Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Zusätzliche Befugnisse für den Standardbrowser in Windows 10 einrichten

skorpion68

gehört zum Inventar
Wer unter Windows 10 einen anderen Browser einsetzen möchte stellt schnell fest, dass dieser nicht die internen Links in den Einstellungen und der Ergebnisse der Suche in der Taskleiste öffnen darf. Hier wird nach wie vor der Microsoft Edge und Microsoft Bing favorisiert und deshalb dafür geöffnet.

Hat man Microsoft Edge deinstalliert dann stellt man schnell fest warum. Klickt man auf so einen internen Link dann bekommt man folgenden Hinweis zu sehen:

Hinweis.png


Ein Beispiel-Link aus den Einstellungen > System > Anzeige > Hilfe aus dem Web > Einrichten mehrerer Monitore:
Code:
microsoft-edge:https://www.bing.com/search?q=Hinzuf%C3%BCgen%20mehrerer%20Monitore%20zu%20Ihrem%20Windows%2010-Pc&form=B00032&ocid=SettingsHAQ-BingIA&mkt=de-DE

Das Protokoll microsoft-edge findet man in der Registry mit folgenden Daten und Werten:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\microsoft-edge]
"URL Protocol"=""

Bei meiner Recherche im Internet fand ich das Tool EdgeDeflector von Daniel Aleksandersen hier GitHub - da2x/EdgeDeflector: A tiny helper application to force Windows 10 to use your preferred web browser instead of ignoring the setting to promote Microsoft Edge. Only runs for a microsecond when needed und installierte es vorerst nur zum Test. Da das Tool aber das macht was es verspricht habe ich es bislang nicht wieder deinstallieren müssen.

Da aber sämtliche Links zu Microsoft Bing führen habe ich auch dafür im Internet recherchiert und für meinen Standardbrowser Mozilla Firefox das Add-on (die Erweiterung) Bing to whatever von Louis Grasset hier Bing to whatever – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de) gefunden. Anstatt Microsoft Bing kann ich nun auch auf folgenden Suchmaschinen suchen lassen:

Bingtowhatever.png


Die Erweiterung lässt sich aber mit einem Klick auf das Symbol in der Symbolleiste auf Off (Aus) stellen, sodass man selbstverständlich auch mit Microsoft Bing suchen kann:

MicrosoftBing.png


Sofern es noch weitere Möglichkeiten gibt würde ich mich freuen wenn ihr diese hier mit thematisiert.


Edit: Code für Protokoll microsoft-edge geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Kleines Update

Leider wird das Tool EdgeDeflector von Daniel Aleksandersen, zwischenzeizlich aktualisiert und kann hier Releases · da2x/EdgeDeflector in Version 1.2.3.0 vom 3. September 2021 heruntergeladen werden, nicht mehr weiter aktualisiert. Warum hat Daniel Aleksandersen hier Windows now blocks Edge browser competitors from opening links geschrieben.

Nun stand ich unter Windows 10 und auch bei Tests von Windows 11 mit dem Protokoll microsoft-edge auf dem Schlauch. Fündig wurde ich dann aber hier MSEdgeRedirect 0.6.2.0 MS-Edge Links zum Standard Browser umleiten mit vielen Verbesserungen.

Das Tool MSEdgeredirect, derzeit in Version 0.6.0.2.0 vom 23. Januar 2022 habe ich unter Windows 10 Build (19044.1469) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Das Add-on (die Erweiterung) Bing to whatever von Louis Grasset hier Bing to whatever – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de), siehe auch Beitrag #1, wird nicht mehr benötigt.
 
Kleines Update

Das Tool MSEdgeredirect, derzeit in Version 0.7.0.1.0 vom 17. Juli 2022 (Releases · rcmaehl/MSEdgeRedirect) hatte ich bis Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1826) im Einsatz und war sehr zufrieden damit.

Mittlerweile habe ich aber das Script Edge Removal.bat already includes ChrEdgeFkOff (Edge Removal - AveYo, 2022.07.17) von hier GitHub - AveYo/fox: Firefox stuff im Einsatz und bin sehr beeindruckt, dass der Microsoft Edge sogar nicht mehr gebraucht wird, was beim Tool MSEdgeredirect noch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update

Die Scripts Edge Removal.bat already includes ChrEdgeFkOff und ChrEdgeFkOff.cmd wurden von @AveYo zwischenzeitlich bis auf Version 9 vom 23.08.2022 aktualisiert, siehe wie folgt:

update 2022.08.17:
- fix ChrEdgeFkOff.vbs export
update 2022.08.19:
- workaround for PoS Defender ultra-lame False Positive that means vbs-less, cmd window will briefly flash
- fix ChrEdgeFkOff reg entries so it works out-of-the-box
update 2022.08.20:
- the monster strikes again: cmd window briefly flash - no more
update 2022.08.21:
- open /WS/redirect/ search results directly
- revised dec_url64 snippet for speed
update 2022.08.22:
- switched hybrid script layout
- using only the bare minimum ChrEdgeFkOff
update 2022.08.23: stable
- retired dec_url64

Quelle: Lean And Mean snippets for power users RunAsTI / reg_own / ToggleDefender / Edge removal / redirect

Das Add-on (die Erweiterung) Bing to whatever von Louis Grasset hier Bing to whatever – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de), siehe auch Beitrag #1, wird wieder benötigt.
 
Kleines Update

Die Scripts Edge_Removal.bat already includes OpenWebSearch und OpenWebSearch.cmd wurden von @AveYo zwischenzeitlich bis zuletzt am 08.07.2023 aktualisiert, siehe wie folgt:

update 2022.10.02:
- extra cleanup; use rebranded OpenWebSearch
update 2022.10.03: Redux
- use C:\Scripts to save the script (due to Sigma rules FUD)
- include OpenWebSearch Redux

Quelle: Lean And Mean snippets for power users RunAsTI / reg_own / ToggleDefender / Edge removal / redirect

update 2023.07.08: fixed!
- addressed uninstall issue when having OpenWebSearch

Quelle: 2023.07.08 fixed! · AveYo/fox@85ac441

Ich bin immer noch sehr beeindruckt, dass Microsoft Edge weiterhin nicht gebraucht wird.
Wer Apps nutzt, welche Microsoft Edge WebView2 benötigen, der muss das Script Edge_Removal.bat vorher wie folgt anpassen:
Code:
$also_remove_webview = 1 (set to 0 to skip it)
 
Kleines Update

Das Script Edge_Removal.bat already includes OpenWebSearch von @AveYo wurde bereits am 28.08.2023 erneut aktualisiert, siehe wie folgt:

2023.08.28 Edge_Removal redux!

- $also_remove_webview = 1 removes Widgets as well (WebExperience)
- after removal: can enter edge or webview to reinstall them
- after removal: firefox command uses the faster web installer
- all registry operations via native powershell
- run setup first, then appx removal
- various script improvements

Als Bonus ist es nun noch möglich, Microsoft Edge oder Microsoft Edge WebView2 nach der Entfernung neu zu installieren.

Quelle: GitHub - AveYo/fox: Firefox stuff
 
Kleines Update

@AveYo hat das Script Edge_Removal.bat already includes OpenWebSearch am 09.09.2023 noch einmal überarbeitet, siehe wie folgt:

2023.09.09 Edge_Removal ++

- forcefully cleanup EdgeUpdate when $also_remove_webview = 1
- re-add older Win32WebViewHost for removal (and restored when using webview command)

Wer Apps nutzt, welche Microsoft Edge WebView2 benötigen, der kann das Script Edge_Removal.bat vorher wieder wie folgt anpassen:
Code:
$also_remove_webview = 1 (set to 0 to not also remove EdgeWebView2 and Widgets)

Wer es vergisst, kann aber gleich nach Ausführung des Scripts im noch offenen Fenster der Windows PowerShell folgenden Befehl ausführen, um EdgeWebView2 wieder zu installieren:
Code:
webview

Quelle: GitHub - AveYo/fox: Firefox stuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Hatte etwas gewartet, da @AveYo das Script Edge_Removal.bat already includes OpenWebSearch weiter überarbeitet hat, zuletzt am 14.09.2023, siehe wie folgt:
OpenWebSearch 2023 improvements

- if edge was removed, but then it gets installed by windows again, script will restore the needed hard-link so it can still be opened

Edge_Removal: includes above, and many fixes and workarounds
- reliable cleanup of EdgeUpdate via launch options
- msi installers cleanup
- insist opting-out of unsolicited reinstalls with windows updates
- optional xsocial command to restore XboxApp Social feature (triggers webview every boot)

Edge_Removal 2023.09.14
- reliable cleanup of EdgeUpdate via launch options
- msi installers cleanup
- optional xsocial command to restore XboxApp Social feature (triggers webview every boot)
- insist opting-out of unsolicited reinstalls with windows updates, part II
use arm64 trick instead of non-existing cdp_name, and skip msedgeupdate
must use edge command after running the script if you need to reinstall it

Quelle: GitHub - AveYo/fox: Firefox stuff

Getestet habe ich das Script auch in einer VM mit Windows 11 23H2 (Build 22631.2271) im Windows Insider Beta-Kanal und dort wurde von mir der Microsoft Edge vollständig deinstalliert. Nach Installation des letzten kumulativen Updates KB5030305 wurde er nicht wieder installiert, sodass Firefox auch da der alleinige Browser ist.

Dass sich der Microsoft Edge zwischenzeitlich nicht mehr deinstallieren ließ, wie hier Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2 - Deskmodder.de diskutiert wurde, ist wohl damit vom Tisch.
 
Anzeige
Oben