Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zum Start von Microsoft 365: Fragen und Antworten

DrWindows

Redaktion
Heute ist es soweit: Aus Office 365 wird Microsoft 365. In diesem Beitrag fassen wir alle wichtigen Informationen nochmals zusammen, damit ihr den vollen Überblick habt, was sich hinter diesem neuen (und eigentlich gar nicht so neuen) Abonnement verbirgt. Es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ursprünglich habe ich gedacht, dass Teams und Family mit Microsoft 365 Family heute am 21.04.20 ausgerollt werden. Nachdem auf den jeweiligen Seiten bei Microsoft in den letzten Tagen nur "demnächst verfügbar" stand war mir schon klar, dass das noch länger dauert. Außerdem habe ich auch eine Preview für Insider erwartet. Ebenfalls Fehlanzeige.

Immerhin kann man Teams schon seit einiger Zeit auch mit dem privaten 365 Konto nutzen.
 
Ich habe jetzt zum ersten Mal Amazon Prime Video abonniert und bei der Fülle die da geboten wird, werde ich es noch ein Weilchen länger behalten, als ursprünglich gedacht.

Aber mit dem Gedanken Software zu „mieten“ kann ich mich nicht anfreunden. Dabei wäre es umgekehrt logischer: Filme und Serien, die man gegebenenfalls mal wieder schaut, zu kaufen und Software, die eigentlich einen geringeren persönlichen Stellenwert haben sollte, zu mieten. Ihren Zweck, als Werkzeug zum Erstellen von Dokumenten zu dienen, erfüllt sie ja in jedem Fall, ob gekauft oder gemietet. Aber noch komme ich mit dem Gedanken nicht klar...

Ich finde die neuen Namen echt schlecht. Ob es jetzt Microsoft365 oder Office365 heißt, finde ich egal. Aber „Single“ statt „Personal“ und „Family“ statt „Home“, das ist ja schon fast diskriminierend. Was geht Microsoft der Beziehungsstatus der Nutzer an? Kleiner Scherz. Die vorherigen Bezeichnungen waren aber einfach universeller.

Und diesen Drang zum „Branding“, egal wie sinnlos, habe ich bei Microsoft nie verstanden. Das war schon so als Skype vermeintlich „das heiße Ding“ war und deshalb „Lync“ zu „Skype for Business“ werden musste. Und nun „Teams für Consumer“ anzubieten ist noch sinnloser. Wer geht denn hin und sagt im privaten Umfeld: „Ich ruf jetzt mal mein Team an.“, wenn er die Oma kontaktieren will? Da wäre ein Name wie „Family & Friends“ für das „Teams“ für Konsumenten tausend Mal besser gewesen. Mir ist klar, dass das wieder mal Microsofts sinnbefreiter Versuch mit dem einheitlichen „Branding“ ist, aber die Art-Verwandtheit zwischen „Teams“ und „Teams for Consumers“ (wenn es einen anderen Namen hätte) hätte man mit einem ähnlichen Logo herausstellen können.
 
Ich glaub mein "Office 365 University" wird nicht unbenannt. Hoffe mal ich krieg die Features trotzdem alle, die Microsoft Editor Extension für Edge funktioniert jedenfalls schon mal.

Sowieso, glaub ich wird das University Abo gar nicht mehr vertrieben oder? Ich hatte das 2x gekauft, jeweils 4 Jahre für 69€, aber mit der Bedingung dass man es eben nur 2x buchen kann als Student.

Jetzt gibt's ja dieses Office 365 Education kostenlos über die Uni, allerdings kriegt man da einen extra Business Account, der dann die Premiumfeatures meines Wissens nicht für den privaten MS-Account freischaltet.
Zwischenzeitlich konnte man O365 University noch kaufen, wenn man bei Education auf "nicht anspruchsberechtigt" geklickt hat (egal ob das nun stimmt oder nicht), doch jetzt wird man dann lediglich zum normalen O365 Personal umgeleitet (69€ für 1 Jahr vs. für 4 Jahre sind jedoch ein großer Unterschied).

Weiß da wer mehr?

So wie es für mich aussieht, gibt es aktuell kein Angebot mehr, um mit Studentenrabatt O365 und gleichzeitig Outlook.com Premium (eigene Domain etc) sowie die 1TB Onedrive Personal zu erhalten.
Entweder nimmt man O365 Personal und verzichtet auf den Studentenrabatt, oder man nimmt das kostenlose O365 Education falls die Uni das anbietet, muss dann jedoch auf die Premiumfeatures im privaten MS Account verzichten. Oder kann man letzteres irgendwie auch mit dem privaten Account verbinden?
 
@WindowsPhoenix
dich stört daß aus Home "Family" wird. Mich stört das gar nicht.

Was dir Schlauberger vielleicht gar nicht bekannt ist, daß auch bei Office 365 Home der Kreis der Zugangsberechtigten eingegrenzt war auf Familie/Familienmitglieder.
Ob Microsoft mittels neuem Produktnamen verdeutlicht daß der Personenkreis nur Familie umfasst, auch das wäre denkbar.
 
Ich muß da immer an den Spruch denken:

Aus Raider wird jetzt Twix - sonst ändert sich nix!

Marketing Experten werden dafür (hoch) bezahlt, daß sie sich öfter was neues einfallen lassen. Außenstehende müssen das nicht verstehen. Und in kurzer Zeit hat man die alten Bezeichnungen eh vergessen und "Corporate Identity" hat wieder einen Sieg errungen.
 
Online im MS-Account steht der neue Name schon im Abo. Wann und wie soll das umgestellt werden, bei mir passiert trotz Update-Suche nichts.
 
Seid heute morgen finde ich den "Editor" bei mir in Word. Bin mal gespannt, das auszuprobieren!
 
@TheEnemy

Also bei mir wird beim StartScreen von Outlook schon "Microsoft 365" angezeigt. Nur bei den anderen (Word, Excel, PowerPoint, Access und Publisher) wird noch Office 365 angezeigt.
 
Anzeige
Oben