Am Puls von Microsoft

Surface Chef: Eine Milliarde Dollar Lehrgeld waren gut angelegt

Das Surface Pro 3 ist eine Erfolgsgeschichte, die ersten Reaktionen auf das gestern vorgestellte Surface 3 waren vom Preis abgesehen ebenfalls gut. Panos Panay, Chef der Surface-Sparte bei Microsoft, darf zur Zeit wohl ganz zufrieden sein.
Das war freilich nicht immer so. Die erste Generation, das Surface RT, geriet zu einem gigantischen Abschreibungsprojekt. Nahezu eine Milliarde Dollar gingen Microsoft dadurch verloren. Dieser Verlust, so Panay in einem CNN-Interview, sei einerseits nicht wieder gut zu machen, andererseits habe man dadurch unglaublich viel gelernt und die Surface-Serie sei nicht zuletzt aufgrund des extrem holprigen Starts letztlich erfolgreich geworden.

Bleibt die Frage, warum das Surface RT seinerzeit so schlecht angenommen wurde. Panos vermutet, dass die eigene Geheimniskrämerei daran schuld gewesen sei. Weil das Surface unter strenger Geheimhaltung entwickelt wurde, konnte keinerlei externes Feedback mit einfließen. Man sei mit Vollgas unterwegs gewesen, nur eben vielleicht nicht in die richtige Richtung.

Panay zeigt sich auch dankbar gegenüber seinem Arbeitgeber, dass er trotz des teuren Fehlschlags seinen Job behalten durfte. “Diese Firma ist unglaublich, wenn Du einen Fehler machst. Du bekommst Unterstützung, darfst lernen – und kommst dann eventuell mit einem tollen Produkt wieder zurück.”

Quelle: CNN, via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige