Am Puls von Microsoft

Surface 3 und Microsoft Band 2 laufen langsam aus

Das Surface 3 ist seit einem starken Jahr auf dem Markt, und ein Nachfolger ist aktuell nicht in Sicht. Da noch keine neue Generation an Intel-Chips zur Verfügung steht, würde das im Moment auch wenig Sinn ergeben. Trotzdem läuft das Surface 3 nun so langsam aus. Die Verfügbarkeit ist jetzt schon limitiert, zum Jahresende wird Microsoft die Produktion dann endgültig einstellen. Das ist ausnahmsweise mal keine unbestätigte Spekulation, gegenüber Thurrott.com hat Redmond ein entsprechendes Statement abgegeben.

Was nach dem Surface 3 kommt – und ob da überhaupt noch etwas kommt – darüber darf man spekulieren. Ich persönlich glaube nicht an einen 1:1 Nachfolger, wohl aber an ein kleines Surface, vielleicht sogar mit Windows 10 Mobile, wenn die Verfügbarkeit klassischer Desktop-Programme in irgendeiner Form besser gegeben ist. Virtualisierung, Konvertierung…was auch immer. Warten wir es ab.

Microsoft Band 2 ebenfalls auf dem Abstellgleis?
Von Winsupersite kommt die Meldung, dass auch das Microsoft Band 2 demnächst auslaufen könnte. Bei Best Buy in den USA ist es stellenweise nicht mehr verfügbar und im internen Warensystem mit “discontinued” gekennzeichnet.

Was die Hardware betrifft, ist das Band 2 ein großer Fortschritt gegenüber der ersten Ausgabe, rein softwäremäßig ist es aber nur ein Aufguss. Meiner Meinung nach wird es höchste Zeit, dass Microsoft vorführt, wie Windows 10 auch auf so kleinen Gadgets laufen kann und welche Vorteile sich im Zusammenspiel mit anderen Windows 10 Geräten ergeben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige