Am Puls von Microsoft

Genki: Racer "Shutokou Extreme" vorgestellt – Ohrfeige für Konsolenspieler

Genki, die kleine japanische Spieleschmiede, wurde 1990 von ehemaligen Sega-Mitarbeitern gegründet und konnte mit seiner kleinen Drift-Racer Serie beachtliche Erfolge einfahren. Wurden die ersten beiden Teile von Tokyo Extreme Racer noch auf der Dreamcast veröffentlicht, so erblickten zwei weitere Titel auf der PS2 das Licht der Welt. 2006 erschien für die Xbox 360 das Spiel “Import Tuner Challenge”, welches nicht an die Erfolge der Tokyo Extreme-Reihe anknüpfen konnte.

Genkis “GRP” (Genki Racing Project) war zu teuer
Das “Genki Racing Project” wurde dann letzten Endes 2006 aus Kostengründen beendet. Aber so ganz loslassen wollte man dann doch nicht und so rief Genki 2010 die “Alternate Reality Game” Division ins Leben, die aber mangels Erfolg zwei Jahre später wieder ihre Pforten schloss. Die Rennspiel Ruhe bei Genki währte bis zum Juli des vergangenen Jahres, als sich Genki mit einem hoffnungsvollen Tweet zurück meldete. Und wer Genkis Twitter-Account verfolgte bekam das eine oder andere interessante Bild geliefert, die Hinweise auf den neuen Japan-Racer lieferten. Ab dem 27. Dezember zierte dann ein herunterzählender Countdown die Genki Homepage, welcher heute am 5. Januar endete.

Shutokou (Tokyo) Extreme – der neueste Teil der “Shutokou Battle” Reihe
Heute lüftete Genki das Geheimnis und viele Fans der Rennspielreihe haben dem heutigen Tag entgegen gefiebert. Ein neuer Teil der “Shutokou Battle” Reihe (außerhalb Nippons wird es “Tokyo Extreme” heißen) von Genki – wird der neue Racer für die PS4 erscheinen, oder hat Microsoft einen Exklusivtitel für Japan an Land gezogen? Nichts von Beidem trifft zu. Genki verteilt an die Konsolen-Fangemeinde eine schallende Ohrfeige und wird das Spiel Ende Januar (bisheriger Kenntnisstand) nur für iOS und Android veröffentlichen. Um das Spiel überhaupt “auf die Straße” zu bekommen, wurde eine Kampagne zur Vorregistrierung gestartet, welcher man über die offizielle Shutokou Battle Hompage oder über die iOS oder Android Apps der Platform Yoyaku beitreten kann. Wer Interesse hat, sollte vorzugsweise die japanische Sprache beherrschen.

Shutokou Battle soll folgende Features bieten:
– Rast erneut über die Straßen der Hauptstadt Japans und treibt euch gegenseitig zu neuen Rekorden!
– Um siegreich zu sein, lernt die Eigenheiten der Hauptstadt kennen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg!
– Brillante Überholmanöver aus dem Windschatten heraus,
– Fahrt hinter einem Rivalen, saugt euch an ihm fest und überholt ihn in der nächsten Kurve. Das ist die Technik der Sieger!
– Zündet das Nitro-Triebwerk und betrachtet die Rivalen im Rückspiegel. Werdet der King in der Metropole.
– Viele inländische Automobilhersteller mit echten Modellnamen! Darunter TOYOTA “86”, Honda “NSX-R”, NISSAN “GT-R”, MAZDA “RX-7”, SUBARU “LEVORG”
MITSUBISHI “Lancer Evolution FINAL EDITION”, SUZUKI “ALTO WORKS”, DAIHATSU “Copen Cero” weitere folgen in Kürze!
– Vielzahl an verschiedenen Spiel-Modi, Herausforderungen und Quests!
– Verschiedene Tuning- und Anpassungsmöglichkeiten. Erhöht die Kampfkraft eurer Fahrzeuge in der Werkstatt und verändert die gewonnenen Aufkleber nach euren wünschen.

Pay to win als “Heilsbringer”?
Genkis ehemals sehr gelungene Rennspielreihe, die dem Studio viele Lorbeeren, aber leider keinen wirtschaftlichen Erfolg brachte, geht nun den gleichen Weg wie viele andere Spiele für die mobilen Plattformen. Sicherlich, die Entwicklung eines qualitativ guten Spieles ist teuer. Die Chancen, “Einnahmen” zu generieren, sind mit einem “Free-to-play” Spiel (inklusive In-Game Kaufoptionen) aufgrund der ca. 10x höheren Verbreitung von Smartphones gegenüber des Konsolenmarktes erheblich höher. Shutokou Battle ist nun ein Rennspiel für Smartphones wie viele andere auch. Ich habe mich (so wie viele andere Spieler auch) auf einen neuen Genki Racer für die Konsolen gefreut und bin enttäuscht. Allerdings muss man tatsächlich irgendwann die Frage in den Raum werfen: Sind stationäre, leistungsstarke Konsolen im mobilen Zeitalter noch sinnvoll?

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige