Am Puls von Microsoft

Double tap to wake beim Lumia 950: Feedback-Flashmob soll Microsoft zum Umdenken bewegen

Wie die Käufer eines Lumia 950 oder Lumia 950 XL schnell bemerkten, hat Microsoft eine beliebte Funktion aus Windows 10 Mobile entfernt: Double tap to wake, also das Aktivieren des Geräts durch doppeltes Antippen des Bildschirms, funktioniert nicht mehr. Offensichtlich hat man seitens Microsoft die Beliebtheit dieser Funktion unterschätzt und daher gedacht, man könne sie getrost weglassen.

Andererseits hat man in Redmond schon öfter bewiesen, dass man auf Feedback flexibel reagieren kann. Darum sollen durch einen Aufruf, der nicht nur an dieser Stelle und nicht nur in Deutschland verbreitet wird, möglichst viele Besitzer eines Lumia 950 / XL dazu bewegt werden, die Feedback-App zu benutzen, um die Wiedereinführung von Double tap to wake zu fordern.

Im deutschsprachigen Raum hat Oliver von WPGadgets den Aufruf initiiert, ich übernehme gerne seine Anleitung zur Vorgehensweise:

1. Windows App-Übersicht öffnen und die Windows Feedback App auswählen. Diese ist auf jedem Windows 10 Mobile Gerät vorinstalliert.
2. Den Suchbegriff “Double Tap” oder “Tap to wake up” eingeben und suchen.
3. Die Überschrift mit den meisten vorhandenen Stimmen auswählen.
4. Eigene Stimme abgeben.

Das war es schon.
Die Frage, ob es letztlich etwas bringt, kann man natürlich noch nicht beantworten, bei entsprechender Beteiligung stehen die Chancen allerdings nicht schlecht. Denn wie gesagt, es sind mehrere Windows Phone MVPs, die sich abgesprochen haben, in ihren jeweiligen Ländern einen entsprechenden Aufruf loszutreten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige