Am Puls von Microsoft

Outlook.com bekommt umfangreiche Regeln, Inline-Reply und einen Notschalter

Microsofts E-Mail Dienst Outlook.com steht vor einem größeren Update, welches in den kommenden Wochen ausgerollt werden soll. Die Redmonder versprechen, dass Outlook.com damit über das umfangreichste und bis ins kleinste Detail konfigurierbare Regelwerk verfügt. Als Beispiel wird angeführt, dass man eine ungelesene Mail von einem persönlichen Kontakt nach drei Tagen automatisch als wichtig markieren und mit einem Kennzeichen versehen kann, so dass diese Mail automatisch ganz oben in der Inbox erscheint.

Die zweite Neuerung ist der ‘Notschalter’. Wichtige E-Mail gelöscht, versehentlich als Junk markiert oder was auch immer? Über den Rückgängig-Button lassen sich viele Pannen in Zukunft ganz einfach ungeschehen machen.

Ein von den Nutzern oft gewünschtes Feature ist ‘Inline-Reply’ – damit wechselt man nicht die Ansicht, um eine Mail zu beantworten, sondern bleibt direkt im Posteingang und behält die Übersicht über alles, was dort sonst noch so passiert. Auch diese Funktion wird mit dem Update nachgerüstet. Mein persönliches Highlight.

Seit einiger Zeit kann man Outlook.com auch mit Skype- und Facebook-Kontakten chatten. Allerdings ist der Aufruf dieser Chat-Funktion etwas umständlich gelöst gewesen, das wird nun verbessert. In der linken Spalte werden die letzten Gesprächspartner mit ihrem Online-Status angezeigt, so dass man die Unterhaltung mit einem Klick fortsetzen kann. Außerdem lassen sich die Kontakte nach Netzwerk (Skype, Facebook) filtern.

Wer jetzt gleich sein Outlook.com-Postfach öffnet und sich wundert, dass von all dem noch nichts zu sehen ist: Keine Panik, es handelt sich wie oben gesagt bislang nur um ein angekündigtes Update, der Rolllout hat noch nicht begonnen – es wird aber nicht allzu lange dauern, bis die Funktionen verfügbar sind.

Quelle: Office Blog

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige