Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

kameraverbinden

kennt sich schon aus
In meinem Explorer habe ich zwei mal OneDrive auf der Seitenleiste links.
Diese sind sich identisch und werden synchronisiert.
Ich habe keine Option eines davon zu löschen. Selbst wenn es nicht doppelten Speicherplatz verbraucht, nervt es da es dort zwei mal (anstatt nur ein Mal) angezeigt wird.
Weiß jemand woran das liegen kann + was zu tun ist?

Anzeige
Starte regedit und gehe zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace

Du findest dort alle Einträge des Explorers. Der aktuelle "OneDrive - Personal" sollte die ID {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} haben. Diesen lasse bitte bestehen. Wenn du dort einen weiteren Eintrag findest, der OneDrive im Namen trägt, lösche den Key bitte.

Gerade mal geschaut!
Alle Einträge des Explorers?

Ich nutze OneDrive und arbeite auch in den OneDrive Explorer Ordnern.
Bei mir ist das aber ein weiterer Ordner und es sieht so aus.

Anhänge

• OneDrive Registry.jpg
    OneDrive Registry.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 94
Nein habe ich nicht, aber ich wollte den Pfad halt auch nachvollziehen und verstehen.
Ich wollte auch wissen, was da alles für Explorer Einträge sind.

Ich habe aber Windows 10 und es kann ja sein, dass es bei Windows 11 anders ist.
Ein Windows 11 Screen wäre ja auch nicht schlecht und zeigt auf jeden Fall auch besser wo was ist.

@Terrier!

Ich nutze Windows 11 (24H2) und bei mir sieht es so aus:

1738359247174.png

Viel sieht man da nicht. ;)

Aber ich habe auch OneDrive nicht in Verwendung. Vielleicht deshalb nicht.

Ich wollte auch wissen, was da alles für Explorer Einträge sind.

Dann frage das doch bitte nächstes Mal direkt.

An der Stelle finden sich Einträge für z.B. OneDrive, iCloud Drive oder Dropbox, die im Explorer in der linken Spalte mit eingeblendet werden. Und zwar sowohl bei Windows 10 als auch 11.

Und manchmal, wie beim Fragesteller in diesem Thread, findet sich OneDrive dort zwei Mal. Dann nimmt man den älteren Eintrag manuell weg und das Problem ist gelöst.

Starte regedit und gehe zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace

Du findest dort alle Einträge des Explorers. Der aktuelle "OneDrive - Personal" sollte die ID {018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} haben. Diesen lasse bitte bestehen. Wenn du dort einen weiteren Eintrag findest, der OneDrive im Namen trägt, lösche den Key bitte.
Funktioniert so, allerdings nach PC Neustart alles wieder beim Alten (2 mal OneDrive)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben