Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zusammenstellung für ein neues AMD-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe nun seit dem Start Windows 11 die Idee, mir ein neues Mainboard mit passender CPU und RAM zusammenzustellen.
Bisher sind die Preise jenseits von Gut und Böse gewesen. o_O:eek:

Folgende Komponenten haben es in die engere Wahl geschafft. Einsatzbereich: vorwiegend Office, Internet und gelegentlich Spiele á la Farmville 2 oder ähnliche. Dementsprechend sollte eine CPU mit integrierter Grafik wie die Ryzen 5 5600G vollkommen ausreichend sein.
Das anstehende Projekt muss noch warten wegen der vor kurzem getätigten Ausgaben für die NAS- Festplatten, siehe auch hier.

Die angezeigten Artikel beobachte ich schon seit geraumer Zeit.

1647365843954.png

Die meisten Komponenten sind vorhanden bzw. werden weiterverwendet, wenn es denn soweit sein sollte.
Lediglich was Gehäuse und NT angeht, habe ich überhaupt keinen Schimmer, welches dazu passend zu wählen ist und wieviel dafür noch zu veranschlagen ist.

Was haltet Ihr denn von dieser Kombination? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Vielleicht habt Ihr andere oder gar bessere Zusammenstellungen parat.

Anzeige
Ich hab exakt so eine Kombi, nur die CPU ohne Grafik. Dazu Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter von beQuiet. Läuft hervorragend und leise.

Was ist mit diesem Modell von Asrock?

Dies ist ebenso wie das derzeitige B450M Pro4 ein M-ATX Modell

@Mark O. hat schon alles gesagt, was zu sagen ist.
Wirklich, es sind tolle Komponenten dabei.
Was mir Gedanken macht, ist der negative Kommentar über das MSI-Motherbord ... Ich würde sehr gerne wissen, was genau so negativ ist.

Wenn schon ein B550 dann wenigstens eins mit mehr Potential. Ein Aorus B550 Pro V2 ist bei vergleichbarem Preis um einiges besser bestückt. Auch sollte wegen Zukunftsfähigkeiten nicht unbedingt auf diese APUs der 5000er gesetzt werden. Wollte man später doch aufrüsten wollen wird man merken, das diese eben nur 8 PCIe-Lanes besitzen statt der 24 der echten CPUs. Mit dem Level3 Cache ist der eingekaufte Verlust noch größer mit 8MB zu 32MB zu ungunsten der APU. Vor allem weil gerade die RX 6500 langsam in den bezahbaren Preisbereich hineinwachsen.
Will man wirklich nur einen PC für Office ohne weitere Ambitionen in Richtung Gaming würde auch ein billigster Athlon reichen. Am Patchday muß man nur mit etwas längerer Updatepause rechnen.
Im Stromverbrauch liegt der avisierte 5600G auch nicht unter dem 5600 sondern ordnet sich in moderaten Einstellungen bei ca 80W ein. Wieweit die IGPU dann der Kühllösung zusätzlich einheizen würde kann ich nicht genau sagen, weil ich sowas nicht habe. Ich kenne Jemanden, der einen R7 5760G (oder so) hat, der zwar auch die og. Einschränkungen hat, aber sonst trotzdem flott unterwegs ist.
Das Dritte wäre, das man beim Ram genau bei der QVL bleiben und nur Typen nehmen sollte, der sich im Sweetspot der Speichercontroller betreiben läßt. Das wäre 3600MHz im nativen Takt. Weniger bringt eben geringeren Durchsatz und wenn man mehr wollte (braucht es für Office nicht aber für die IGPU) muß man reichlich über 3600MHz takten lassen.
Im Prinzip lohnt kompletter Neubau, so kurz vor dem Sockelwechsel zu AM5 nur, wenn man die letzten Modelle im Abverkauf zu gesenkten Preisen kaufen kann. Aufrüsten vorhandener Komponenten mit besserer CPU oder mehr Ram oder SSD-Platz , kein Thema. Komplett alles neu ? Mit AM4 würde ich lassen.
Hat man ein AM4-System mit 300er Board von Asrock oder Gigabyte, kann man deren Boards mit aktuellem Bios auch mit CPUs der Zen3 Reihe betreiben. Der Agesa Code 1.2.0.x dafür steht jedenfalls in deren aktuellen Biosversionen drin. Bei Asus tut sich in dieser Richtung nichts und bei MSI nur wenig. Beim Gockel nach Erfahrungen damit suchen!
Jetzt ist das alles (wie oben schon genannt) viel zu teuer. Zum Vergleich - ich habe letztes Jahr Mitte August einen R5 3600 für 154 Euroten gekauft, und kurz danach einen R7 3700X für 197€ . Vier Wochen später wäre fast das Doppelte fällig gewesen. Jetzt ist deren Niveau zwar etwas niedriger, aber immer noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich habe mir die Wunsch-CPU, Ryzen 5 5600G, bereits vor knapp einen Monat über die Amazone bestellt.
Ein besseres MB als das derzeitige und dazu passender RAM kommt noch in absehbarer Zeit, vielleicht zu Weihnachten. ;)
Heute habe ich es endlich geschafft, die Ryzen 3 2200G gegen die neuere zu tauschen. Wie erwartet und gewünscht funktioniert alles einwandfrei.
Screenshot 2022-06-30 065237die neue CPU Ryzen 5 5600G.png

Screenshot 2022-06-30 065458 HW direkt nach Einbau ohne Secure Boot.png

Nach Erstellung des HWInfo Screenshots ist Secure Boot aktiviert worden, alles wie es sein soll.

Jetzt darf ich offiziell Windows 11 ohne jede Einschränkung installieren!

1656592051216.png

Das aktuelle Bios , das deinem Board den Agesa-Code 1.2.0.7. spendiert solltest du unbedingt installieren.

Seh ich gerade , gibt es bei Asrock (noch?) nicht. Ja, das ist doof, weil die Firmwareprobleme der fTPM unter windows 11, erst mit dem letzten Agesa Code beseitigt wurden und noch einiges mehr. Wie oben schon geschrieben - anderes Board. Bei gigabyte haben durch die Bank alle AM4 Boards diese letzte Biospflege erhalten , auch wenn zuweilen Beta dahintersteht. Komplettunterstützung für alle Zen 3 , Level3 Cache Problem, Datendurchsatz erhöht und das fTPM sind die wichtigsten Punkte gewesen.
Biosversion bei Asrock endet mit 5.30. Du hast 5.39 (wie auch immer). Ah seh ich gerade steht unten drunter.

Aktuell finde ich Bios 5.40 Beta für das mPro4 und Bios 5.50 Beta für das m Pro4 R2. Da bei dir 5.39 steht wäre das 5.40 dein Bios
Laß dich von dem Beta dahinter nicht irre machen. Das ist das letzte Geschenk von AMD an die AM4 Generation.
Die kann ich nur hier nicht anhängen weil die schon gepackt zu groß sind.
Ich hab dir mal in einer PN den Link zum Bios 5.40 geschickt

Vielen Dank für den Hinweis.
Morgen werde ich mich erneut dem UEFI-Bios widmen.

Vorher muss ich mir die gemachten Änderungen notieren, da aus irgendeinem Grund meine benutzerdefinierten Einstellungen nicht auf dem angeschlossenen USB-Stick gespeichert werden. :rolleyes:

@Mark O.
❤️ Dank für den Hinweis zur anstehenden Neuerscheinung.
Ich habe nicht vor, einen Wechsel von AM4 auf AM5 vorzunehmen. Grundlegend alles neu zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, da die aktuelle Aufrüstung mehr als ausreichend ist. :):cool:

Bios kann man zwar sichern , inclusive Einstellungen, nur kann man damit nur diese Biosversion wiederherstellen. Ein Bios mit höheren Versionsnummern lehnt das ab, weil es als veraltet erkannt wurde.
Das trotzdem drüber zu installieren wäre ein Downgrade.
Einstellungen selektiv zu sichern habe ich lange nicht mehr gesehen. Müßte ich echt mal überlegen…

Ok, das leuchtet ein zwecks Wiederherstellung nur bei unveränderter Version des UEFI-Bios.
Ich habe mit der noch aktuellen Beta 5.39 nicht wieder ausprobiert, meine Einstellungen auf Stick zu speichern.
Möglicherweise funktioniert es wieder. 🤷‍♀️

Auf dem B450M Pro4 läuft die neue CPU erwartungsgemäß wie am Schnürchen.

Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass sowohl bei den B550 als auch bei den X570 für das Upgrade des BIOS ein Matisse, Renoir oder Vermeer notwendig ist, zumindest bei Asrock.
Nun ist meine Wahl auf den Cezanne 5600G gefallen, mein Preis-/Leistungssieger.
Gibt es die Möglichkeit noch, von AMD leihweise gegen Entgelt, die passende CPU für diesen einzigen Zweck zu erhalten oder bin ich einem Gerücht aufgesessen? :unsure:

Der Biosspeicher ist insgesamt zu klein, um alle Prozessoren zu unterstützen.
Deswegen wird die Unterstützung für Pinnacle Ridge und Bristol Ridge und deren APUs entfernt. Summit Ridge bleibt erhalten.
Ist so eine CPU verbaut startet das System uU. nicht oder fehlerhaft.
Mach das Update mit der alten CPU und baue dann um . Sollte gehen

Kann man das Motherboard nicht gleich mit dem passenden (aktuellen) BIOS kaufen?
So wie ich das verstehe, läuft Dein Rechner @Alice derzeit mit einem B450M Board und Du willst wohl CPU und Motherboard upgraden.

Ja, das ist richtig. Ryzen 5 5600G ist neu jetzt seit einer Woche auf dem B450M Pro 4 drauf.

Meine Gedanken sind schon beim Kauf eines neuen MB, entweder B550 oder X570. Hier entscheidet bei mir letztendlich der Preis nach Abwägung aller anderen Kriterien.
In den Notes zum BIOS steht drin der Hinweis wie zuvor geschrieben.

Zu #20
@Porky
Gilt die Aktion auch für mein beschriebenes Szenario oder gibt es dafür ein extra Anmeldeformular?

Zuletzt bearbeitet:
Tip für ein neues Board
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
Das hat intern schon den USB C Fronanschluß und einen TB-Header , evtl für später.
VRM sind besser als beim X570 Pro, wobei die auch nicht schlecht waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben