Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriffsverletzung unter Windows XP

AndyZenker

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

habe Windows XP inkl. Servicepack 3 in einer VirtualBox laufen, um alte Programme laufen zu lassen, bei denen der Aufwand sie zu migrieren zu hoch wäre. Dazu gehört auch die Datenbank Superbase in der Version 2.01 (mit zahlreichen programmierten Anwendungen). Das läuft auf 2 Rechnern: auf einem Desktop-PC läuft es ohne jegliche Probleme, aber auf meinem Acer Swift3-Notebook stürzt Superbase nach ein paar Minuten regelmäßig ab. Fehlermeldung: ntvdm.exe verursacht eine Zugriffsverletzung bei 0x0f09b620 - Schließen oder ignorieren (beides hat denselben Effekt: Das Programm schließt). Das ist supernervig und verhindert, dass ich das Programm weiter nutzen kann. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um das zu verhindern? Wo liegt die Ursache?

Danke und viele Grüße

Andy

Anzeige
Was sind jeweils die Betriebssysteme auf den Rechnern ? Welche VM wird eingesetzt bitte ? Danke

Da habe ich mal was gefunden

Danke schon mal für die Links.
Jeweils Windows 10, auf dem NB VirtualBox 6.1.18 r142142 (Qt5.6.2), auf dem Desktop weiß ich im Moment nicht, aber dürfte auch ungefähr dieselbe Version sein.

Bilder vom Taskmanager - CPU sind auch nicht schlecht

Anzeige
Oben