Am Puls von Microsoft

Xbox One: Februar-Update bringt Game Hubs, transparente Kacheln und mehr

Neues Jahr, neues Update: Nach der angekündigten Weihnachtspause gibt das Team der Xbox One wieder Gas. Das Februar-Update für die Konsole steht ab sofort im Rahmen der Preview zur Verfügung. Da schauen wir doch gleich mal, was es Neues gibt:
Ein komplett neues Feature sind die so genannten “Game Hubs”. Jedes Eurer Spiele bekommt einen eigenen “Hub”, in dem Ihr nachschauen könnt, wie viel Zeit Ihr schon mit dem Spiel verbracht habt und wie weit Ihr schon seid, welche Erfolge erzielt wurden und noch Einiges mehr.

Außerdem könnt Ihr Euch mit Euren Freunden vergleichen, die das Spiel ebenfalls nutzen. Und Ihr könnt sehen, wer in diesem Spiel die “Superstars” der Xbox Live Community sind.

Weiter lassen sich über den Hub auch Videos von anderen Spielern anschauen, es werden AddOns vorgestellt und noch ein paar Dinge mehr. Last but not least gibt es ein separates Menü mit ein paar nützlichen Verknüpfungen.

Ich habe das Update noch nicht installiert, aber das scheint eine wirklich coole Funktion zu sein, die das vielzitierte “Gesamterlebnis” eines Spiels deutlich verbessern könnte.

Das Dashboard wird durchsichtig
Major Nelson hatte (absichtlich oder aus Versehen) über die Weihnachtstage ein Bild getwittert, auf dem das Dashboard der Xbox One mit transparenten Kacheln zu sehen war. Nun wissen wir, warum: auf Wunsch lässt sich diese Transparenz mit dem Februar-Update aktivieren, um die eigenen Hintergründe besser zur Geltung zu bringen.

TV-Verbesserungen
Bei den TV-Funktionen der Xbox One gibt es ebenfalls wieder ein paar Verbesserungen. Der OneGuide kommt in die Niederlande (vielleicht liest uns ja dort auch jemand).
“Live TV Trending” kommt mit dem Februar-Update nach Deutschland und zeigt die Sendungen an, die aktuell bei den Xbox-Nutzern besonders populär sind. Dann gibt es noch Verbesserungen bei den Fernbedienungs-Funktionen, der Xbox One TV Tuner spult sanfter vor und zurück…das echte Highlight des Februar-Updates im Zusammenspiel mit dem TV-Update ist aber die Möglichkeit, das Fernsehbild live an Windows Phones und Android-Geräte zu streamen. Wenn es doch nur eine SAT-Version des Tuners gäbe…

Es steckt also wieder einiges drin im ersten Update des Jahres 2015, und das macht natürlich Appetit auf noch viel mehr…



Quelle: Xbox Wire

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige