Am Puls von Microsoft

Surface Pro 3 Stift lässt sich bald besser konfigurieren

Gestern hatten wir an dieser Stelle über ein Firmware-Update für das Surface Pro 3 berichtet, mit dem ein neuer Stift-Treiber installiert wurde. Sichtbare Veränderungen ergaben sich dadurch nicht, und im Changelog war nur davon die Rede, dass damit zukünftige Konfigurations-Optionen unterstützt werden. Nun wissen wir ein wenig mehr darüber, was sich dahinter verbirgt.

Ich hatte ja schon spekuliert, dass es eventuell eine App geben würde, mit der sich der Stift individuell anpassen lässt. Genau das wird auch der Fall sein.

In den kommenden zwei Wochen wird Microsoft eine App veröffentlichen, mit der man die Druckempfindlichkeit des Stiftes regeln kann. Wer also öfter mal dicke Linien zeichnen, dabei aber den Stift nicht irgendwann im Display versenken möchte, regelt die Empfindlichkeit einfach nach oben. Auch die “Empfindlichkeits-Kurve” bei unterschiedlichen Druckpunkten kann der Nutzer selbst regeln. Das dürfte vor allen Dingen für Grafiker enorm wichtig sein, obwohl diverse Grafikprogramme dafür ja entsprechende Funktionen schon eingebaut haben.

Eine weitere nützliche Einstellung, die man mit der App vornehmen kann: Es lässt sich festlegen, ob der “Kugelschreiber-Knopf” des Stifts die OneNote App oder die Desktop Version startet.

Quelle, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige