Am Puls von Microsoft

Overclocking-Technik kopiert: Asus will Motherboard Konkurrenten verklagen

Asus will mehrere Motherboard-Konkurrenten verklagen, weil diese seine patentierte Overclocking-Technologie kopiert haben sollen. In den Asus-Motherboards mit Intels X99 Chipsatz steckt eine eigens entwickelte Technik zur Übertaktung, mit der die Systemleistung um bis zu 35 Prozent gesteigert werden kann. Diese Eigenentwicklung hat sich Asus patentieren lassen.

Andere Hersteller, die ebenfalls ihren Sitz in Taiwan haben, z.B. MSI und Gigabyte, veröffentlichten Motherboards mit einer ganz ähnlichen Technologie. Asus vermutet nun, dass an der Produktion beteiligte Zulieferer das Geheimnis weitergegeben und es so der Konkurrenz ermöglicht haben, die spezielle Übertaktungs-Technik nachzubauen und in ihre eigenen Produkte zu integrieren.

Nun wird wohl ein Gericht klären müssen, ob da wirklich abgekupfert wurde oder ob die Konkurrenten einfach nur zufällig diese selbe oder eine ähnliche Idee hatten.

Quelle: Digitimes

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige