Am Puls von Microsoft

TrekStor SurfTab twin: Windows 10 Tablet vom OEM des Jahres erscheint am 30. Juli

Es ist noch gar nicht so lange her, da verband man das Unternehmen TrekStor in erster Linie mit USB-Sticks und anderem Kleinteil-Zubehör. Inzwischen betätigt sich das deutsche Unternehmen aus dem hessischen Lorsch aber auch als OEM für Windows-Geräte und lieferte mit dem VolksTablet “SurfTab Wintron 10.1” das Windows Tablet, welches sich in Deutschland vor Weihnachten am besten verkaufte.

Das Engagement von TrekStor wird auch von Microsoft gewürdigt: Auf der Worldwide Partner Conference wurde das Unternehmen zum “Global OEM Device Partner of the Year 2015” gekürt – ein Riesenerfolg für ein so kleines Unternehmen.

Mal sehen, ob das erste Windows 10 Gerät an diesen Erfolg anknüpfen kann: Das SurfTab twin erscheint am 30. Juli mit Windows 10 und verfügt über folgende Ausstattung:

– Intel Atom Z3735G
– 10,1 Zoll IPS Display mit 1280×800 Pixel
– 2 GB RAM
– 32 GB Speicher
– microSD Slot bis 128 GB
– Gewicht: 599 Gramm
– Kamera: 2 MP vorne und hinten
– Anschlüsse, HMDI, USB 2.0, Bluetooth 4.0, microUSB, WLAN 802.11n

Das ist keine Highend-Hardware, dafür gibt es zum Preis von 299 Euro aber auch eine vollwertige Tastatur mit dazu. Ohne es in der Hand gehabt zu haben, sieht das unter dem Strich nach einem akzeptablen Paket aus.

Wer ein Tablet mit der neuesten Intel Atom haben möchte, muss sich noch ein wenig gedulden oder zum Surface 3 greifen – das kostet dann aber auch mal eben doppelt so viel.

Quelle: TrekStor Pressemeldung per Mail

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige