Am Puls von Microsoft

Microsoft Band v2: Schöner, runder und mit noch mehr Sensoren

Die Vorstellung der ersten Generation des Microsoft Band geschah bei Nacht und Nebel, den anschließenden Erfolg hätte sich Microsoft wohl nicht träumen lassen. Dem Microsoft Band 2 wurde bei seiner offiziellen Einführung deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Nachfolger präsentiert sich nicht nur optisch, sondern auch technisch aufgewertet.
Erster Hingucker am Microsoft Band 2 ist das gewölbte Display (320×182 Pixel), welches aus Gorilla Glas3 besteht. Auch das Armband selbst sowie die Schließmechanik wirken nun sehr viel schicker und lassen das prototypenhafte Erscheinungsbild der ersten Version vergessen.

Die üppige Sensor-Ausstattung wird beim Microsoft Band 2 noch um ein Barometer erweitert, um z.B. bei Bergtouren zuverlässige Höhenmessungen zu liefern. Außerdem kann das Band den VO2max Wert ermitteln. Noch nie zuvor gehört? Ich auch nicht – Wikipedia hilft.

Mit einer vollen Akkuladung soll das neue Band volle zwei Tage durchhalten. Kompatibel ist es mit Windows, Android und iOS. Schnittstelle ist und bleibt die Microsoft Health App, grundsätzlich kann aber jeder Entwickler von Gesundheits-Apps an das Band andocken.

In den USA kann man das Microsoft Band 2 bereits für 249 Dollar vorbestellen, geliefert wird ab Ende Oktober. Für den europäischen bzw. deutschen Markt gibt es bislang noch keine Informationen hinsichtlich Preis und Verfügbarkeit.

Update: Sieht leider nicht gut aus. Microsoft Deutschland twittert, dass das Band 2 vorerst nicht zu uns kommt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige