Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zum 25. Geburtstag: Age of Empires kommt auf die Xbox, in die Cloud und auf Smartphones

DrWindows

Redaktion
Zum 25. Geburtstag: Age of Empires kommt auf die Xbox, in die Cloud und auf Smartphones
von Martin Geuß
Age of Empires Definitive Edition Titelbild

Age of Empires ist zweifellos eine der populärsten Spieleserien, die Microsoft je entwickelt hat. Dieser Tage feiert AoE seinen 25. Geburtstag, und anlässlich dieses Jubiläums erfüllt Microsoft den Spielern eine lang gehegten und oft geäußerten Wunsch: Age of Empires kommt auf die Xbox.

Und das sogar gleich doppelt: Age of Empires II: Definitive Edition wird am 31. Januar 2023 für die Xbox veröffentlicht, im weiteren Verlauf des Jahres folgt Age of Empires IV, dafür gibt es allerdings noch keinen konkreten Termin. Wie es sich gehört, werden beide Spiele in den Katalog des Xbox Game Pass aufgenommen, wo sich die PC-Editionen bereits befinden. Auch über die Cloud soll AoE im kommenden Jahr gestreamt werden können.

Dass die Konsolenversion so lange hat auf sich warten lassen, liegt daran, dass die Umsetzung mit viel Aufwand verbunden ist. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass man ein Spiel wie Age of Empires vernünftig mit dem Controller spielen kann, aber Microsoft behauptet, sie hätten das hinbekommen, also lassen wir uns überraschen.

Außerdem hat Microsoft eine mobile Version von Age of Empires angekündigt und verspricht für diese ein völlig neues Spielerlebnis und beeindruckende Grafik auf den deutlich kleineren Smartphone-Bildschirmen.

Der Trailer zur Konsolenversion zeigt nur Xbox Series X und S, in der Ankündigung wird nicht näher darauf eingegangen und auf anderen Seiten, die das Thema aufgegriffen haben, wird widersprüchlich berichtet. Wenn das jemand aufklären kann, gerne melden.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen ob und wie das mit dem XBox Controller zu steuern wäre zumal ja die Tastatur zum Gruppieren von Einheiten oder Gebäuden auch wichtig ist.
Aber es wäre super, wenn das Spiel kommt, ich habe AOE2 geliebt, spiele es selten noch immer. Als eines von drei Spielen.

MS arbeitet doch an einer Maus Unterstützung für die XBox!
Nur 20 Jahre nach der PS2 kommt es auf unsere Lieblingsplattform. Hurra.

Auch damals konnte man es schon mit Maus und Tastatur spielen.
Letztens erst bei einem sehr guten Freund (Sony Fan aber neutraler Spielesammler) auf einer seiner PS2 an einem guten alten RöhrenTV gespielt.

Es war auf dem PC mein Lieblingsspiel (neben StarCraft, Half-Life und vor allem Alpha Centauri) aber das es Sony damals schon schaffte das Gefühl des PC auf die PS2 zu bringen ist beeindruckend.

Vorige Woche auf seiner PS3 FatBoy Rune, Unreal Tournament und Quake 3 für die PS2 gespielt.
Das Gefühl war nahezu wie damals, die Monate/Jahre meines jungen Lebens am PC.

Hut ab Sony.

Das jetzt AoE2 auf die XBOX kommt dürfte mich die nächsten Monate von der Außenwelt abschotten.
Wenn es mit Tastatur und Maus geht.

🙏

Anzeige
Oben