Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei Grafikkarten, welche ist aktiv?

RoB.1088

bekommt Übersicht
Hallo Community,

einige werden jetzt wahrscheinlich schmunzeln, aber ich hab wirklich nur sehr wenig Ahnung, was Hardware angeht. Jedenfalls habe ich zwei Grafikkarten im Gerätemanager angegeben. Zum einen Intel HD Graphics 4000 und zum anderen NVIDIA GeForce GTX 670M.

Wenn ich jetzt allerdings via dxdiag auf Systeminformationen zugreifen möchte, wird mir nur Intel HD Graphics 4000 angezeigt. Von der anderen fehlt hier jede Spur.

Muss ich zwischen den Grafikkarten umschalten oder geschieht das automatisch? Oder hat das alles eine ganz andere Bedeutung? Mir wurde schon gesagt, dass ich demnach über Nvidea Grafik on Board und Intel Grafik on CPU verfüge, aber was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Bin hier echt überfragt, wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte!

Danke schonmal im Voraus
mfg
RoB.1088
 
Anzeige

ttoelle66

Moderator a.D.
@RoB.1088,

die Umschaltung geschieht in der Regel automatisch. Du kannst aber auch einzelnen Anwendungen den unterschiedlichen Grafikkarten zuordnen. Hierzu hast du die Möglichkeit diese im Grafikmenü > oft über die rechte Maustaste auf dem Desktop und/oder im Systry der Taskleiste aufrufbar, zu zu ordnen.
 

RoB.1088

bekommt Übersicht
Ok, vielen Dank! Das kam mir nur etwas komisch vor, aber wenn in dem Fall automatisch umgeschaltet wird, dann passt das ja.
 

VGL87

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und kenne mich ebenfalls nur rudimentär mit Hardware aus.

Um ein Spiel spielen zu können müsste ich in die Einstellungen von Nvidia. Allerdings wird mir in meiner Taskleiste nur die Einstellung von Intel Rapid Storage angezeigt. Auch über Rechtsklick im Desktop komme ich nicht zur "Nvidia Systemsteuerung".

Im Gerätemanager finde ich neben "Intel(R) HD Graphics Family" auch meine "NVIDIA GeForce GT 540M". Wie kann ich mir diese im Taskmenü anzeigen lassen?

Vielen Dank im Voraus!
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@VGL87,

ungünstig ist es, wenn du einen Beitrag, der auf gelöst steht, auswählst um Deine Anfrage ein zu stellen! Erstelle doch beim nächsten Mal ein eigenes neues Thema. Da ich nicht erkennen kann, welche Hardware bzw. welcher Notebook genutzt wird, folgender Tipp:Sind beide Treiber & Software von der Intel HD (eventuell 3000) und der NVIDIA GT540M vom Notebookhersteller aktuell? Wenn ja so gehe in die Systemsteuerung und stelle wie bebildert die NVIDIA Grafik ein.

NV.png

NV1.png

NV2.png
 
Anzeige
Oben