Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zukunft von Outlook aus Microsoft 365, Alternative für Standardserver

wini55

bekommt Übersicht
Hallo

Ich habe ein Microsoft 365 Abo mit W, Ex, Pp, Outlook, Pub, Access. Wie sieht die Zukunft von der nativen Outlook App auf Windows 11 aus? Wird das auch abgelöst, wie die anderen Apps in Windows? Oder bleibt diese App bestehen, mit all den Plugins und Add-ons. Ich wäre sehr froh, es könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Eine zweite Frage, der Standardserver ist ein Exchange-Server bei Microsoft gehostet. Das funktioniert mit Kontakten, Terminen, Task etc. einwandfrei. Aber aus Datenschutzgründen und Privatsphäre suche ich eine Alternative. Die Möglichkeit bei Infomaniak holpert und ist nicht befriedigend. Gibt es da bezahlbare und gut funktionierende Alternativen?

Anzeige
Hallo und willkommen,

es gibt Alternativen, aber dies ist wohl abhängig, wie fit der Admin ist

Für immer mehr Firmen ist die Alternative zum Outlook der eM Client. Ich nutze diesen Client schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.

Weil ich die Mail vor kurzen bekommen habe 😂 Aktuell gibt es ein paar Prozente:

Zur grundsätzlichen Strategie. Das aktuelle, "klassische" Outlook soll ebenfalls vom neuen, webbasierten Client abgelöst werden. Dafür gibt es aber noch keinen Zeitpunkt, vor Oktober 2026 wird das aber nicht passieren, denn bis dahin läuft der Support für die aktuelle Version des "klassischen" Client.
Bezüglich der Add-Ins gibt es eine klare Ansage, dass nur noch Web-Add-Ins unterstützt werden:

Im Internet geistert eine Office 2024 Preview rum. Dort ist das klassische Outlook nach wie vor enthalten.

Anzeige
Oben