[gelöst] Zugriff auf Laufwerk wird verweigert Bitlocker entschlüsseln

Tuxwindows

Herzlich willkommen
Guten Mittag ihr lieben

Ich habe ein Microsoft Surface der 1 Generation mit Windows 8.1 drauf installiert.

Jetzt ist es aber leider mit Bitlocker Verschlüsselt und ich habe mein Kennwort leider auch vergessen, um in das Windows rein zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung mit Bitlocker auszuhebeln und ich wieder an meine Daten rankomme. Auch mit Ubuntu geht es nicht, da die Daten ja verschlüsselt sind.
 
Anzeige

_Sabine_

gehört zum Inventar
Ohne Bitlocker-Passwort oder Recovery-Key ist es nicht ganz so einfach / trivial.

Solltest du ein MS-Konto auf dem Gerät verwendet haben, dann ist hast du gute Chancen den Recovery-Key auf OneDrive zu finden. Im MS Account gespeicherte Keys findest du unter dieser URL: https://onedrive.live.com/RecoveryKey
Damit könntest du zumindest Dateizugriff bekommen.

Edit: Mit MS-Konto könntest du auch versuchen über die PW-Vergessen-Funktion des Kontos wieder Zugriff zu bekommen. Hängt aber auch stark davon ab, wie gut du damals vorgesorgt hast und Alternativen für die Rücksetzung hinterlegt hast. Siehe Infos von MS dazu -> Zurücksetzen eines vergessenen Kennworts für Ihr Microsoft-Konto
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteM92

gehört zum Inventar
@Tuxwindows,
Ich würde da mit einem möglichst aussagekräftigen Eigentums-Nachweis (Rechnung oder so und Personalausweis) in einen PC-Laden gehen und mir dort helfen lassen.
 

_Sabine_

gehört zum Inventar
Und selbst wenn die Läden offen hätten, aber was sollen die machen? Bei sich im Computer die Datei PasswörterTuxwindows.txt öffnen und nach dem MS-Passwort suchen?
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Ja, ihr habt ja recht mit den geschlossenen Läden - aber es gibt ja auch Läden, zu denen man einen Rechner einschicken kann.
Wie bringt man eigentlich einen Eigentumsnachweis in einem Forum ein?
 

ProfessorWindo

treuer Stammgast
Guten Mittag ihr lieben

Ich habe ein Microsoft Surface der 1 Generation mit Windows 8.1 drauf installiert.

Jetzt ist es aber leider mit Bitlocker Verschlüsselt und ich habe mein Kennwort leider auch vergessen, um in das Windows rein zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung mit Bitlocker auszuhebeln und ich wieder an meine Daten rankomme. Auch mit Ubuntu geht es nicht, da die Daten ja verschlüsselt sind.

Hat dein Gerät kein TPM - Modul? Normal ist es doch so, dass du den Key gar nicht eingeben musst, da der Key im TPM - Modul gespeichert wird.

Wie hast du das ohne TPM - Modul vorher gemacht? Nicht das der Key irgendwo rumfliegt?

Jedenfalls, ja es gibt bestimmt einige Möglichkeiten. Ob die klappen, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde sagen, selbst wenn du ein Laden findest, der es umsetzen könnte, wäre der Preis viel zu hoch. Da kannst du dir gleich ein neues Gerät anschaffen. (Beziehe mich auf Datenretter).
 

Teddy26

kennt sich schon aus
Die Seite könnte das Problem lösen
PS: das habe ich vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
@Teddy26 das funktioniert aber nur, wenn der PC in einer Domäne war, und dann muss man auch noch den Admin kennen.
Ansonsten hat @_Sabine_ in der ersten Antwort schon alle Möglichkeiten aufgezählt.
@Tuxwindows es tut mir selbstverständlich leid für dich, aber ich hoffe sehr, dass es keinen Weg gibt, Bitlocker zu umgehen, das wäre nämlich eine kleine Katastrophe. Würde jemand eine Anleitung dafür hier posten, müßten wir das auch sofort löschen.
Dennoch herzlich willkommen bei uns 🙂
 

Tuxwindows

Herzlich willkommen
Er wusste das Kennwort aufeinmal halt wieder. Kaum zu glauben aber war.
 
Oben