Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zu wenig Arbeitsspeicher bei Spiel

Pangulo

gehört zum Inventar
Hallo,

hab ein seltsames Problem mit meinem neuen Laptop, 8 gb Ram.

Bei manchen Spielen kommt die Meldung, "zu wenig Speicher, bitte schlissen sie das Programm" bei meinen alten Laptop mit nur 4 GB Speicher kommt diese Meldung nie, warum also bei dem neuen mit doppelt so viel Speicher und was kann ich dagegen tun?

Meldung kommt auch wenn der Laptop neu gestartet wurde und nur wenige Programme gestartet wurden...
 
Anzeige
hallo Pangulo
hast du etwas mehr informationen
welcher Laptop, welches Betriebssystem (vor allem 32 oder 64 bit)
welche Programme genau (welches Spiel usw.)
 
hi powerbot,

also es ist der asus n750jv-t4097h, windows 8.1 ... 64bit, hab mit tuneup die meißten autostart programme deaktiviert, im task manager wird mir auch angezeigt das 7,5 gb ram frei sind. das spiel ist company of heroes 1 die meldung kommt aber auch bei anderen spielen aber nicht immer...
 
Eine solche Meldung ist Nonsens. Es kann noch so wenig oder gar viel an Arbeitsspeicher installiert sein, Windows macht niemals darüber Meldung, jedoch lässt es dem Anwender das daraus resultierende Symptom spüren.

Die korrekte Meldung lautet gewiss; "Zu wenig virtueller Speicher".
Bitte das nächste Mal die komplette Meldung durchgeben!

Stattdessen bezieht sich diese Meldung auf den virtuellen Speicher - nicht physikalischen Speicher, sprich die Auslagerungsdatei.


Windows Vista Ultimate x86 ist das korrekte Betriebssystem? (EDIT: geklärt)


Ursachen für dieses Symptom sind;
- starke Fragmentierung der Festplatte (die Auslagerungsdatei in tausend Stücke zerrissen
- der Auslagerungsdatei zu wenig Speicher zugeteilt
- zu wenig Festplattenspeicher (die dynamisch verwaltende Auslagerungsdatei kann keinen freien, zusätzlichen Speicherraum freigeben)
- deaktivierte Auslagerungsdatei

http://support.microsoft.com/kb/953074/de
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich da das spiel schon recht alt (2006) ist geh ich mal von aus es kommt mit win 8 nicht klar
wenn die anderen programme / spiele genauso alt / noch älter sind dann werden die wohl auch nicht kompatibel sein zu win 8 /win 8.1
 
Kommt die Speichermeldung erst nach einer gewissen Spielzeit, oder sofort?

Wenn erst nach einiger Zeit: versuche doch mal die Desktop Auflösung vor Spielstart auf die verwendete Spieleauflösung einzustellen, dann wird die Speichermeldung vermutlich nicht mehr auftauchen.

Wenn dem so ist, handelt es sich um einen Bug, der (in englisch) hier seitenweise behandelt wird: Windows 8.1 x64 - Low memory while playing full screen games - Microsoft Community
 
...hab mit tuneup die meißten autostart programme deaktiviert...
Und wahrscheinlich hast Du auch die Auslagerungsdatei deaktiviert, weil Du ja soviel Speicher besitzt. Wirf erst mal diesen TuneUp Mist runter, stell die aber vorher die von TuneUp geänderten Systemeinstellungen wieder her.
 
es scheint wirklich der virtuelle speicher gewesen zu sein. er war zwar nicht deaktiviert aber sehr niedrig eingestellt 1227 mb...

hab ihn jetzt auf die empfohlenen 4578 mb gestellt und seitdem kommt die meldung nicht mehr... :)

was meint ihr, macht es sinn den wert noch mehr anzuheben, so auf 8000 mb so wie den arbeitsspeicher?
 
Am besten ist 's, die Größe vom System verwalten zu lassen.
Wenn ein fixer Wert, dann 1:1 zum Arbeitsspeicher >>> 8192 MB.
 
Anzeige
Oben