Am Puls von Microsoft

Sony bestätigt Entwicklung einer offiziellen PC Streaming App

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir hier über die bald erscheinende inoffizielle Streaming-App für die PS4, welche es den Sony Spielern ermöglichen soll, Spiele auf den PC zu streamen. Nun hat sich niemand geringerer als Shuhei Yoshida, CEO von Sony Computer Entertainment, selbst via Twitter dazu geäußert. Shuhei Yoshida bestätigt, dass Sony selbst an einer Remote App für PC und Apples Mac arbeitet.

Die Playstation 4 verkauft sich zwar wie geschnitten Brot, aber es erweckt den Anschein, dass Microsoft die Japaner mit den verschiedenen innovativen Möglichkeiten der Xbox One kalt erwischt hat. Wie Sony erst vor wenigen Wochen bekannt gab, wird auch die PS4 abwärtskompatibel werden, aber nur zu PS1/PS2 spielen. Dazu gehört ja nun nicht wirklich viel, Emulatoren für die Systeme gibt es für jedes Smartphone Betriebssystem. Die Sony Jünger hoffen vielmehr darauf, dass es irgendwann doch möglich sein wird, die PS3 Spiele auf der neueren Generation zu nutzen.

Xbox One Spieler dürfte das nicht wirklich stören, so ist die echte Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 in vollem Gange und auch verschiedene Top Titel der allerersten Xbox werden mit Sicherheit ihren Weg auf die Xbox One finden. Microsoft hat für die Zukunft noch viele heiße Eisen für die Xbox One im Feuer, jedoch kann der Schmied (Phil Spencer) noch so gute Arbeit leisten, wenn der Verkäufer (Marketing) unfähig ist, die Ware zu präsentieren. Was das Marketing angeht, ist Microsoft noch in der Lernphase. Es wird langsam besser, wie man zuletzt bei der Präsentation des Surface Book sehen konnte, aber das muss auch stetig so weitergehen. Das Marketing ist einfach das erfolgsentscheidende Feature.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige