Am Puls von Microsoft

Fibrum Pro – Die russische VR-Brille auch für Windows Phone

Bald erscheint Oculus Rift als erste breit aufgestellte VR-Erfahrung auf dem Markt und bedient neben dem PC auch die Konsolen. Für Smartphones, die mit iOS oder Android befeuert werden, gibt es mitunter mehrere Alternativen, wie z.B. die günstige Google-Cardboard Lösung. Welche Lösungen bieten sich denn für Windows Phone an? Das sind leider erschreckend Wenige, wobei man Hoffnung hat, das sich dies mit Erscheinen von Windows 10 Mobile ändert.

Eine sehr interessante und optisch ansprechende VR-Brille kommt aus Putins Zarenreich und nennt sich Fibrum Pro. Fibrum ist auch der Name des 2013 gegründeten russischen Startup Unternehmens und die Entwickler bieten sogar ein Dev-Kit an, sowie das benötigte SDK, welches von der Webseite geladen werden kann.

Das Headset-Design an sich ist bereits ein Feature, denn es erlaubt dem Nutzer ein Smartphone mit einer Diagonalen von 4 bis 6 Zoll-Bildschirm zu verwenden und unterstützt zudem verschiedene Hardware zur Steuerung, wie z.B. Controller oder Tastatur. Das Virtual Reality Headset Fibrum Pro kostet ca. 150 € und unterstützt iOS, Android und Windows Phone. Leider gibt es keine deutsche Bezugsquelle für das Fibrum Pro, so bleibt nur die Möglichkeit, direkt beim Hersteller zu bestellen. Im Windows Phone Store sind bereits seit einiger Zeit Spiele für das Fibrum Pro, jedoch mit der Einschränkung, dass sie nicht aus dem deutschen Windows Phone Store herunter zu laden sind.



Wer sich davon nicht abschrecken lässt und dennoch die VR-Brille beim Hersteller bestellt, sollte für den App-Download den Umweg über den US-Store anstreben, dazu müssen nur die Region auf Vereinigte Staaten und die Sprache auf Englisch gestellt werden. Das erscheint weniger umständlich als direkt den russischen Store zu nutzen, da gewiss nur wenige von uns russisch beherrschen.

Die Links zu Fibrum-Spielen im US-Windows Phone Store am besten am PC öffnen.

Quelle: Fibrum

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige