Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Zugriff Verweigert (Eigene Dateien) auf angeklemmter HDD

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, ein Netzteil ist mir kaputt gegangen, daher habe ich meine HDD an einen anderen XP-Rechner angeklemmt. Von dort kann ich jetzt jedoch nicht auf meine Eigenen Dateien zufreifen. Ich erhalte: "Zugriff verweigert".

Es gibt nicht die Option: Einfache Dateifreigabe deaktivieren(damit ich den Sicherheitstab erhalte)

Wie kann ich jetzt auf den Ordner zugreifen?

So geht es ja wie gesagt nicht: http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

lieben Dank

Julia :)
 
Anzeige
Hallo Julia,

starte den XP-Rechner mit der angeschlossenen HDD (aus dem defekten Rechner) doch einfach mit einer Linux-Live-CD/DVD ( z.B. Knoppix ist dafür sehr gut geeignet ). Dann kannst du Problemlos die gewünschten Dateien auf einen externen Datenträger oder eine andere Festplatte, USB-Stick usw. kopieren.

Oder du tauscht einfach das defekte Netzteil gegen das funktionierende und nutzt die Festplatte im ursprünglichen Rechner.

LG
Mrs.McC.
 
Knoppix meldet beim Starten: "Searching for USB..." & bleibt dabei stehen(länger als eine Stunde gewartet). Netzteil pass nicht mehr an den alten.. ist auch kompliziert. Es muss doch softwareseitig gehen.

Ich hatte gehofft das Menü ist nur versteckt. Oder gibt es unterschiedliche XP-Versionen?
 
Guten Morgen Julia!
Es ist normal, dass für die HDD, die von einem anderen PC stammt, keine Zugriffsrechte bestehen. Der Benutzer in XP ist ja ein ganz anderer, als der auf dem anderen PC. Auch wenn du den gleichen Namen gewählt haben solltest, ist der Benutzer intern ein ganz anderer (Stichwort SID in der Registry)

Was für eine XP-Version hast du denn auf dem "Ersatz"-Rechner? In der Home-Version fehlt im Eigenschaftsfenster von Laufwerken, Verzeichnissen und Dateien der Reiter Sicherheit. Allerdings erscheint er, wenn du XP in abgesicherten Modus als Administrator startest. Dort kannst du dann den Besitz und die Berechtigungen ändern.
 
Anzeige
Oben