Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zweite SSD-Festplatte im Laptop, aber kein Bootlaufwerk

marcXX

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine SSD in den freien Schacht meines Acers eingebaut, in der Datenträgerverwaltung eingerichtet
und das C Laufwerk mit Hilfe von Norton Ghost darauf geklont. Die SSD hat den Namen X von mir bekommen. Auf den
ersten Blick schien alles perfekt funktioniert zu haben.

Danach bin ich wie folgt vorgegangen...

1. Im Bios die Bootreihenfolge auf SSD geändert und neu gestartet

2. Leider musste ich feststellen, dass nicht von SSD, sondern noch von der alten HDD gebootet wird. Alle Programme
hatten auch noch den alten Dateipfad. Also habe ich in der Registry unter MountedDevices die Dateinamen getauscht
--> C wurde zu Q
--> X wurde zu C

3. Nach einem Neustart habe ich die Dateipfade überprüft. Die meisten Programm führen jetzt zu Q

Ich habe auch die Vermutung, dass nicht von der SSD gebootet wird, obwohl die SSD als Laufwerk C an erster
Stelle der Bootreihenfolge steht. Im Arbeitsplatz hat das ehemalige Laufwerk C (nun Q) noch immer ein Icon mit
Windows Symbol. Ich vermute das bedeutet, es handelt sich also immer noch um das Bootlaufwerk.

drives.JPG

Nachdem ich bei google nicht fündig wurde und hier im Forum mein Problem nicht wirklich angesprochen wird, hoffe
ich, jemand kann mir hier helfen, meine SSD zum Bootlaufwerk zu machen.

Vielen Dank für eure Kommentare!

VG
Marc
 
Anzeige
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

Hallo Marc:),

das war bei Meinem genauso; Du musst die SSD an den Steckplatz der HDD bauen (also beide Platten vertauschen), dann gehts:D.
 
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

@marcXX
das C Laufwerk mit Hilfe von Norton Ghost darauf geklont.
Wenn die SSD im Bios als oberstes Bootlaufwerk eingestellt wurde bootet sie auch als oberstes Laufwerk.

Im Explorer werden durch das Clonen 2 mal dieselben Namen angezeigt. Anhand der Größen kannst du denn feststellen welche der beiden Laufwerke deine SSD ist und in deinem Fall das Laufwerk Q einen anderen Namen und Buchstaben vergeben. Umklemmen musst du die beiden Festplatten nicht.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

Umklemmen musst du die beiden Festplatten nicht.
Bei mir wars aber so; vom 2ten Steckplatz bootet garnix, nur vom Ersten, also HDD; n Versuch ists zumindest wert, ist in 5 Minuten erledigt.
Um zu überprüfen, ob nun von der SSD gebootet wird, kannste ja mal die HDD abklemmen und schauen ob er bootet.
 
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

@Marco1976
Bei mir wars aber so;
Habe ich auch nicht bestritten.:D

Hat ein User, so wie ich, auf 2 Festplatten, 2 BS, so wäre es sehr lästig jedes mal die LW um zu klemmen wenn ich mit dem einem oder mit dem anderem BS arbeiten wollte.:):)
 
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

@Marco1976
Dafür ist dein Tipp
ob nun von der SSD gebootet wird, kannste ja mal die HDD abklemmen und schauen ob er bootet.
von besonderer Bedeutung.(y)

Klappt das booten nicht; von der SSD; hat beim Clonen etwas nicht sauber funktioniert.:)
 
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

Hallo,

danke für eure Kommentare.

Ich habe jetzt die HDD aus dem Schacht entnommen und versucht mit der SSD im 2. Schacht zu Booten.

--> Kein OS gefunden, bitte überprüfen Sie Kabel, etc.

dann habe ich die SSD in den ersten Schacht eingebaut und gestartet.

--> Kein OS gefunden, bitte überprüfen Sie Kabel, etc.

Also startet Windows immer noch von der HDD.

Hätte ich die SSD denselben Laufwerksbuchstaben geben müssen?
 
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit SSD und Festplatte. Wahrscheinlich hast Du die Bootmanagerpartition von Windows nicht auf die SSD geklont.
 
AW: SSD parallel zur alten Platte im Laptop - SSD kein Bootlaufwerk

Ich hasse Clonen - ich mach es immer mit Image erstellen und wieder einspielen - wobei auch ich den Plattentausch bevorzuge und bis das Booten von SSD klappt die ursprünglich HDD rauslasse.........gibt einfach weniger Fehler/Probleme.
Übrigens: schon versucht mit Systemstartreparatur?
 
Hallo,

danke für eure Vorschläge. Leider hat bisher nichts zum Erfolg geführt, darum habe ich das System neu auf die SSD aufgespielt und meine Daten von der Backup-Partition der HDD rüberkopiert.

Danke!

VG
Marc
 
Hallo marc

Wahrscheinlich wirst du dein Problem schon gelöst haben. Aber damit dieses Thema nicht ungelöst bleibt und ich mich nicht umsonst registriert hab versuche Ich hier das wahrscheinlichste Problem zu lösen.

Windows richtet auf der Bootfestplatte eine Versteckte Bootpartition ein. Soweit Ich weiss lässt sich das am Wahrscheinlichsten In der Datenträgerverwaltung prüfen da du dort anscheinend schon warst versteckt Windows die Partition besser als Ich dachte. Da du aber nur die C: geklont hast. befindet sich auf deiner SSD keine Bootpartition.

Zur Lösung des Problem:

Lege Windows CD ein wähle Windows reparieren und gib das Windows der SSD an.
Danach sollte deine Bootpartition auf der SSD sein.

Das Rudelgurken
 
@Einrudelgurken: Herzlich willkommen:).
ot:
Nun, klonen kann man nur komplette Festplatten, was Du meinst, sind Backups, dort kann man einzelne Partitionen aus-, bzw. abwählen.
 
Anzeige
Oben