Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Zurücksetzung des lokalen Profils nach Abmeldung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

FrittenPeter

Herzlich willkommen
Moin zusammen,

ich habe aktuell das Problem, Geräte für die Ausleihe in meiner Firma aufzusetzen und funktionell entsprechend zur restriktieren.
Alle Einstellungen und Konfigurationen habe ich soweit gesetzt, einzige Problem ist nur noch die Möglichkeit zur Erstellung und Ablage von Daten lokal auf dem Gerät. Hierzu würde ich gerne den Weg gehen und das Benutzerprofil nach Abmeldung gerne auf den vorherigen Standard zurücksetzen wollen. Habt ihr mit sowas Erfahrung oder eventuelle Alternativen die eventuell mit geringem Aufwand und Geld schon zu bewerkstelligen wären?

Viele Grüße und einen angenehmen Tag!

Anzeige
Moin Pete,
ich arbeite auch aktuell mit Acronis zur Erstellung eines Backups für die Geräte. Mir geht es allerdings um die automatische Zurücksetzung des Benutzerprofils nach Abmeldung des Nutzers und nicht die Möglichkeit einer kompletten Systemwiederherstellung mittels Acronis etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dateien in den eigenen Dokumenten lassen sich auch über eine .bat oder einer geplanten Aufgabe einfach löschen. Dies hilft aber nicht bei den Einstellungsdateien im Userprofile.

Moin,
das wäre auch denke ich was ich brauche. Es soll muss halt auch keine professionelle Lösung in dem Sinne sein. Hast du ungefähr eine Anlaufstelle oder einen Tipp wo ich sowas finden kann?

Vielleicht so was hier?
del /s %userprofile%\Documents\*.*

am besten sowohl beim Abmelden als auch beim Anmelden triggern

Moin und danke für die Rückmeldung. Tatsächlich hatte ich die Lösung mit dem Temporären Konto schonmal getestet. Das hätte vom Umfang her auch komplett gereicht. Leider ist das mit dem .man völliger Schwachsinn, man kann das Konto auch komplett umbenennen. Ich habe nämlich gemerkt, dass ein komplett neues temp Konto angelegt wird d.h. komplett unkonfiguriert und nicht auf dem Stand wie das zuvor erstellte und konfigurierte Konto. Das wäre halt die Voraussetzung für die Nutzung gewesen.

Ich hab bis auf Weiteres die Lösung von @Shurik in Nutzung, weil dies die einzige Möglichkeit bietet den Nutzern weiterhin eine konfigurierte Oberfläche zu bieten. Es werden dann per Task einfach nur nach dem Abmelden die Benutzerordner gereinigt. Besser als nix :D

Trotzdem Danke.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben