Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zuverlässigkeitsüberwachung zur Fehleranalyse nutzen

prinblac

Moderator
Zuverlässigkeitsüberwachung unter Windows Vista und 7

Nebst der Ereignisanzeige zur Fehleranalyse unter Windows ist seit Windows Vista auch ein neues Tool mit an Bord.

Die Zuverlässigkeitsüberwachung (Windows 7) und die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung (Windows Vista) generiert eine Zeitachse in der wesentliche System-Änderungen, Installationen, Treiberaktualisierungen, Programm-Fehler und Abstürze protokolliert werden.

Aufgerufen wird das Programm über die Startkugel -> "Zuverlässigkeit" im Suchfeld eingeben und es erscheint weiter oben:
Windows 7: Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
(Screenshots lassen sich durch anklicken vergrößern)

W_7_search.jpg

Windows Vista: Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung

Vista_search.jpg

Alternativ dazu befindet sich das Programm unter Systemsteuerung\ Alle Systemsteuerungselemente\ Wartungscenter\ Zuverlässigkeitsüberwachung (Windows 7) und unter Computerverwaltung/ Zuverlässigkeits - und Leistungsüberwachung/ Überwachungstools/ Zuverlässigkeitsüberwachung in Windows Vista.

Ein möglicher Verlauf unter Windows Vista:

Vista_Perf_01.jpg

Ein protokollierter Fehler des Windows-Explorer:

Vista_Perf_02.jpg

Ein Gesamthaft gesehen stabiler Verlauf des Index unter Windows Vista:

Vista_Perf_03.jpg

Zum Vergleich unter Windows 7 eine Fehleranzeige verursacht durch nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren des Betriebssystems:

Win_7_Perf_01.jpg

An diversen Tagen, durch mehrere Tests verursachte Fehler in Windows 7:

Win_7_Perf_02.jpg

Deutlich erkennbar durch das absacken des Index.
In diesem Fall sind die Fehler für mich klar ersichtlich gewesen und ich konnte erkennen welche Maßnahmen zu unternehmen sind...

Ab und zu einen Blick in die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung kann Ihnen zu jeder Zeit eine Übersicht zur Gesundheit ihres Windows Betriebssystem geben.

Unter Windows 7 wurde die Leistungsüberwachung mit der Möglichkeit der detaillierten "Technische Details anzeigen" Funktion erweitert.

Win_7_Perf_03.jpg

Win_7_Perf_04.jpg

Nun hoffe ich für Sie, dass sich ihr Windows Leistungsindex immer im oberen Bereich und möglichst linear präsentiert...

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben