Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zusammenbruch des Netzwerks bei Synchronisation großer Datenmengen

RZP

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich synchronisiere die Daten von PC 1 mit PC 2 mit dem Programm FreeFileSync. Inzwischen werden mehr als 2,5 Millionen verglichen und bei Bedarf synchronisiert. Der Datenabgleich läuft nach dem Start recht schnell, wird dann aber mit zunehmendem Volumen immer langsamer. Sobald die Zahl der verglichenen Dateien etwa 2,4 Millionen erreicht, bricht das Netzwerk zusammen. Der Vergleich der Daten zwischen PC 1 und PC 2 wird dann abgebrochen und es erscheinen Fehlermeldungen wie „ERROR_UNEXP_NET_ERR“ oder „ERROR_NETNAME_DELETED“. Gleichzeitig hat PC 1 keine Internetverbindung mehr oder bestenfalls eine Schneckentempo-Verbindung. In der Windows-Netzwerkproblemdiagnose heißt es dann „Die Qualität der Netzwerkverbindung kann niedrig sein“. Nach einem Neustart des Ethernet-Netzwerkadapters funktioniert das Internet auf PC 1 wieder.

Ich habe es mit einer anderen Fritz!Box versucht, mit anderen Netzwerkkabeln, mit anderen Netzwerkadaptern, mit SSD statt HD, per Kabel, per WLAN, durch Vertauschen der Anschlüsse von PC 1 und PC 2, an der Fritz!Box. Aber nichts davon ändert etwas. Bei all diesen Konfigurationen ist es immer so, dass irgendwann zwischen 2,4 und 2,5 Millionen verglichenen Dateien das Netzwerk zusammenbricht.

Es gibt auch ein Notebook im gleichen Netzwerk. Wenn ich PC 1 mit diesem Notebook ebenfalls mit FreeFileSync synchronisiere und dabei sogar mehr als 2,5 Millionen Dateien vergleiche, treten diese Netzwerkabstürze nicht auf.

Ich bin wirklich verwirrt, was die Ursache dafür ist. Bisher konnte ich das Problem nur lösen, indem ich die zu synchronisierenden Daten aufgeteilt habe.

Wer weiß, wieso mein Netzwerk in dem beschriebenen Fall schlapp macht?

Danke für eure Hilfe.

Roland

Anzeige
Lösung gab es da bisher aber keine und im Forum von FreeFileSync hat bisher noch niemand reagiert. Vielleicht weiß ja hier jemand, an was das liegen könnte. Es kann ja kaum sein, dass ich bisher der Einzige mit diesem Problem bin oder?

als erstes würde ich gerne msinfo32 von beiden PCs sehen

was ergibt sich, wenn eine PC-to-PC also PC Direktverbindung per Patchkabel hergestellt wird, also der Router außen vor ist ?

wie verhält sich das Ganze unter Windows 11 23H2 ?

wie verhält sich der Sync Trafiic, wenn beide PCs von Linux Live Sticks gestartet werden?

@rusticarlo, danke für die Antwort.
Die msinfo32 von beiden PCs hänge ich an.

Tatsächlich funktioniert die Synchronisierung, wenn die beiden PC direkt per Patchkabel verbunden sind, also nicht mit dem Router verbunden sind.

Ich habe W11 Pro 24H2 auf beiden PCs. Auf 23H2 komme ich nicht mehr zurück.

Mit Linux Live Sticks habe ich es noch nicht versucht.

Mich haben die ganzen Versuche bereits so viel Zeit gekostet und nachdem es ja geht mit Deinem Vorschlag Patchkabel, was hältst Du von der Idee, an PC 1 einen LAN Splitter zu hängen, damit dann PC 2 zu verbinden und bei PC 2 Internet über WLAN zu machen? Oder geht das nicht, da PC 1 über LAN Internet hat und PC 2 über das Patchkabel dann auch Internet hätte?

Für mich ist es seltsam, dass die Fritz!Box 7690 diesen Unterschied macht. Die Box ist neu. Und die Synchronisierung zum Notebook funktioniert über dieselbe Box ja. Ich verstehe es nicht.
PC_1.jpg
PC2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich funktioniert die Synchronisierung, wenn die beiden PC direkt per Patchkabel verbunden sind, also nicht mit dem Router verbunden sind.

dann solltest du den AVM Support mit dazu holen, es gab zwar vor kurzem das Update auf FRITZ!OS 8.02, was du ja sicherlich schon installiert hast, aber ob das reicht?

was hältst Du von der Idee, an PC 1 einen LAN Splitter zu hängen, damit dann PC 2 zu verbinden und bei PC 2 Internet über WLAN zu machen? Oder geht das nicht, da PC 1 über LAN Internet hat und PC 2 über das Patchkabel dann auch Internet hätte?

nichts
das ist eine ziemlich wilde Konstruktion, die noch mehr Fehlerquellen bildet

p.s. aktualisier mal das Bios auf dem B450 System, das jetzige Bios ist drei Jahre alt

Die Box hat noch 8.01 obwohl Auto-Update eingestellt ist. Ich aktualisiere mal manuell. Wenn das Problem immer noch da ist, kontaktiere ich AVM. Danke auf alle Fälle.

8.02 habe ich eingespielt. Keine Änderung. Ich habe jetzt eine Supportanfrage bei AVM gestellt. Ich hatte vorher die 7590 und diese Probleme nie gehabt. Irgendwann hat dann das 2,4 GHz Funknetz den Geist aufgegeben, was ja bei der 7590 nach einigen Jahren häufig passiert. Hat mir jemand repariert, aber wenn ich die jetzt wieder ranhänge, muss ich erneut eine Reihe von Einstellungen ändern. Und es darf ja nicht sein, dass ein neues Gerät für 300 € nicht normal arbeitet. Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, aus denen man sieht wie das abläuft.

Was ich nicht weiß, ist, ob das Update auf Windows 11 Pro 24H2 eine Rolle spielt. Das war ungefähr zeitgleich mit dem Wechsel der Fritz!Box. Nachdem eine Synchronisation ohne die Box aber ohne Probleme läuft, ist das aber ja wohl eher unwahrscheinlich oder?

Anhänge

• AVM Fritz7690_0.jpg
    AVM Fritz7690_0.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 44
  • AVM Fritz7690_1.jpg
    AVM Fritz7690_1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 39
die Screenshots mußt du zu AVM schicken, die brauchen das

Nachdem eine Synchronisation ohne die Box aber ohne Probleme läuft, ist das aber ja wohl eher unwahrscheinlich oder?

darum hab ich ja die PC Direkt Verbindung empfohlen, damit grenzt man solche Probleme ein

eine weitere Eingrenzung wären die Live Linux Sticks, weil dann Windows Ressourcen und Treiber nicht stattfinden

die Screenshots mußt du zu AVM schicken
eine weitere Eingrenzung wären die Live Linux Sticks, weil dann Windows Ressourcen und Treiber nicht stattfinden

die Screenshots habe ich bereits zu AVM geschickt. Das mit Live Linux Sticks mache ich erst später, wenn ich eine Antwort von AVM habe. Bei mir sind so viele Dinge rückständig wegen solchen Problemen...

Ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. AVM hat mir geschrieben, dass sie das Problem bisher nicht kennen und möchten die Ergebnisse von einigen weiteren Konstellationen haben und einige Untersuchungen anstellen, für die ich nicht schlagartig Zeit finde.

Aber FreeFileSync hat heute ein Update eingespielt und dann hat die Synchronisation zwischen PC 1 und PC 2 plötzlich funktioniert. Ich habe das ein paar mal wiederholt und an dem Punkten, an dem in den letzten Wochen die Abbrüche erfolgten, lief plötzlich alles ganz normal und auch zügig. Übrigens fragte AVM auch nach dem Ergebnis mit einer anderen Synchronisationssoftware. Solche Tests habe ich noch nicht gemacht. Allerdings gab es jetzt ein paar Netzwerkabbrüche bei meinem Notebook. Ob das jetzt alles Zufall ist oder nicht, ich weiß es nicht und ich möchte das Verhalten ein paar Tage lang beobachten.

Ich berichte auf alle Fälle wieder und schon mal meinen besten Dank all denen, die mir helfen wollten.

Roland

Also, die Sache ist wirklich äußerst kurios. Irgendwann treibt mich das noch in den Wahnsinn.

Fast eine Woche lang lief alles ganz normal. Jetzt hat plötzlich mein PC 1 die Netzwerkabbrüche. PC 2 benutze ich nicht so häufig, da habe ich in den letzten Tagen aber keine Probleme mehr festgestellt. Mein Notebook läuft auch normal, aber ich habe so eine Logitech MX Master 3, mit der ich sowohl auf PC 1 als auch auf dem Notebook sein kann. Wenn PC 1 zickt, dann funktioniert der Logitech Flow auch nicht mehr. Die Verbindung zwischen PC 1 - Smartphone bricht dann auch ab. Und die Synchronisationen klappen dann auch nicht mehr. Ich habe selbst nichts geändert, weiß aber nicht was so alles an Updates automatisch eingespielt wurde.

Wenn die Probleme auftauchen, dann zeigt die Windows Problemlösung "Die Qualität der Netzwerkverbindung ist möglicherweise niedrig.". Ein Ping zu Google in solchen Situation sagt alles okay, Edge öffnet aber trotzdem keine Internetseiten, E-Mails gehen nicht usw. Reparaturen habe ich laufen lassen. Nach dem Neustart des Ethernet-Netzwerkadapters an PC 1 ist dann eine gewisse Zeit alles wieder okay. Und aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen geht das Theater von vorne los.

Du könntest vielleicht mal zur Probe das SyncToy von Microsoft testen.
Ich nutze aktuell die Version 2.1
SyncToy.jpg

Funktioniert bei mir an verschiedenen Rechnern einwandfrei, egal ob intern , auf anderen Rechnern
oder auf ein NAS.

Was mich allerdings stutzig macht ist das dann anscheinend eine Verbindung
ins I-Net über Edge z.B. nicht mehr funktioniert.
Würde für mich bedeuten das Dein gesamtes Netzwerk zusammenbricht.

Ich habe gerade nochmals eine andere, neue Netzwerkkarte in PC 1 eingebaut. Vielleicht hat auch der Netzwerkadapter eine Macke. Oder das Mainboard hat einen Schuss. Aber wieso alles 1 Woche lief und dann wieder nicht mehr, keine Ahnung. Dubios ist ja auch, dass ich im Geräte-Manager unter USB-Controller immer noch ein "Unbekanntes USB-Gerät" habe, das ich nicht wegbekomme und ich bisher auch kein nicht funktionierendes Gerät vermisse.

Schonmal das Unbekannte USB-Gerät deinstalliert und den Rechner neu gestartet ?
Ansonsten im Gerätemanager anhand der Hardware-ID versuchen das Device zu ermitteln.

@Lappo
Unzählige mal. Und das Device finde ich nicht.

Was mich allerdings stutzig macht ist das dann anscheinend eine Verbindung
ins I-Net über Edge z.B. nicht mehr funktioniert.
Würde für mich bedeuten das Dein gesamtes Netzwerk zusammenbricht.
Das gesamte Netzwerk ja nicht, nur bei den Rechnern da wo gerade eine Synchronisation läuft. Auf einem anderen Rechner kann ich z. B. sogar Fernsehen. Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, ist es ja auch nicht nur die Synchronisation, das Smartphone, das an PC 1 hängt verliert in so einer Situation die Verbindung auch. Und mit der Logitech Funkmaus komme ich dann von PC 1 auch nicht mehr auf die anderen Rechner.

Das gesamte Netzwerk ja nicht, nur bei den Rechnern da wo gerade eine Synchronisation läuft
Darum bin ich ja in Gedanken bei der Sync-Software.
Probier einfach mal das SyncToy von Microsoft.
Microsoft SyncToy 2.1

Ich habe vorher auch einige andere probiert , aber diese läuft bei mir ohne Probleme.

Anzeige
Oben