Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Zunehmend Neustart

horstbgl

Herzlich willkommen
Ich habe als Insider Beta 22622.290 zunehmend einen automatischen Neustart wegen eines Fehlers. Blitzschnell, kann die Anzeige kaum lesen. Tritt etwa jeden 2.-3. Tag (aber viel genutzt, täglich auch durchschnittlich Notenook fünf mal von mir gestartet). Auftreten kann ich keiner Aktion zuordnen. Ist eventuell eine Reparaturinstallation sinnvoll, wenn ich eine passendes neues System dazu nutze? Oder ich warte erst mal ab.
 
Anzeige
Willkommen im Forum, @horstbgl! 🙋‍♂️
Und wenn du in der Zuverlässigkeitsverlauf den letzten Tag mit Fehlern markierst und dort einen Doppelklick auf eine Fehlermeldung machst, erhältst du ein Fenster mit "technischen Details".
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg Win10_Zuverl_Details.JPG
Davon bitte einen Screenshot machen, uns als Anhang hier hochladen.

Nachtrag:
Schau auch mal in das Verzeichnis C:\Windows\Minidump
Dort liegen die Absturzprotokolle von Stoppfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da bin ich als 85 jähriger Oldtimer nicht auf dem Laufenden geblieben. Dort steht
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9NBLGGH5R558-Microsoft.Todos

Da kam dann, was mir aber nicht weiter hilft.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dllhost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: DllHost.exe
Anwendungsversion: 10.0.22621.1
Anwendungszeitstempel: 05e70ed3
Fehlermodulname: RPCRT4.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.1
Fehlermodulzeitstempel: 31c548ed
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000d3ff9
Betriebsystemversion: 10.0.22622.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ff87
Zusatzinformation 2: ff872d72d7288519187fa47ea5e4bf21
Zusatzinformation 3: db03
Zusatzinformation 4: db03f418c20e3b75d69e6ec7c9be7ac8

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 8a3c2a6dd8465d0092cd660e084ba50a (1354851273363137802)

Verdächtig ist für mich eventuell die sonst tolle Finanzsoftware "FINANZMANAGER 2023" Schon die Vorgängerversion stürzte gelegentlich ab und verlangte Reparatur-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DLL RPCRT4.dll hat den DllHost durch einen Speicher-Zugriffsfehler (0xC0000005) zum Absturz gebracht.
Bitte überprüfe deine Systemdateien:
-> öffner eine cmd mit "Als Administrator ausführen"
-> gib den Befehl sfc /Scannow ein
Wenn nach dem Scan Fehler oder reparierte Fehler gemeldet werden, lasse sfc /scannow nochmal laufen, bis keine Fehler mehr gemeldet werden. Aber mehr als 3 mal bringt dann nichts mehr.
 
Anzeige
Oben