An dieser Stelle will ich mal zwei Hinweise geben für die, die auch massive Probleme mit dem Windows Store haben. Ich konnte meine Probleme mittlerweile fixen.
1. Ändern vom DNS-Server:
Ich hatte es in einem anderen Thread ja schon geschrieben, der Windows Store lud bei mir letzte Nacht wegen Serverüberlastung nicht (Fehlercode 0x801901F7). Das lag bei mir daran, dass die DNS-Server von meinem Provider (in meinem Fall Kabeldeutschland) mal wieder nen Hänger hatten. Ich habe in dem Fall bei den Adaptereinstellungen vorübergehend Google Public DNS eingetragen, was bei mir zumindest dafür gesorgt hat, dass der Store wieder angezeigt wurde. Updates oder Downloads gingen noch nicht.
2. Updates und Downloads wieder zum Laufen zu bringen:
Der Windows Store legt auf der Platte einen eigenen lokalen Cache an, der entsprechende Dateipfad lautet:
C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\Packages\"Microsoft.WindowsStoremitIDhintendran"\LocalCache
Der Inhalt dieses Ordners war bei mir dafür verantwortlich, dass die Downloads aus dem Store blockiert waren. Um das Problem zu beheben, muss man alles, was im Ordner LocalCache drinne ist, normal über den Papierkorb kicken. Danach hab ich meinen Rechner nochmal neu gestartet und anschließend hats keine 15 Sekunden gedauert, bis alle Apps aktualisiert waren und auch erstmalige Downloads funktionieren wieder.
Ich weiss nicht, ob das bei euch auch funktionieren kann, aber ich wollte meinen Lösungsweg einfach mal da lassen, weil ich sonst im Netz oft nur Vorschläge gelesen habe (teilweise von "Fachseiten"), die entweder veraltet oder nicht hilfreich waren. Den Weg hier habe ich auch nur durch puren Zufall eben gefunden, weil ich mich aus Frust bei Twitter durchgeklickt hatte und beim Runterscrollen jemand das entsprechende Video geliked hatte und seinen YouTube-Account mit Twitter verbunden hatte, sodass man das sah...
Video: https://www.youtube.com/watch?v=iXjQZgaZ9Tg
Wie gesagt, bei mir konnte das nichts Großes gewesen sein, weil ich seit dem Auftreten der Probleme am System nichts geändert hatte, und da war ich auch einer kompletten Neuinstallation nicht wirklich zugeneigt, weil Windows 10 bei mir ansonsten butterweich und ohne Zicken seinen Dienst verrichtet. Insofern... naja, vll. hilft es euch ja. Resetten usw. brachte mir jedenfalls keine Hilfe.
1. Ändern vom DNS-Server:
Ich hatte es in einem anderen Thread ja schon geschrieben, der Windows Store lud bei mir letzte Nacht wegen Serverüberlastung nicht (Fehlercode 0x801901F7). Das lag bei mir daran, dass die DNS-Server von meinem Provider (in meinem Fall Kabeldeutschland) mal wieder nen Hänger hatten. Ich habe in dem Fall bei den Adaptereinstellungen vorübergehend Google Public DNS eingetragen, was bei mir zumindest dafür gesorgt hat, dass der Store wieder angezeigt wurde. Updates oder Downloads gingen noch nicht.
2. Updates und Downloads wieder zum Laufen zu bringen:
Der Windows Store legt auf der Platte einen eigenen lokalen Cache an, der entsprechende Dateipfad lautet:
C:\Users\"DeinName"\AppData\Local\Packages\"Microsoft.WindowsStoremitIDhintendran"\LocalCache
Der Inhalt dieses Ordners war bei mir dafür verantwortlich, dass die Downloads aus dem Store blockiert waren. Um das Problem zu beheben, muss man alles, was im Ordner LocalCache drinne ist, normal über den Papierkorb kicken. Danach hab ich meinen Rechner nochmal neu gestartet und anschließend hats keine 15 Sekunden gedauert, bis alle Apps aktualisiert waren und auch erstmalige Downloads funktionieren wieder.
Ich weiss nicht, ob das bei euch auch funktionieren kann, aber ich wollte meinen Lösungsweg einfach mal da lassen, weil ich sonst im Netz oft nur Vorschläge gelesen habe (teilweise von "Fachseiten"), die entweder veraltet oder nicht hilfreich waren. Den Weg hier habe ich auch nur durch puren Zufall eben gefunden, weil ich mich aus Frust bei Twitter durchgeklickt hatte und beim Runterscrollen jemand das entsprechende Video geliked hatte und seinen YouTube-Account mit Twitter verbunden hatte, sodass man das sah...
Video: https://www.youtube.com/watch?v=iXjQZgaZ9Tg
Wie gesagt, bei mir konnte das nichts Großes gewesen sein, weil ich seit dem Auftreten der Probleme am System nichts geändert hatte, und da war ich auch einer kompletten Neuinstallation nicht wirklich zugeneigt, weil Windows 10 bei mir ansonsten butterweich und ohne Zicken seinen Dienst verrichtet. Insofern... naja, vll. hilft es euch ja. Resetten usw. brachte mir jedenfalls keine Hilfe.
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