Am Puls von Microsoft

Nicht nachmachen! SSD-Upgrade beim Surface Pro 3 nach Heimwerker-Art

Was macht man, wenn der Speicherplatz auf der Festplatte knapp wird? Man räumt auf, oder man rüstet auf. Früher war das Aufrüsten auch gar kein Problem. Kiste aufschrauben, Platte austauschen, fertig. Heute aber leben wir in Zeiten, wo neue Geräte als besonders cool gelten, wenn sie möglichst dünn und leicht sind und “wie aus einem Guss” wirken. Dass diese Geräte dann äußerst wartungsunfreundlich sind, liegt auf der Hand, hindert uns aber nicht daran, uns darüber aufzuregen. Nur künstlich, versteht sich, denn ein dickes und schweres Tablet mit allerlei sichtbaren Schrauben dran würden wir ja doch nicht kaufen.

Der Mexikaner Jorge Malagon stand jedenfalls vor dem Problem, dass er gerne eine 1 TB große SSD in seinem Surface Pro 3 hätte, Microsoft aber kein entsprechendes Modell im Programm hat. Also griff er mal eben zur Selbsthilfe.

Er besorgte sich einen Plan vom Innenleben des Surface Pro 3 und baute sich eine Vorrichtung, mit welcher er eine Wartungsöffnung in sein Tablet fräste, durch die er das gewünschte Speicherupgrade durchführen konnte.

Don’t try this at home!
Beeindruckende Bastelkunst, und eine hochriskante noch dazu. Ich fürchte, ein künftiger Garantiefall könnte für Probleme sorgen, wobei ich in diesem Fall zu gerne das Gesicht des Servicetechnikers sehen würde.

Den vollständigen Bericht und noch viel mehr Bilder vom “Surface Pro 3 SSD Upgrade JackAss” findet Ihr auf dieser Seite.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige