Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwischenablage ständig offen

discipuli

gehört zum Inventar
Windows 11 die Zwischenablage auf der Taskleiste annageln?
Besser gefragt, wie kann ich die ständig auf der Taskleiste haben.
Discipuli
 
Anzeige
siehe hier , Hotkeys WIN+V

Anheften geht nicht

m79xmzUHdx.png
 
@discipuli ,
wie @Jürgen schon schrieb, anheften geht nicht - aber Du kannst Dir ja ein "Icon" setzen, daß WIN+V ausführt. Ist dann zwar nicht in der Taskleiste; aber eine "Ecke" auf`m Desktop wird wohl (noch) frei sein!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1653763459354.png


Wie schon von @Jürgen beschrieben, mit der Tastenkombi WIN + V (beide gleichzeitig betätigen) lässt sich die Zwischenablage anzeigen. Hier wird keine Möglichkeit zum Anheften angeboten.

Einzig und allein die enthaltenen Elemente der Zwischenablage lassen sich anheften (ich hab's noch nie ausprobiert), siehe Beispiel-Screenshot, sowie einfügen oder löschen. Mehr geht da leider nicht. :(
.
 
Das ist echt eine sehr unterschätzte Funktion. Ich nutze Win + V sehr häufig.
 
Hallo alle miteinander
HrFish hat noch was von einem Icon geschrieben.
Lässt sich das doch nicht anlegen?
Discipuli
 
Moin,
da hab´ ich mehr versprochen als ich halten kann - sorry.
Die Zwischenablage ist "nur" ein Buffer – Wikipedia - keine Anwendung (App.).

Der "hotkey", v. @Jürgen , lässt sich ja auch leicht merken, also 2 Tasten statt 1 Maus-Klick
 
Einzig und allein die enthaltenen Elemente der Zwischenablage lassen sich anheften
Dann wird aber der Platz für neue Elemente kleiner, denn es werden max 25 Elemente zugelassen,

DcFJmNq2Z9.png


Besser ist dann speichern der Elemente direkt auf dem System in den entsprechenden Ordnern, und von dort eine Verknüpfung anlegen für Desktop , aber sowas war hier nicht gemeint.

Der schnelle Zugriff auf die Zwischenablage geht nur mit WIN+V


Mehr Infos auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Zwischenablage seit Jahren deaktiviert und speicher immer direkt in den Systemordnern zur weiteren Bearbeitung.
Also zb. Screenshots direkt imBilderordner.Ich finde das einfacher und praktischer als dr Umweg über eine "Zwischlagerung".
Daher hab ich nie solche Probleme zu wälzen.
WIN+V :
zw.jpg
 
Ich glaube nicht, dass du wirklich die Zwischenablage deaktiviert hast (ich wüsste nicht, wie das gehen soll). Wahrscheinlich meinst du den Zwischenablage-Verlauf.
 
Es kommt auf den Usus des TE an. - Evtl. gibt es apps
 
Hallo chakko
Ja, ist wohl schon der Verlauf. Aber wenn es den gar nicht gibt,wie soll dann noch etwas abgelegt werden? Gibt es da einen Ordner wo man nachschauen könnte?
clip.jpg
 
Der Verlauf zeigt dir lediglich die Elemente an, die du in der aktuellen Windows-Sitzung in der Zwischenablage hattest. Die Zwischenablage, und was dort aktuell drin ist, betrifft das nicht.

Kannst du ja auch ganz leicht testen. Kopiere etwas, und füge es ein.
 
Es gibt 2 Zwischenablagen, die einfache mit STRG+C bzw STRG+V , wie schon zu Win3.1 Zeiten

das funktionierte mit nur einem temporären Eintrag in Zwischenablage. Nach Neustart oder neuen Kopieren war das alte Element weg.

Die erweiterte Zwischenablage funktioniert mit STRG+C bis 25x und WIN + V bei Einfügen aus max. 25 Elementen
 
der liebe Discipuli sucht bzw. braucht einen Clipboard Manager, mit Link (Icon) in der Taskleiste.
Weiterer Verlauf leider vermutlich wie bekannt.
 
Anzeige
Oben