Am Puls von Microsoft

Xbox One: Creators Update beinhaltet neue Menüsteuerung

Das Creators Update wird nicht nur auf Windows 10 PCs oder Windows 10 Mobile Geräten Änderungen bringen, sondern auch auf der Xbox One. Das gilt “oberflächlich gesehen” vor allem für das Dashboard bzw. die Dashboard-Steuerung. So erhält der Xbox Guide-Button neue Funktionen. Bisher musste man diesen zwei Mal kurz hintereinander (wie Doppelklick) drücken, um zurück ins Startmenü zu gelangen.

Das wird sich mit dem Creators Update nun ändern. Es verspricht nochmals eine erhebliche Performance-Steigerung und soll eine optimierte Bedienung der Benutzeroberfläche mitbringen. Es scheint in der Entwicklung einen positiven Schritt “zurück” zu geben, das Xbox-Team scheint sich in manchen Dingen bei der Entwicklung des neuen Dashboards an die hervorragende Steuerung der Xbox 360 zu erinnern.

Zumindest wird zukünftig der Weg zurück ins Startmenü über das Betätigen von Xbox-Guide-Button und A-Taste erfolgen. Das verriet Mike Ybarra gestern im obigen Tweet. Was sich zunächst umständlich anhört, könnte sich im Nachhinein als sehr nützlich herausstellen. Denn wenn nun schon die A-Taste (in Kombination mit dem Xbox-Guide-Button) so gesehen mit einer neuen Funktion ausgestattet wird, so liegt es nahe, dass es für die anderen Tasten ebenfalls Kombinationen geben wird.


Erster Blick auf die neue Steuerung

Die Kombination könnte mit der Y-Taste für Screenshots sowie X-Taste für Videoclips fortgeführt werden. Aber was könnte die B-Taste für eine Funktion erhalten? Wenn man Mal darüber nachdenkt, bietet es sich an, den “neuen” Dienst Beam, der zukünftig in Xbox Live integriert sein wird, über die B-Taste zu starten. Schließlich fängt der Dienst auch mit diesem Buchstaben an. Das ist aber nur geraten, letztendlich müssen wir uns überraschen lassen, ob Microsoft auch auf diese Ideen kommt und dies gegebenenfalls später mit einfügt.

Genaueres werden die Xbox Insider womöglich schon bald wissen. Denn meines Wissens ist für Ende Januar das erste größere Update in diesem Jahr geplant.

Quelle: Twitter, via XboxDynasty

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige