Am Puls von Microsoft

Acer Iconia Tab W510 mit Windows 8 ist jetzt erhältlich

Endlich! Eines der meiner Meinung nach interessantesten Windows 8 Tablets, das Acer Iconia Tab W510, ist ab sofort in Deutschland zu haben. Wie es aussieht, wird vorerst nur die 64 GB Version ausgeliefert, und das auch nur in begrenzten Stückzahlen. Online ist es aktuell nur bei Cyberport verfügbar – der Sprint zum nächsten Elektromarkt könnte sich also in diesem Fall lohnen.

Warum ich das W510 so interessant finde? Weil es meiner Auffassung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den bisher angekündigten Windows 8 Tablets bietet.
Eigentlich favorisiere ich bei den Tablets ja Windows RT aber das W510 basiert auf Intels neuer SoC-Lösung Clover Trail – der einzigen Plattform, der ich aktuell zutraue, es in Sachen Energie-Effizienz mit ARM aufnehmen zu können.

So gibt Acer denn auch an, dass das W510 mit einer Akkuladung 9 Stunden durchhält – und dockt man die mitgelieferte Tastatur an, in der ein weiterer Akku verbaut ist, verdoppelt sich die Laufzeit auf 18 Stunden. Im angedockten und zusammengeklappten Zustand soll das W510 dann sogar drei Wochen im Standby verbringen können, ehe ihm die Puste ausgeht.

Das Display ist 10,1 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixel, was ich für diese Größe als optimal erachte. Es gibt zwei Kameras, je einen Micro-HDMI und -USB Port, einen MicroSD-Einschub sowie einen weiteren USB 2.0 Anschluss im Tastaturdock (USB 3.0 kann Clover Trail nicht). Die Intel Z2760 Atom CPU taktet mit 1,5 Ghz, die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 2 GB.

Nettes Detail: Man kann das Tastatur-Dock nach hinten umklappen und es so als Ständer verwenden:

Die Preise beginnen bei 499 Euro für die 32 GB Variante, für 599 Euro bekommt man 64 GB verbauten Speicher, und wer noch einen Hunderter drauf legt, bekommt ein integriertes 3G-Modul.

Meine Begeisterung für das W510 ist bislang rein theoretischer Natur, ich hatte das Gerät erst ein einziges Mal kurz in den Fingern – zu kurz, um mir einen Eindruck davon zu machen. Ab morgen kommt dann die praktische Erfahrung dazu, und dann werde ich Euch bald sagen können, ob das W510 nicht nur sehr schick aussieht, sondern im Alltagseinsatz auch hält, was es verspricht.

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige