Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Zu viel Speicher für Hardware reserviert nach pc Tuning

Habe immer noch 1,89 GB RAM verfügbar.da hit sich nichts geändert.Gibts sonst noch eine Möglichkeit?
 
Anzeige
Dann sind es nur BIOS Einstellungen, die den Speicher beschränken. Windows ist inzwischen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch die BIOS Batterie rausnehmen.und nicht die RAM Riegel testen?
 
Ich weis aber meine BIOS battery liegt direkt unter vielen Kabeln und der neuen grafikkarte .und da wollte ich erstmal nicht rumfummeln.
 
Manchmal muss man dem Schwein auch mal ins Gesäß packen.
'ne Grafikkarte überhaupt schon mal ein- oder ausgebaut?

Und Kabel, die dermaßen dicht und verstreut verlegt sind, können doch kaum noch für einen mehr als mäßigen Airflow sorgen.
Da, immer wieder gern gesehen:
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) - Einführung und Übersicht
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2) - Einführung
DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
Der perfekte Airflow
 
Ich weiss nicht.Aber das müsste in einem der Screenshots zu sehen sein.
-------------------------------

Ich werde mich in den nächsten tagen darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC war ein ausstelungs Stück im media Markt und da war weder Tastatur noch sonst was dabei...werde deinen tip auf jeden Fall wahrnehmen weil das schonmal vielversprechend klingt.danke :)
 
Noch eine frag CMOS=BIOS und das mit dem RTC ist die uhreinsteelung?
 
Nein ich habe noch nie etwas in den PC eingebaut.Bis jetzt habe ich mich nur mit Reparaturen von Android Handys beschäftigt,manchmal habe ich auch etwas gemoddet aber von dem inneren meines PC habe ich bis heute noch nicht so viel Ahnung.^^
 
Das CMOS ist der SRAM-Speicher des BIOS, daher der korrekte Begriff das CMOS-BIOS.

Bei dem CMOS-Reset ist grundlegend von dem BIOS-Reset zu unterscheiden, dass bei Stromunterbrechung (Wegnahme der Batterie) des SRAM die Einstellungen des BIOS sowie auch die Firmware-Informationen der Hardware aus dem Speicher des CMOS-BIOS gelöscht werden, nicht jedoch das BIOS in seinem Auslieferungszustand, das sich auf einem ausgesondertem Speicherbereich befindet.
Mit dem Zurücksetzen der Einstellungen über das BIOS per "Load BIOS Default" wird nur die Standardeinstellung für das BIOS wiederhergestellt, nicht aber die Firmware-Informationen wie die Spannungen, Taktraten und Interrupts zu der verbauten Hardware, denn diese Werte sind nicht Bestandteil der Standardeinstellungen des BIOS.
Dieser Unterschied ist bei einem Hardware-Problem stets zu berücksichtigen, wie beispielsweise bei einem Fehler in der Übertaktung.
Neuere Hauptplatinen ermöglichen es inzwischen, dass per "Load BIOS Defaults" ebenso die Firmware-Einstellung gelöscht wird, was sich sichtbar daran zeigt, dass der Computer statt eingeschaltet zu bleiben oder im eingeschalteten Zustand sich neustartet nach der Übernahme einer größeren Änderung sich aus- und einschaltet, bspw. um die Änderung eines Spannungswertes anzuwenden.

Das BIOS-Reset hat dann wirksam zu werden, wenn eine Einstellung in dem BIOS verkehrt getroffen worden ist, zum Beispiel die Deaktivierung der integrierten Grafikeinheit, deren Punkt nicht mehr aufgefunden werden kann, oder das versehentliche Umstellen auf AHCI statt IDE.

Das CMOS-Reset hat dann seine Berechtigung, wenn ein Gerät falsch oder nicht erkannt worden ist, oder es inkorrekt funktioniert, wie zum Beispiel ein Arbeitsspeicher.
 
Ein Fertig PC von Media , Oh Weh.
Oft mit guter CPU aber sonst bei Grafik, Netzteil, Gehäuse und Ausstattung oft abgespeckt.
Selbst die Boards sind Extra Versionen , für solche PC von der Stange.
Man sollte beim Einkauf in Elektronik-Discountern vorsichtig sein, da sich vermeintliche Spitzenangebote schnell als Reinfall entpuppen können.
In den Prospekten geben einige Discounter einfach keine genaue Artikelbezeichnung an.
Oder aber es wird ein eigens für diesen Händler produziertes Modell verkauft, so daß ein Preisvergleich fast unmöglich ist.
Elektro-Discounter und ihre Tricks
Ps; Beim kleinen PC Händler um die Ecke bist du meist besser dran.
Der kann keinen Murks verkaufen, sonst ist er schnell Pleite.
Der baut dir für dein Budget genau das , was sinnvoll ist.
 
An irgendeinen festen Partner müssen die Hersteller ja ihre Produkte in großen Mengen an den Mann bringen. So lässt sich auch teure Hardware mit wenigen Änderungen via OEM-Richtlinie vielzähliger und somit günstiger produzieren und in großen Stückzahlen verkaufen.

Tja, da steht dann halt AMD Radeon HD 7850M und schon denkt der leichtgläubige Verstand; "Wow! Zu diesem Preis?": Das "M" am Ende des Namen ist in der Konzentrationsphase untergegangen, oder hat keine verständliche Bedeutungsart, doch dass die Ziffer hochkarätig aussieht nicht, bis man vielleicht irgendwann einmal feststellt, dass die namensvetterliche Retail-Karte um fast das dreifache ihrer Leistung fähiger ist. ^^
 
PS: Es gibt gar kein richtiges Handbuch bei HP.

Für das Pegatron Deck brauchst du auch keins, hat ja nix großartig worüber man schreiben könnte und wird HP wohl auch kaum mehr als 20$ gekostet haben. Trotzdem muss es die Umstellung vo IGP auf PEG haben alleine schon um die 512 MB shared memory dauerhaft freizugeben bei nicht crossfirex kompatibelen Karten und auch um Sicherzustellen dass die APU die Crossfire Mastercard gewesen wäre.

Und heutzutage dem FM1 noch ein gescheites MoBo verpassen lohnt auch nicht. Die wenigen die es noch gibt lassen sich die Hersteller vergolden und übersteigt den kompletten Wert des Rechners und lohnte ja selbst bei meinem A8-3870k nicht

Ich kenne zwar die Speicherverwaltung der Grafikbeschleuniger von AMD/ATI nicht, doch die von NVIDIA reservieren nur so viel an Puffer, worüber sie an dediziertem Speicher verfügen, jedoch nicht als Shared Memory.

Wird sogar noch besser. Wird sogar dynamisch verwaltet ^^ Unbenannt3.jpg wusste ich bis heute auch nicht. Die 4 GB können also tatsächlich sogar komplett von der 270 stammen nur halt normal nicht als shared memory. Den hat nur die GPU in dem A4
 
@Rottendam

Umso besser, so können vom Grafikspeicher noch mehr Datensätze auf dem Systemdatenträger ausgelagert werden, die bei Bedarf blitzschnell abrufbar sind. Ob sich dieser Vorteil nur in der Theorie bestätigen lässt ... Vielleicht profitieren gerade Open-World-Games von diesem größeren Auslagerungsspeicher. Du mit dem Samsung SSD 840 gewiss. ^^

Der Schuss kann aber genauso nach hinten losgehen, denn so mancher unter uns, wer versteht wie die Auslagerungsdatei von Windows funktioniert, kennt ein bestimmtes Phänomen: Windows lagert zum Ungunsten der Performance zu vieles auf die Auslagerungsdatei aus, das System lahmt dahin und der Arbeitsspeicher schaut fast nur ins Leere. Mit einem Halbleiterlaufwerk befürchte ich zwar nicht, dass davon etwas mitzubekommen ist, doch mit einem nicht mehr jungfräulichen Festplattenlaufwerk ist das 'n dickes Ei.

Übrigens sehe ich bei mir, dass der Grafikspeicher kaum belegt wird, da hatte ich eigentlich mehr erwartet, schlimmstenfalls das Befüllen bis zum Anschlag, sodass das Game nur noch stockt und hängt. Vielleicht liegt 's an dem brachialen Datendurchsatz des GDDR5 (1.500 MHz = 6.000 MHz).

Zu klären bleibt dann aber weiterhin, wieso bei dem TO der Speicher im RAM reserviert sein soll. Vielleicht zu wenig Festplattenspeicher verfügbar? Danach haben wir ihn ja noch gar nicht befragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja das was mich auch wundert. Fest hardwarreserviert macht halt normal nur der Ram für die Grafik der APU. Von der R9 steht er solange er nicht benutzt wird, also mehr oder weniger außer in dem ein oder anderen Spiel komplett Windows zur Verfügung und evtl zwackt sich die ein oder andere Hardware für super special bling bling Treiber nochmal ein paar hundert MB fest ab worin dann Profile geladen werden aber fest komplett Reserviert kommst du never auf 4 GB. Ich bin echt mal gespannt was das Board sagt nach einem Bios reset. Wenn es Ordnungsgemäß arbeitet dürften nicht viel mehr als 500 - 700 MB selbst bei eingeschalteter IGP anliegen, deren Grafikkern zugunsten der R9 abschalten und nur der shared Memory wird nicht freigegeben der bliebe dann bis zum umstellen reserviert.

Und danach geht er erstmal weinen weil die 270x von dem A4 ganz böse reglementiert wird und demjenigen der ihn diesen Rechner aufgeschwatzt hat an (bitte nicht jugendfreie Foltermethode Ihrer Wahl eintragen) sollte. Wenn er die Leistung meiner alten 7850 auf dem A8-3870 rausgequetscht bekommt dürfte es nämlich viel sein aber ich befürchte eher das geht Richtung einer 7770 wenn nicht sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben