Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

zuverlässiger Treiber Scanner

Nomac

Herzlich willkommen
Grüß euch,

ich möchte mir gern einen Treiberscanner zulegen. Die Software darf gerne was kosten, muss also keine Freeware sein!

Habt ihr diesbzgl. Erfahrungen? Der Scanner sollte zuverlässig sein; nicht sowas wie z.b. uniblue ..

Ich bedanke mich jetzt schon für (hoffentlich) reichlich Antworten! :)

LG
Nomac
 
Anzeige

nokiafan

gehört zum Inventar
Ich haben noch keinen Scanner für umsonst gesehen.

Warum willst du so etwas haben?
Du hast keinerlei Kontrolle, woher die Treiber kommen. Im ungünstigsten Fall läuft die Kiste hinterher nämlich nicht mehr.
Man muß Treiber nicht aktualisieren! Wenn das System ordnungsgemäß läuft, dann laß es so! Ich sehe einfach keinen Sinn darin.
Aber warten wir noch andere Wortmeldungen ab. :)
 

areiland

Computer Legastheniker
@nokiafan
Ganz meine Meinung, Treiberscanner sind unnötig und bergen nur die Gefahr, dass man sich das System mit inkompatiblen, veralteten oder fehlerhaften Treibern zerschiesst. Darüber hinaus gibt es keinen praktischen Grund für den Einsatz solcher Tools, denn Treiber muss man nicht ständig aktualisieren. Wenn, dann installiert man nur dann neuere Versionen, wenn es zu Problemen kommt und dann auch nur genau den Treiber - der das Problem auslöst. Oder wenn das Changelog eines Treibers explizit Verbesserungen ausweist, die auf das eigene System zutreffen.

Also schaut man von Fall zu Fall immer mal bei den Herstellern der eigenen Hardware nach, ob es verbesserte Treiber für das eigene Nutzungsprofil gibt. Verbesserungen bei Treibern können durchaus auch Verschlechterungen in anderen Bereichen nach sich ziehen, von daher muss man abwägen ob ein Treiberupdate sinnvoll ist. Ein Treiberscanner, der sowas leistet, kann es schlicht nicht geben.
 

Nomac

Herzlich willkommen
Na hello,

danke für die Antworten! Ich dachte es gibt einen Scanner der schlicht und einfach legal und "gut" ist, sprich der die neuesten Treiber der Hersteller saugt. Ich hatte vor ca. 14 Tagen einen reference by pointer bluescreen. Hab danach gegoogelt und einige Schritte bis auf "Treiber aktualisieren" durchgeführt. Daher die Idee ...

lg
 
Anzeige
Oben