Am Puls von Microsoft

Xbox Scorpio: UWP-PC Spiele in 4K – mit der neuen Konsole wird es möglich

Xbox Scorpio, ein Projektname der schon eine gewisse Aggressivität ausstrahlt und der Konkurrenz zeigen soll, dass Microsoft mit seiner neuen, bis zur Xbox 360 abwärtskompatiblen, Konsolen-Generation dahin stechen kann, wo es schmerzt. Mit einer für Konsolen brachialen Power und guten 6 Teraflops wird die neue Konsole 2017 so ziemlich alles in den Schatten stellen, was man bislang an Konsolen-Gaming kannte.

Bisher ging man davon aus, dass die Power inklusive der Abwärtskompatibilität und das Spielen in nativen 4K, sowie die weitere Verwendung von Xbox One Peripherie wie z.B. Controller die Highlights der Konsole darstellen werden. Laut Windows Central hat Microsoft aber noch ein heißes Eisen für die Xbox Scorpio im Feuer, was derzeit bei Microsoft geschmiedet wird. Die Rede ist von Windows 10 UWP-Games.



Alle UWP-Games laufen auf der Scorpio in nativen 4K
Eine für Windows Central vertrauenswürdige Quelle verriet, dass die neue Xbox Scorpio alle bereits erhältlichen und noch erscheinenden Windows 10 UWP-Spiele in nativen 4K darstellen wird. Die Quelle behauptet weiter: “alle UWP Spiele sind mit geringfügigen Anpassungen sofort Projekt Scorpio kompatibel und können auf der Konsole gespielt werden”. Möglich wird dies nur durch Projekt Helix, das Xbox Scorpio Entwickler-Kit. Project Helix wird die Entwicklungskosten der Game-Studios für Xbox Spiele drastisch senken. Denn außer Project Helix wird kein anderes Dev-Kit benötigt, um Spiele für Windows 10, Xbox One oder Scorpio zu entwickeln. Die Entwickler sehen bereits bei der Entwicklung eines UWP-Spiels, wie es auf der Xbox One ausschaut, und können so effektiver Änderungen vornehmen. Interessant ist die Aussage, dass das Dashboard der Xbox Scorpio, bis auf exklusive Features für VR- und 4K Unterstützung, ziemlich das gleiche sein soll, welches wir von der Xbox One her kennen. Wir sind gespannt und können es kaum abwarten bis die “Überkonsole” endlich auf den Markt kommt.

Sony wird kontern
Sony ist sich bewusst, dass die PS4 Pro der Xbox Scorpio nicht annähernd das Wasser reichen kann und wird 100% versuchen, mit neuer Hardware im nächsten Jahr dagegen zu halten. Es wird sehr, sehr spannend.

Ein 4K TV muss nun her
Wer mit dem Gedanken spielt, sich die Xbox Scorpio im nächsten Jahr zu kaufen, der sollte bedenken, dass diese Konsole wirklich nur mit einem 4K Fernseher inklusive HDR-Feature Sinn macht. Stimmt Eure Gattin schon mal darauf ein, frei nach dem Motto: Frau, Urlaub 2017 ist gestrichen…wir brauchen Hardware!

Quelle: Windows Central

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige