Am Puls von Microsoft

Microsoft OneClip: Wiederauferstehung als Microsoft Cache?

Vor etwas mehr als einem Jahr gab es eine spannende Enthüllung über eine neue Microsoft-App, die kurz vor dem Start stehen sollte: OneClip hieß sie, und es handelte sich dabei um eine geräte- und plattformübergreifende Zwischenablage, die alle Inhalte in der Cloud zwischenspeichert, so dass man sie an jedem beliebigen Gerät wieder zur Verfügung hat. In geleakten Videos und Screenshots konnte man OneClip schon in Aktion sehen, und es schien eine Frage von Tagen, wann das Release erfolgt. Siehe auch hier.

Dann geschah allerdings gar nichts, und OneClip geriet wieder in Vergessenheit. Letzte Woche hörten wir dann vom “Office Hub für Windows 10”, der gerade entwickelt wird, und in dessen Rahmen dann auch OneClip wieder aufleben soll.

Während der Office Hub noch pure Zukunftsmusik ist, scheint sich bei OneClip etwas zu tun. Aus der Microsoft Garage kommt nämlich ein Projekt mit dem simplen Namen “Cache”, dessen Funktionsprinzip praktisch genau dem entspricht, was OneClip hätte können sollen. Allerdings ist die Funktion bisher auf die Zusammenarbeit von iPhone und Windows PC beschränkt. Android und Mac OS sollen folgen, von Windows 10 Mobile ist leider einmal mehr nicht die Rede.

Das Projekt hat auch eine Homepage, die Teilnahme am geschlossenen Beta-Test ist allerdings nur auf Einladung möglich. Man findet auf der Seite allerdings einen Button, um sich als Tester zu bewerben.

Quelle: Twitter

Ich könnte eine solche Funktion täglich gebrauchen. Es kommt so oft vor, dass ich ein Stück Text, einen Link, ein Bild oder was auch immer mal eben von einem Gerät auf das andere “schubsen” möchte, und das fühlt sich jedes Mal so schrecklich umständlich an. Zwischen Windows 10 und Windows 10 Mobile sollte sich das doch sogar nativ umsetzen lassen. Ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass es genau deshalb auf der Cache-Homepage nicht aufgeführt ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige