Am Puls von Microsoft

Project Spark wird kostenlos und bekommt neue Features

Microsofts “Project Spark” ist sozusagen ein Spiel zum Erstellen von Spielen. Kreative Köpfe können hier ganz ohne Programmierkenntnisse beeindruckende Spielewelten erschaffen. Das Besondere daran ist der Community-Ansatz: Man teilt seine Werke mit anderen Nutzern von Project Spark, die diese ihrerseits weiter verfeinern können. Die Grenzen der Vielfalt liegen sozusagen nur in der eigenen Kreativität.

Eine weitere Einschränkung gibt es allerdings auch noch: Bestimmte Features musste man sich bislang erarbeiten und erkaufen, das entfällt ab der kommenden Woche. Sämtliche Inhalte stehen neuen und bestehenden Spark-Nutzern dann uneingeschränkt zur Verfügung.

Bestehendes Guthaben und ab dem 28. Juli 2015 getätigte Käufe werden von Microsoft in Store Guthaben umgewandelt.

Darüber hinaus erhält Project Spark mit dem Update am 5. Oktober noch einige neue Funktionen, so wird zum Beispiel die zur Verfügung stehende Fläche verdoppelt und es werden über 200 neue Elemente hinzugefügt, die beim Erschaffen der eigenen Welt verwendet werden können.

Mit weltweit rund 200.000 Mitgliedern ist die Project Spark Community recht überschaubar, aber es ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ist unter unseren Lesern jemand der in Project Spark aktiv ist?


Quelle: Xbox Wire

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige