Am Puls von Microsoft

Desktop as a Service: Microsoft kündigt den Start von Azure RemoteApp an

Unter dem Codenamen Mohoro hatte Microsoft vor ziemlich genau einem Jahr seine Pläne für einen cloudbasierten Desktop vorgestellt. Seinerzeit hatte man einen Start im zweiten Halbjahr 2014 angekündigt, wobei das vermutlich ein Übermittlungsfehler war. Gemeint war das Fiskaljahr, und das endet bei Microsoft bekanntlich schon im Juni. Exakt dieser Zeitplan wird eingehalten, denn noch vor Ende Juni soll Mohoro unter dem offiziellen Produktnamen Azure RemoteApp an den Start gehen.

Der Name verrät schon, dass es sich hierbei nicht um ein Consumer-Produkt handelt, sondern ganz klar die Firmenkunden im Fokus stehen, die zukünftig bestimmte Anwendungen direkt aus der Cloud betreiben können. Die Apps, um den Service zu nutzen, werden nicht nur für die Windows-Plattform, sondern auch für MacOS, iOS und Android erscheinen.

Mohoro basiert auf der klassischen Remote Desktop Infrastruktur, d.h. die auf den Geräten laufenden Apps sind wirklich nur die ‘Schaufenster’, die Anwendungen laufen vollständig auf dem Server. Grundsätzlich kann auf diese Weise jede nur erdenkliche Windows-Anwendung auf jedem mit Azure RemoteApp kompatiblen Endgerät ausgeführt werden. Man könnte z.B. Microsoft Office in der Vollversion auf einem Android-Tablet betreiben, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Eine öffentliche, kostenlose Preview von Azure RemoteApp soll noch im Laufe des Tages verfügbar sein. Link wird nachgereicht – wer ihn zuerst hat, darf ihn gerne in die Kommentare posten.

via MaryJoFoley

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige