige
Oben